Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,
ich betreibe einen Triple-Boot mit Ubuntu /grub und Windows 7 und Windows 11.
Funktioniert soweit hervorragend, nur:
Wenn ich Windows 11, worin ich am meisten arbeite lange benutze (Also so mehrere Tage/Wochen hintereinander), und dann in Ubuntu wechsele, kann ich zunächst normal arbeiten.
Dann mache ich einen Neustart von Ubuntu und ich kann in Windows 11 nicht mehr booten. Die oberflächliche Ursache habe ich schon heraus gefunden: Linux bzw. Ubuntu ändert immer die UUID-Bezeichung der NVME von Windows 11 nach dem Booten in Ubuntu nach längerer Zeit. Ich muss dann jedes mal Ubuntu laden, mit 'lsblk -O' die UUID der NVME ermitteln und dann in die grub.cfg in den Boot-Eintrag von Windows 11 neu eintragen, dann funktioniert das Booten wieder im Triple-Boot. Starte ich an diesem Tag, wo ich die Änderung durchgeführt habe, mehrmals neu, so ändert Ubuntu die UIID der NVME nicht. Das geschieht, wie geasgt nur nach mehrtägiger Benutzung von Windows 11.
Bei dem Bootlaufwerk von Windows 7 gibt es dieses Phänomen übrigens nicht, allerdings liegt Windows 7 auch auf einer Extra-SSD-Platte. Ubuntu hat auch eine extra SSD-Festplatte zum booten.
Hat jemand schon einmal diese Phänomen gehabt, und kann sich dieses Phänomen erklären?
Ich hoffe das das Forum mir behilflich sein kann, denn das ständige Umändern der UUID in der grub.cfg kann ja nicht die Lösung sein und ist extrem nervig.
Vielen Dank
crackerwilli
Moderiert von schwarzheit:
Aus dem Spamfilter befreit.
Moderiert von schwarzheit:
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.