Ich möchte gerne in einer neuen Installation die Benutzerordner auf ein zweites Laufwerk auslagern. Dazu habe ich dieses Laufwerk erfolgreich unter /srv/data eingebunden. Dort gibt es bereits den Unterordner /home für die neuen Benutzerordner.
In der Datei /etc/default/useradd habe ich folgende Zeile eingefügt: HOME=/srv/data/home
Lege ich jetzt im System unter Benutzer in der grafischen Oberfläche einen neuen Benutzer an, wird der Home Ordner dennoch unter /home angelegt. Auch wenn ich mit adduser in der Komandozeile den Benutzer anlege landet der Ordner unter /home. Nur wenn ich den Benutzer über useradd anlege wird der Ordner in /srv/data/home angelegt. Dabei spielt es keine Rolle ob ich den Pfad über -d mit übergebe ode nicht. Gibt es eine Lösung, die auch die Default Einstellungen für den Home Ordner für System/Benutzer und für adduser in der Kommandozeile ändert?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Habe mir jetzt schon einig Stunden an diesem Problem die Zähne ausgebissen.
Gruss und vielen Dank,
chris66my