ubuntuusers.de

Fragen zu Dual-Boot (Kubuntu/Windows)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

wired2051

Ich muss einen neuen PC kaufen und für den Dual-Boot Betrieb aufsetzen. Da ich das sehr selten tue, habe keine Erfahrung und dafür ein paar Fragen:

Aktuell habe ich zwei HDDs, eine fürKubuntu und Windowsc sowie eine für Daten, eingebunden in /media/Daten. Nun überlege ich, ob ich künftig nicht alles auf eine SSD (mind. 4 TB) packe. Damit die Links auf /media/Daten nicht kaputtgehen, muss ich die Daten-Partition wieder unter /media/Daten einhängen. Könnte das Probleme geben?

Oder ist eine SSD mit Windows und Kubuntu und eine HDD für Daten weiterhin sinnvoll?

Der Artikel zu UEFI lässt mich ratlos zurück. Kann man heute noch PCs mit BIOS kaufen? Ich nehme an, nach der Windows-Installation kann man weiterhin GRUB 2 installieren, trotz UEFI.

Dass der Windows Schnellstart deaktiviert werden sollte, ist aktuell? Ich nehme an, das macht man nach der Windows- und vor der Kubuntu-Installation?

Im Dualboot-Artikel wird davon abgeraten, die Partitionen mit dem Bordmittel von Windows zu bearbeiten. Gleichzeitig heisst es dort Während der Installationsroutine der Windows-Installations-CD wird angeboten, Partitionen anzulegen. Widerspricht sich das nicht? Oder sollte man zuerst mit CD oder Stick Kubuntu booten, dann partitionieren und erst dann Windows installieren?

DummiVonWert

UEFI ist ein erweiterter Bios, nichts negatives.

Ich würde eine SSD für beide Systeme verwenden und die alten HDDs als Datenspeicher verwenden (Hängt ausschließlich davon ab wie genügsam du beim

Datenzugriff mit der Geschwindigkeit bist.).

1. Installation von Win11 (Wenn z.B. 2T SSD dann : Win11 auf die 2T packen).

2. Nach der Installation von win11 hast du 3 Partitionen, Boot-Uefi, Win11 System und noch eine für Win11 (so 500MB).

3. Die Win11 System Partition musst du verkleinern, auf den von dir gewünschten Wert (ich habe nur eine 500GB SSD, habe für win11 75GB belassen) mit der

Win11 Board SW im Partitions Manager kann man das ohne Probleme machen.

4. Nun hast du eine 4. nicht zugeordnete Partition, so belassen

5. Du musst darauf achten, dass keine Verschlüsselung für die Boot-Uefi Partition bei der Win11 Installation gewählt wurde.

6. Dann Kubuntu installieren (es macht Sinn den Kubuntu USB-Install Stick noch mit der gegenwärtig laufenden Linux Version zu machen).

7. Im Uefi-Bios USB als Boot Eintrag priorisieren und die Option Ubuntu neben Win11 installieren auswählen. Ubuntu schlägt dir automatisch vor,

die 4. nicht zugeordnete Partition (s.o.) für Ubuntu zu verwenden. Alles andere geht dann automatisch.

STRAGIC-IT

Hallo wired2051, ich würde Dir vorschlagen…

Nur Linux auf die SSD zu installieren, dann einen KVM-Hypervisor zu verwenden und mit dem System BOXEN eine VM mit Deinem notwendigen Windows aufsetzen. Man kann auch, wenn man es möchte mit VIRTUALBOX machen - ist aber nicht rechtlich genau zu erkennen, wie es weitergeht. Dein zweites Laufwerk kannst Du einbinden, entweder automatisch, oder mit einem eigenen Eintrag in der Laufwerksverwaltung.

Diese Vorgänge sparen enorme Zeit bei der Erstellung, der Pflege, der Sicherung usw..

BYE HS

hakel2022

Ist ja auch eine Preisfrage bei 4 TB!

Windows, Ubuntu und home auf kleine 1TB SSD (M.2, NVME), für die Bestandsdaten kannst du ja ruhig die alten HDDs nutzen. Ein separates Backup muß eh sein!

UEFI ist alternativlos und inzwischen auch ausgereift. In der Kombi mit Win hat das auch durchaus Vorteile zu "Bios".

Hybrid-Fastboot in Win und im UEFi deaktivieren ist klar.

Sonst bleibt alles beim alten Verfahren - erst Win dann Ubuntu.

Viel Spaß! 👍

Denk' an Kaufberatung, kauf' Qualität!

P.S. Sobald Win drauf ist oder besser vorher, kontrolliere und aktualisiere das UEFI und die Firmware des Massespeicher (SSD).

Lidux

Hallo wired2051,

Das neuste W11 wird grundsätzlich mit Bitlocker verschlüsselt und MS Konto installiert .....

Gruss Lidux

Antworten |