Ich habe Thunderbird als Debian-Paket installiert, aktuell ist Version "128.6.1esr (64-Bit)". Es sind diverse Konten eingerichtet, die alle 2 Minuten automatisch abgefragt werden sollen. Darunter ist auch ein gmx-Konto, für das ich den pop3-Abruf nutze: pop.gmx.net Port 995 SSL/TLS Passwort, normal "Alle 2 Minuten auf neue Nachrichten prüfen" sowie "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" sind aktiviert. Meist klappt das auch. Mehrfach täglich kommt aber eine Fehlermeldung, dass das Abholen von pop.gmx.net nicht geklappt hat (Anmeldung fehlgeschlagen). Es scheint, als wenn man diese Fehlermeldung bestätigen muss, damit es in 2 Minuten erneut versucht wird (?).
Als sei das nicht schon nervig genug, bemerke ich nun häufiger, dass auch ohne die o.g. Fehlermeldung keine neuen Mails mehr reinkommen, obwohl ich in der gmx-Weboberfläche sehe, dass es welche gibt. Egal wie oft ich auf Abrufen klicke, es passiert gar nichts. Weder kommt eine Fehlermeldung, noch sieht man links unten die Meldungen über das Kontaktieren der Server. Kein einziges Postfach wird abgeholt. Im syslog wird nichts protokolliert. Erst wenn ich Thunderbird schließe und neu starte, werden alle Konten abgefragt und neue Mails kommen plötzlich rein.