peterfoelix
|
Hallo, bei "sudo mysql -u root -p" gibt es die Fehlermeldung:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' Was muß ich machen, damit mein mysql wieder läuft? Peter Bearbeitet von umbhaki: Thema in einen besser passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die Hinweise („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
peterfoelix schrieb: "sudo mysql -u root -p" gibt es die Fehlermeldung:
Bitte die Terminalausgaben im Codeblock (mit 1. Befehl – 2. Ausgabe – 3. Prompt/Endezeichen) posten.
|
peterfoelix
(Themenstarter)
|
Hallo, bei "sudo mysql -u root -p" gibt es die Fehlermeldung: ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' Was muß ich machen, damit mein mysql wieder läuft? Peter
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Sry, bitte beachte die Regeln, denen du zugestimmt hast. Ein Beispiel mit dem Befehl uname -r: mit 1. Befehl – 2. Ausgabe – 3. Prompt/Endezeichen
mate@mate-HP-ProDesk:~$ uname -r # 1. Befehl
6.5.0-15-generic # 2. Ausgabe
mate@mate-HP-ProDesk:~$ # 3. Prompt/Endezeichen zeigt, dass alles gepostet ist.
|
peterfoelix
(Themenstarter)
|
Hallo, bei mysql gint es eine Fehlermekdung: ~$ sudo mysql -u root -p ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' ~$ Was muß ich machen, damit mein mysql wieder läuft? Peter (besser? Berlin-1946)
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Fast richtig: {{{~$ sudo mysql -u root -p}}}
{{{ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock'}}}
{{{~$}}}
So sollte es sein:
{{{~$ sudo mysql -u root -p
ERROR 2002 (HY000): '/Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock'
~$}}} Im 1. Ansatz mal mit einer Suchmaschine und diesem Suchbegriff: "Can't connect to local MySQL server through socket" arbeiten.
|
peterfoelix
(Themenstarter)
|
Bei
sudo systemctl status nysql
Ergebnis:
× mysql.service - MySQL Community Server
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/mysql.service; enabled; preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2025-01-31 Jan 31 12:54:23 Tuxedo-Peter systemd[1]: Starting mysql.service - MySQL Community Server...
Jan 31 12:54:46 Tuxedo-Peter systemd[1]: mysql.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Jan 31 12:54:46 Tuxedo-Peter systemd[1]: mysql.service: Failed with result 'exit-code'.
Jan 31 12:54:46 Tuxedo-Peter systemd[1]: Failed to start mysql.service - MySQL Community Server.
Jan 31 12:54:46 Tuxedo-Peter systemd[1]: mysql.service: Consumed 1.461s CPU time, 491M memory peak. Wie kann mysql wieder gehen?
Wie mache ich die Daten auf ein usb.Stick (und wieder zurück)?
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
|
mysql ist der Client mit dem Du auf deinen MySQL-Server bzw. MariaDB-Datenbankserver scheinbar zugreifen möchtest. Normalerweise brauchst Du da keine sudo-Rechte für den Zugriff über den Client. Wahrscheinlich ist der mysql-Dienst als Server nicht gestartet worden. Wie dieser bei ubuntu heißt kann ich nicht sagen aber bei meiner Slackware 15.0 ist es mysqld - das "d" steht für daemon im Sinne eines Dienstes.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
@ peterfoelix Ich sehe schw... wenn du es nicht mal schaffst den Codeblock richtig anzuwenden. Wie willst du dann mit einem Text basierten Forum klarkommen?
peterfoelix schrieb:
sudo systemctl status nysql
Prüfe bitte den Befehl. Bitte benutze in deiner Antwort oben das dritte Symbol von rechts – den Button mit < > - , wähle „Rohtext“ und poste bitte im Codeblock von Prompt bis Prompt. Die Ergebnisse aus dem Terminal nicht abschreiben, sondern per „copy + paste“ einfügen Mit "copy+paste" ist gemeint das Markieren eines Textes bzw. Kommandos mit der Maus, anschließendes Kopieren und Einfügen an eine andere Stelle. Diese Methode ist oft einfacher zu handhaben als Kommandos neu ein zu tippen.
|
peterfoelix
(Themenstarter)
|
Bei ~$ sudo systemctl status nysql Ergebnis:
× mysql.service - MySQL Community Server
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/mysql.service; enabled; preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2025-01-31
Jan 31 12:54:23 Tuxedo-Peter systemd[1]: Starting mysql.service - MySQL Community Server...
Jan 31 12:54:46 Tuxedo-Peter systemd[1]: mysql.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Jan 31 12:54:46 Tuxedo-Peter systemd[1]: mysql.service: Failed with result 'exit-code'.
Jan 31 12:54:46 Tuxedo-Peter systemd[1]: Failed to start mysql.service - MySQL Community Server.
Jan 31 12:54:46 Tuxedo-Peter systemd[1]: mysql.service: Consumed 1.461s CPU time, 491M memory peak. ~$ Wie kann mysql wieder gehen? Wie mache ich die Daten auf ein usb.Stick (und wieder zurück)?
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
peterfoelix schrieb: Wie mache ich die Daten auf ein usb.Stick (und wieder zurück)?
Indem du einen neuen Beitrag eröffnest und das hier Richtig_fragen beachtest.
Bei
~$ sudo systemctl status nysql
Ergebnis bei mir: mate-vm-24@matevm24-VirtualBox:~$ sudo systemctl status nysql
[sudo] Passwort für mate-vm-24:
Unit nysql.service could not be found.
mate-vm-24@matevm24-VirtualBox:~$ Jedoch das sollte auch bei dir kommen. mate-vm-24@matevm24-VirtualBox:~$ sudo systemctl status mysql
● mysql.service - MySQL Community Server
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/mysql.service; enabled; preset: en>
Active: active (running) since Sat 2025-02-01 15:32:56 CET; 29s ago
Process: 1196 ExecStartPre=/usr/share/mysql/mysql-systemd-start pre (code=e>
Main PID: 1399 (mysqld)
Status: "Server is operational"
Tasks: 38 (limit: 9422)
Memory: 437.8M (peak: 449.0M)
CPU: 1.663s
CGroup: /system.slice/mysql.service
└─1399 /usr/sbin/mysqld
Feb 01 15:32:53 matevm24-VirtualBox systemd[1]: Starting mysql.service - MySQL >
Feb 01 15:32:56 matevm24-VirtualBox systemd[1]: Started mysql.service - MySQL C>
...skipping...
|