ubuntuusers.de

Kein DHCP während Installation

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

eltor

Hallo, habe hier eknen HP DL370 Gen8 mit iLO4. Habe mehrmals versucht Ubuntu 24.04 zu installieren. Wenn es an die Netzwerkeinrichtung geht, muss ich eknen bond einrichten. Der Server versucht DHCP aber kommt nicht weiter. Die Fritzbox sieht den Server unter 192.168.178.251. Anpingen geht auch. Habe dann versucht mit Putty zuzugreifen, aber ich komme nicht drauf. Pakete kann Lknux auch nicht laden, also hat es kein Knternet. Hat das was mit iLO zu tun oder muss ich Linux einstellen...? Habe noch einen Server, DL360, da hatte ich problemlos Version 20 draufgespielt und irgendwann ein Update auf 22.04, alles ohne Probleme. Was ist hier anders, dass es nicht funktioniert, auf dem neuen Server? Danke für eure Hilfe im Voraus.

micneu

1. Wievielte Ethernet Anschlüsse hat der Server?

2. Hast du jeden Anschluss mal getestet?

3. Hast du im BIOS/UEFI geschaut, ob die nicht deaktiviert sind?

eltor

(Themenstarter)

Hallo und Danke, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst. Der Server hat nur einen (sichtbaren?) LAN-Anschluss. Im BIOS ist das auch nicht abgeschaltet. Wenn ich den starte, steht ganz unten in der letzten Zeile "iLO 4 IP: 192.168.178.251", habe auch in das iLO4 Config reingeschaut, da ist auch alles an. Ich hätte ja kein Problem damit, etwas unter Linux zu ändern, aber der installiert so ja nicht mal richtig, weil er die Packages nicht runterladen kann. Auf dem DL360 ging alles so problemlos und hier funktioniert es nicht. Habe schon überlegt, eine alte Version (18.xxx) draufzuspielen und dann upgrades zu machen. Aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. ☹

micneu

Das der Rechner nur 1 x Ethernet hat finde ich merkwürdig, unsere Server habe meist 2 - 4 Ethernet + 1 x iLO/iDrag Ist nichts in den PCI-E verbaut, macht doch mal Bilder von deinem System (hinten) oder was sagt denn der Support von HP die müssten dir doch auch helfen können

PS: ich finde keinen HP DL370 Gen8 immer nur DL380 Gen8

eltor

(Themenstarter)

Gefunden! Danke für den Hinweis, ich soll mal ein Foto machen... Der hat keine Netzwerkkarte drin, nur diesen einen für iLO, kann man den konfigurieren und als normalen LAN nutzen? Mal recherchieren. Auf jeden Fall erst mal danke! ☺

Kreuzschnabel

eltor schrieb:

Der hat keine Netzwerkkarte drin, nur diesen einen für iLO, kann man den konfigurieren und als normalen LAN nutzen?

Genau das ist die richtige Frage. Ich bin weit entfernt von einem Serverexperten, aber ist die iLO-Schnittstelle nicht ausschließlich für die Fernwartung des Servers gedacht, d.h. eben nicht als Betriebs-NIC für darauf laufende Software?

--ks

micneu

Was ich nicht verstehe, wenn ich mir einen Server kaufe weiß ich doch was an Hardware verbaut ist. Und wenn der Server nicht so geliefert wird wie ich ihn bestellt habe dann geht das Ding zurück. Kontrollieren eure admins nicht die Hardware die eingesetzt werden soll? Wenn ich was bei uns ins Rack packe schaue ich mir doch die Hardware an, dafür ist ja der Lieferschein?!

eltor

(Themenstarter)

...ja, wenn man den selbst ins Rack einbaut sieht man das. Wenn man das jemand anders machen lässt, dann sieht man das nicht und verlässt sich darauf was der dann sagt und macht. ...und ja, es ist ein DL360 Gen8, in Zukunft mache ich mir die Arbeiten allein. Netzwerkkarte ist bestellt und dann wird es sicher funktionieren. Vielen Dank für die Hilfe, bzw. für das "Augen öffnen".

oberalf

Lt. diesem Dokument von HPE sind auf der Rückseite 4 Ports nutzbar: https://www.hpe.com/psnow/doc/c04123167

Antworten |