ubuntuusers.de

Fragen zu claws-mail 4.2.0-2build7

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

glaskugel

Es geht um claws-mail 4.2.0-2build7

Ich habe vor vielen Jahren meine Claws-Mail-Regeln erstellt und nun mache ich alles neu und finde die gewünschten Dinge nicht mehr.

Rechte Maustaste auf einzelnes Mail und Verarbeitungsregel erstellt, funktioniert wie gewünscht, aber wie / wo lösche ich die wieder. Ich kann nur neue erstellen. Im Menü gibt es bei Konfiguration Vorverarbeitungsregeln und Nachverarbeitungsregeln, aber meine Regel ist dort nicht.

Das Leeren des Papierkorbs nach x Tagen schaffe ich auch nicht mehr. Lt. Websuche soll es über die rechte Maustaste auf den Papierkorb möglich sein, gibt es bei mir nicht.

cat ~/.claws-mail/matcherrc
[preglobal]

[postglobal]

[filtering]

Oben sieht man eine neue / leere Konfiguration ohne Filter.

Könnte ich im einfachsten Fall die "mit Regeln" einfach durch die "leere" ersetzen? Aber ich denke, da sollte es schon eine Möglichkeit über das Menü geben. Da bis jetzt nur Tests, wäre ersetzen kein Problem.

Ergänzung:

Das Problem dürfte sein, dass die Verarbeitungsregel nicht angezeigt wird.

Bei Filterregeln sehe ich die vorher angelegten.

Die Verarbeitungsregel hat die Mails verschoben und vermutlich wird deswegen auch nichts mehr im ursprünglichen Ordner angezeigt. Ich habe jetzt die "leere" Konfiguration verwendet.

Bleibt noch die Frage mit dem Löschen aus dem Papierkorb nach x Tagen.

umbhaki Team-Icon

Supporter

Löschen aus dem Papierkorb nach x Tagen.

• Rechtsklick auf den Papierkorb: Verarbeitungsregeln …

• Name vergeben: z.B. „automatisch löschen“ oder so

• Bei Bedingung definieren: Suchkriterium »Alter«

• Dann Alter von die gewünschte Anzahl Tage festlegen

• Schließlich bei Aktion noch definieren : Löschen

Bitte beachten: Du musst bei jedem Schritt auf die +Add-Taste drücken und anschließend auf OK, sonst wird das nicht übernommen (geht mir auch auf die Nerven, ist aber so. Macht man ja nur einmal.)

Ach so:

Das Problem dürfte sein, dass die Verarbeitungsregel nicht angezeigt wird.

Die Verarbeitungsregeln werden angezeigt, wenn du so tust, als wolltest du eine neue anlegen. Dann erscheint der Dialog mit allen diesen Regeln und darin kannst du auch löschen.

glaskugel

(Themenstarter)

Bei Bedingung definieren: Suchkriterium »Alter«

Da war ich unlogisch, hatte alle (weil ich alle Mails im Papierkorb auf Alter analysieren wollte)

Die Verarbeitungsregeln werden angezeigt, wenn du so tust, als wolltest du eine neue anlegen

Das hatte ich auch vermutet, weil das ja auch bei Filterregeln so ist. War bei mir nicht. Aber gelöst. ich mit einer leeren Konfigurationsdatei begonnen.

Jetzt muss ich nur mehr herausfinden, wie ich als Empfänger einer Mailingliste nach meiner Email-Adresse filtere, die steht ja nicht beim ""To".

Ist davon abzuraten

~/.claws-mail/accountrc

auf einen anderen PC zu übertragen?

Es geht um einen lokalen IMAP-Server mit Dovecot, den fragen mehrere lokale PC ab, keine Abfrage von außerhalb.

umbhaki Team-Icon

Supporter

… wie ich als Empfänger einer Mailingliste nach meiner Email-Adresse filtere, die steht ja nicht beim ""To".

Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

In der accountrc stehen ja sämtliche Angaben über deine Accounts drin, einschließlich der Pfade zu deinen Signaturen und der „privacy prefs“. Wenn du alleine die eine Datei auf einen anderen PC kopierst, könnte das zu Problemen führen, vermute ich.

Andererseits habe ich schon mehrfach den kompletten Ordner ~/.claws-mail/ auf einen anderen Rechner kopiert. Das war immer problemlos. Aber weil doch in der accountrc die jeweils individuellen Angaben für einen konkreten Nutzer drin stehen, ginge das nur dann, wenn die anderen PCs auch alle vom selben Nutzer benutzt werden. Das ist ja sicherlich nicht der Fall.

glaskugel

(Themenstarter)

Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

Wenn ich den Header eines Mails aus der ML sehe, dann gibt es:

An: dovecot @ listen.jpberlin.de

Danach will ich also nicht filtern und das verwendet claws bei Empfänger

Ich würde aber gerne nach dieser email-Adresse (meiner) filtern und verschieben:

Delivered-To: xxxxxxxxxxxxxx@yyyyyyyyyyy.tld

Pro ML habe ich eine eigene email-Adresse.

Ich habe jetzt die Automatik-Konfiguration verwendet, funktioniert soweit mit der List-ID, aber wenn ich nach meiner Adresse filtern würde, bin ich bei Änderungen auf der sicheren Seite.

Andererseits habe ich schon mehrfach den kompletten Ordner ~/.claws-mail/ auf einen anderen Rechner kopiert.

Ich auch, speziell nach einer Neuinstallation und POP3-Abfrage, jetzt verwende ich aber IMAP. Einziges Problem war bei POP3, dass ich neue Host-Keys akzeptieren musste.

Wenn ich jetzt folgendes an einem IMAP-Client mache.

grep -r local ~/.claws-mail/

Dann gibt es da beim jetztigen Mail-Server 3 Varianten (alle 3 enthalten "local"). 1x den alten FQDN, 1x den neuen FQDN (jetziger Mail-Server) und 1x localhost. Ob das jetzt irgendwie wichtig ist, keine AHnung. Die Migration von POP auf iMAP erfolgte durch Verschieben in claws von einem POP-Konto zu einem IMAP-Konto

ginge das nur dann, wenn die anderen PCs auch alle vom selben Nutzer benutzt werden

Genau so ist es, es gibt immer die gleichen User in der gleichen Reihenfolge. In welcher Datei stehen die PW? Irgendwie habe ich Hemmungen, einfach den kompletten Ordner zu kopieren.

.33 ist der IMAP-Server.

Abfrage an einem "IMAP-Client":

grep -r 192.168.178.33 ~/.claws-mail/ | wc -l
8

Also offensichtlich tragt der IMAP-Client manchmal der IMAP-Server ein. Soweit kein Problem , ist ja immer der gleiche IMAP-Server.

.46 ist einer von mehreren IMAP-Clients. Folgende Abfrage von .46

grep -r 192.168.178.46 ~/.claws-mail/ | wc -l
10

Würde ich also einfach den Ordner zu einem anderen Client kopieren, dann steht da mindestens die falsche IP. Alles kein Problem bei POP3 und genau 1 PC, der nur neu installiert wird.

Ich frage noch immer auf .46 ab und suche nach der IP eines anderen IMAP-Clients:

$ grep -r 192.168.178.41 ~/.claws-mail/ | wc -l
1

Keine Ahnung was "imapcache"-Kopien auf einem anderen PC für Auswirkungen haben.

grep -r 192.168.178.41 ~/.claws-mail/
~/.claws-mail/imapcache/192.168.178.33/ab/INBOX/logwatch/logwatch_mailsv/17:       192.168.178.41: 3 Times

umbhaki Team-Icon

Supporter

Sorry glaskugel, aber deine Fragen übersteigen meine Kenntnisse. Nur an einer Stelle kann ich noch was beitragen:

In welcher Datei stehen die PW?

In der accountrc gibt es für jeden Account unter anderem die Zeile privacy_prefs=, da stehen (bei mir) Angaben zu gpg und smime drin.

Außerdem gibt es die Datei ~/.claws-mail/passwordstorerc, in der stehen die Zugangspasswörter für alle Accounts in verschlüsselter Form.

Für deine weiteren Fragen findet sich hoffentlich jemand mit mehr Ahnung als ich. Vielleicht eröffnest du besser einen neuen Faden mit spezifischem Titel, in dem die Begriffe „Claws-Mail“, „Dovecot“ und „Filtern“ vorkommen sollten.

glaskugel

(Themenstarter)

Ich glaube mittlerweile, das Kopieren von IMAP-Konfigurationen hat einige Haken. Bei App-PW von Google verwendet man besser unterschiedliche App-PW je PC, obwohl die gleichen App-PW schon mit mehreren PCs funktioniert haben.

Nützt wohl nichts, die bestehende accountrc verwenden und alles manuell durchgehen.

privacy_prefs=

Das ist bei mir leer.

~/.claws-mail/passwordstorerc

Da steht einiges, vor allem

oauth2_access_expiry {AES-256-CBC....

Ich verwende kein oauth2, habe ich noch nie geschafft, nur App-PW sind bei Google problemlos.

Antworten |