ubuntuusers.de

Problem mit Paketinstallation

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Trisolaris

Hallo zusammen,

ich habe ein Update auf Ubuntu 24.04.1 LTS gemacht, seither kann ich keine neuen Programme mehr installieren:

sudo apt-get install brasero

führt zu:

E: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht erlangt werden. Sie wird von Prozess 14597 (unattended-upgr) gehalten.
N: Beachten Sie, dass das Entfernen der Sperrdatei keine Lösung ist und Ihr System beschädigen kann.
E: Erlangen der Sperre für die Dpkg-Oberfläche (/var/lib/dpkg/lock-frontend) nicht möglich; wird sie von einem anderen Prozess verwendet?

Wenn ich über die Softwareverwaltung gehe erhalte ich denselben Fehler. Einen Bericht über diesen Fehler habe ich zwar im Forum gefunden, allerdings komme ich nicht dahinter wie ich ihn abschalten kann. Hat jemand eine Idee?

Trisolaris

schollsky

Hallo Trisolaris,

die unattended-upgrades machen automatisch Updates im Hintergrund. Die meisten hier schalten das ab:

sudo apt purge unattended-upgrades

Dann musst Du Dich halt selbst regelmäßig um Aktualiserungen kümmern.

Grüße

schollsky

Dr_Schmoker

Hallo,

wenn du von 22.04 auf 24.04 gehst, dann ist das kein Update sondern ein → Upgrade

Zeige als erstes mal die Ausgabe von

sudo apt update

Kreuzschnabel

Trisolaris schrieb:

E: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht erlangt werden. Sie wird von Prozess 14597 (unattended-upgr) gehalten.
N: Beachten Sie, dass das Entfernen der Sperrdatei keine Lösung ist und Ihr System beschädigen kann.
E: Erlangen der Sperre für die Dpkg-Oberfläche (/var/lib/dpkg/lock-frontend) nicht möglich; wird sie von einem anderen Prozess verwendet?

Erklärung, wo die Meldung herkommt:

Es soll verhindert werden, dass zwei Vorgänge gleichzeitig an der Installation rumpfriemeln, die schlimmstenfalls nichts voneinander wissen. Also zum Beispiel ein Softwareupdate und eine Softwareinstallation, beide würden den Paketbestand unabhängig voneinander verändern.

Deshalb setzt der erste Prozess, der auf die Paketverwaltung zugreift, diese Sperre. Der nächste muss dann warten, bis der erste Prozess „fertig“ meldet und die Sperre wieder aufgehoben werden kann.

Hier wird dir sogar mitgeteilt, welcher dieser erste Prozess ist: 14597 (unattended-upgr) kümmert sich um Updatevorgänge, die im Hintergrund ablaufen. Solange der beschäftigt ist, kannst du nichts installieren.

--ks

Trisolaris

(Themenstarter)

Vielen Dank für eure Antworten!

@Kreuzschnabel: Du hast recht. Ich habe einfach eine Weile gewartet, nun funktioniert es wieder.

Beste Grüße,

Trisolaris

Antworten |