ubuntuusers.de

Samba Domaincontroller DNS-Error

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Markus27

Hallo zusammen, ich habe auf einem Ubuntu-Server 24.04.1 LTS einen Samba-Domaincontroller (4.19.5-Ubuntu) installiert mit einem internen DNS (kein Bind). Soweit funktioniert alles. Nur wenn ich den Samba-Dienst abfrage mit "sudo systemctl status samba-ad-dc.service" bekomme ich am ende folgende Fehler:

Feb 07 14:49:56 dc1 samba[930]: [2025/02/07 14:49:56.956050,  0] lib/util/util_runcmd.c:355(samba_runcmd_io_handler)
Feb 07 14:49:56 dc1 samba[930]:   /usr/sbin/samba_dnsupdate:              ^^^^^^^^^^^^^^^^^
Feb 07 14:49:56 dc1 samba[930]: [2025/02/07 14:49:56.956095,  0] lib/util/util_runcmd.c:355(samba_runcmd_io_handler)
Feb 07 14:49:56 dc1 samba[930]:   /usr/sbin/samba_dnsupdate:   File "/usr/sbin/samba_dnsupdate", line 312, in check_dns_name
Feb 07 14:49:56 dc1 samba[930]: [2025/02/07 14:49:56.956258,  0] lib/util/util_runcmd.c:355(samba_runcmd_io_handler)
Feb 07 14:49:56 dc1 samba[930]:   /usr/sbin/samba_dnsupdate:     raise Exception("Failure while trying to resolve %s as %s" % (d, normalised_name))
Feb 07 14:49:56 dc1 samba[930]: [2025/02/07 14:49:56.956319,  0] lib/util/util_runcmd.c:355(samba_runcmd_io_handler)
Feb 07 14:49:56 dc1 samba[930]:   /usr/sbin/samba_dnsupdate: Exception: Failure while trying to resolve A dc1.iww.lan 10.10.0.3 as dc1.iww.lan.
Feb 07 14:49:57 dc1 samba[930]: [2025/02/07 14:49:57.075714,  0] source4/dsdb/dns/dns_update.c:85(dnsupdate_nameupdate_done)
Feb 07 14:49:57 dc1 samba[930]:   dnsupdate_nameupdate_done: Failed DNS update with exit code 1

Die DNS-Einträge in der Reverse-Lookupzone musste ich von hand eintragen, da diese nicht automatisch eingetragen werden. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich diese Fehler beseitigen kann?

Vielen Dank schon mal Markus

Newubunti

Hallo Markus27,

was gibt den der folgende Befehl zurück?:

sudo samba_dnsupdate --verbose --all-names 

Falls da irgendwie wegen des Befehls nsupdate gemeckert wird, dann installiere mal das Paket dnsutils nach - falls nicht schon installiert. Nach Installation des Paketes dnsutils könnte es unter Umständen AFAIK sein, dass sich die Fehlermeldung ändert, aber nicht ganz verschwindet. Kann sein, dass Du DNS-Records bei Nutzung des internen DNS-Backends händisch nachtragen musst.

Dass Reverse-Einträge nicht automatisch erstellt werden, ist Standard.

Nach welcher Anleitung hast Du installiert? Nach meinem HowTo?

LG, Newubunti

Markus27

(Themenstarter)

Hallo Newubunti,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Mit Deinem Befehl:

ist die Situation etwas klarer geworden. Die Fehlermeldung "cannot open /etc/resolv.conf" wurde ausgegeben. Also habe ich mir den Symlink mal angeschaut. die "resolve.conf" geht nach "/run/systemd/resolve/stub-resolv.conf". Das Verzeichnis "resolve" gibt es nicht, natürlich die Datei "stub-resolv.conf" auch nicht. Ich werde das Verzeichnis und die Datei "stub-resolv.conf" erstellen. Der Inhalt der Datei "stub-resolv.conf" sollte ja ebenfalls die folgenden Angaben enthalten?

nameserver "ip von DC"
options "Netzwerkinterface trust-ad"
search "Domainname"

Ich habe nach der Anleitung von "root tech" installiert, aber zusätzlich noch den Chrony als Zeitserver installiert.

Grüße Markus

Newubunti

Hallo Markus27,

schaue bitte noch mal in mein HowTo! Da steht drin, wie man das alles Ubuntu-like konfiguriert bzw. vorbereitet. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, mein HowTo für Ubuntu 24.04 zu prüfen, gehe aber davon aus, dass das weitestgehend genauso funktionieren wird:

LG, Newubunti

Markus27

(Themenstarter)

Hallo Newubunti,

also ich habe das getestet und habe folgendes gemacht: "stub-resolv.conf" im Verzeichnis "/run/systemd/resolve/" angelegt. Dann nach Deinem Artikel folgenden Inhalt eingefügt:

[Resolve]
DNSStubListener=no

Danach mit folgendem Befehl die Konfiguration neu geladen:

sudo systemctl daemon-reload 

mit dem Befehl:

die Konfig noch mal geprüft. Der Fehler, daß er die resolv.conf nicht findet war zwar weg, aber folgendes wird immer noch angezeigt:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/sbin/samba_dnsupdate", line 883, in <module>
    creds = get_credentials(lp)
            ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/sbin/samba_dnsupdate", line 184, in get_credentials
    get_krb5_rw_dns_server(creds, sub_vars['DNSDOMAIN'] + '.')
  File "/usr/sbin/samba_dnsupdate", line 143, in get_krb5_rw_dns_server
    rw_dns_servers = get_possible_rw_dns_server(creds, domain)
                     ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/sbin/samba_dnsupdate", line 122, in get_possible_rw_dns_server
    ans_soa = check_one_dns_name(domain, 'SOA')
              ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/sbin/samba_dnsupdate", line 270, in check_one_dns_name
    resolver = get_resolver(d)
               ^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/sbin/samba_dnsupdate", line 262, in get_resolver
    resolver = DNSResolver(filename=resolv_conf, configure=True)
               ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/samba/dnsresolver.py", line 39, in __init__
    super().__init__(*args, **kwargs)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/dns/resolver.py", line 944, in __init__
    self.read_resolv_conf(filename)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/dns/resolver.py", line 995, in read_resolv_conf
    raise NoResolverConfiguration(f"cannot open {f}")

Nach einem Neustart des Servers, war das angelegte File "stub-resolv.conf" wieder weg und die Fehlermeldungen wie am anfang. Sehr strange.

Grüße Markus

Newubunti

Hallo Markus27,

Markus27 schrieb:

Hallo Newubunti,

also ich habe das getestet und habe folgendes gemacht: "stub-resolv.conf" im Verzeichnis "/run/systemd/resolve/" angelegt. Dann nach Deinem Artikel folgenden Inhalt eingefügt:

[Resolve]
DNSStubListener=no

Das steht aber so nicht in meinem HowTo. In meinem HowTo kommt das in die /etc/systemd/resolved.conf.d/disable-stub-listener.conf. Wenn es dort steht, bleibt es auch über Neustarts hinweg erhalten.

LG, Newubunti

Antworten |