Hallo. Ich such mir mal wieder einen Wolf. Die Anmeldung am DC funktioniert, ich kann über den Druckserver drucken und alle Netzwerkverbindungen lassen sich auch über den Nautilus einbinden ohne mich erneut zu autorifizieren. Nun will ich die Homeverzeichnisse der Domain auch einbinden, damit allles am gleichen Paltz ist. Windows wie auch Linux. Lesezeichen in Nautilus setzen scheitern daran, dass ich den mountpoint selbs bestimmen will. Passwortdatei oder Passwörter als Klartext in der fstab zu speichern erscheint mir nich richtig, da es a) ein Sicherheitsrisko bietet b) bei jeder Passwortänderung auch die Passwortdatei oder die fstab geändert werden muss
Meine Idee, ich mounte und autirifiziere gegen Kerberos mittels entsprechendem Eintrag in der fstab. Dies scheiter aber. Ich erhalte die Fehlermeldung " Mount error (126) Requiered key not available " klist zeigt mir aber ein gültiges Ticket an und alles andere wie Nautilus oder der Windowsdruckserver funktioniert ja.
Eintrag in meiner fstab wie hier beschrieben: //192.168.1.100/Daten /home/otto/Daten cifs sec=krb5i,vers=3.0,user,noauto 0 3 Selbstverständlich angepasst mit meinen daten. Wo liegt bei mir schon wieder der Denkfehler oder das Brett vorm Kopf?
Gruß Andy