ubuntuusers.de

System booted nicht mehr

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

wee_shark

Hallo, als ich heute früh meinen Rechner starten wollte, habe ich ein gewischt gekriegt. Irgendwie war das gehäuse statisch aufgeladen. Danach ist der Rechner nicht mehr hoch gefahren. Ich komme nur noch zu einem Bildschirm wo da steht "Upps something went wrong, please contact system administrator.". Das bin allerdings ich selber. Also hab ich bei grub den recovery modus gewählt und dort alles getan was ich tun konnte. Als das nicht erfolgreich war habe ich das System von einem bootable usb gestartet und "boot recovery" laufen lassen. Der Report liegt unter

https://paste.ubuntu.com/p/8kgwNGxb3c/

Meine Frage, wisst ihr noch etwas was Ich versuchen kann? Wenn nicht würde ich von meinem Zeug ein backup machen und das System neu intalieren.

Wenn ihr noch etwas braucht lasst es mich wissen.

MfG

adelaar

Das bei

https://paste.ubuntu.com/p/8kgwNGxb3c/

hochgeladene kann man nur lesen, wenn man sich mit Ubuntu One Account anmeldet. Haben aber nicht alle. Ubuntu One ist keine Voraussetzung Ubuntu zu nutzen. Also bitte so posten, dass ich es auch lesen kann ohne Ubuntu One Account

hakel2022

Ich nutze kein Gnome/Ubuntu daher ist diese Meldung für mich nichtssagend. Ich gehe mal davon aus, daß diese Meldung auf oberer Ebene erfolgt, GDM3 (DP/Anmeldung) oder Gnome per apport.

Das ist also kein "großes" Problem, du solltest noch in eine virtuelle Konsole kommen.

• apport, whoopsie deinstallieren

• Plymouth im grub deaktivieren, nomodeset

• startx probieren

• sudo apt-get update läuft problemlos durch?

• boot.log, syslog kontrollieren

Einige Leute haben zur Zeit Probleme mit alter Nvidia und GDM. Eine einfache Neuinstallation des Pakets ubuntu-desktop hilft. ☹

wee_shark

(Themenstarter)

Hier noch mal der report von boot repair für alle die kein ubuntu one Konto haben.

Siehe Boot-Info

Bearbeitet von Berlin_1946:

Forensyntax korrigiert.
Hallo schwarzheit ist umgesetzt.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Benutze bitte für sowas die Ablage. Dafür ist sie da.

wee_shark

(Themenstarter)

hakel2022 schrieb:

Ich nutze kein Gnome/Ubuntu daher ist diese Meldung für mich nichtssagend. Ich gehe mal davon aus, daß diese Meldung auf oberer Ebene erfolgt, GDM3 (DP/Anmeldung) oder Gnome per apport.

Das ist also kein "großes" Problem, du solltest noch in eine virtuelle Konsole kommen.

• apport, whoopsie deinstallieren

• Plymouth im grub deaktivieren, nomodeset

• startx probieren

• sudo apt-get update läuft problemlos durch?

• boot.log, syslog kontrollieren

Einige Leute haben zur Zeit Probleme mit alter Nvidia und GDM. Eine einfache Neuinstallation des Pakets ubuntu-desktop hilft. ☹

Nach dem ich alles ausprobiert habe, hat tatsächlich die Neuinstallation von ubuntu-desktop das Problem gelößt.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Antworten |