Sieht glatt so aus, alsob da alles gefunden wird.
Gefunden schon, aber angelegt nicht?!
Ultima Ratio wäre wohl händisch in der 40_custom einen Menüeintrag anlegen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee...
|||
(Themenstarter)
Sorry dass ich schon wieder ein Bild poste, aber ein anderer Weg fällt mir nicht ein, grub sieht so aus: |
||
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 55291 Wohnort: Berlin |
|||
Aber müsste dann nicht...
schon ein entsprechender Eintrag generiert werden? Die |
||
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 55291 Wohnort: Berlin |
Nein. Da wird wirklich nur die GRUB-Konfiguration eingelesen und angezeigt. Zur Erstellung der Datei muss man die Output-Option ( Allerdings hätte das bei einem sudo update-grub auch schon passieren müssen, denn das tut nichts anderes.
Die wird halt nur generiert, wenn man die Output-Option mit gibt. |
||
Na das ist schon klar, aber in die Wenn dann in dem Output kein Menüeintrag angezeigt wird, wird auch mit Bleibt nur die Frage, warum das so ist ... und man muss wohl einen händischen Eintrag hinzufügen oder chainloading nutzen. |
||
Hallo jnccd Nach meiner Recherche ist es nicht möglich diesen Bootloader aus Grub2 zu starten (genau wie bei der SG2D) sondern nur aus dem EFI Bootmenue bzw. /EFI. Vielleicht ist es aber möglich Einträge in den NixOS Bootloader zu generieren von Kubuntu 24.04 usw. Diesen dann an die Erste stelle setzen und danach den Grub2 Bootloader aus 24.04 / 16.04 entfernen. PS: Vielleicht geht es auch einfach den Bootloader aus NixOS zu entfernen und danach in 24.04 Grub2 nochmals zu Updaten bzw. 1. und Grub2 in NixOS zu installieren. Auch über den Bootloader von MacOS sollte es funktionieren ? Gruss Lidux |
||
(Themenstarter)
Nixos hat tatsächlich mehrere initrd files, was das registrieren im Kubuntu grub schwierig macht. Ich habe das ganze jetzt andersrum gelöst und grub in nixos installiert und von da os-prober benutzt. Das gibt mir einen überblick über alle meine OS bei boot. Danke für die Hilfe über die letzten Tage ^^ |