ubuntuusers.de

Wie verbindet man ein jungfräuliches Ubuntu 24.04 mit dem Internet?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Hartmut2

Ein Freund möchte von Windows auf Linux umsteigen. Er hat Ubuntu 24.04 - mit dem zugehörigen Standard-Desktop - auf seinem Laptop installiert. Damit kommt er morgen zu mir. Da er von weiter her kommt und wir nur begrenzt Zeit haben würde ich gerne folgende 2 Fragen vorab klären:

1) Was muß man in Ubuntu 24.04 konfigurieren, damit es sich über Kabel und eine FritzBox, die als DHCP-Server fungiert, mit dem Internet verbindet? Geht das vielleicht sogar automatisch? Wenn nein, was muß man dann wo konfigurieren? (Hab vergessen, wie das damals bei mir war, ist schon ewig her. Hab auch nur sehr wenig Ahnung von Netzwerk-Kram).

2) Bei sich zuhause möchte der Freund Internet via WLAN nutzen. Sowas hab ich noch nie eingerichtet. Ich vermute mal, daß man irgendwo den WLAN-Namen sowie das WLAN-Passwort eingeben muß. Wo finde ich diese Stelle? (Habe selber den KDE-Plasma-Desktop und kann's daher nicht für den Standard-Desktop nachgucken).

Danke für Eure Hilfe.

Kreuzschnabel

Hartmut2 schrieb:

1) Was muß man in Ubuntu 24.04 konfigurieren, damit es sich über Kabel und eine FritzBox, die als DHCP-Server fungiert, mit dem Internet verbindet? Geht das vielleicht sogar automatisch? Wenn nein, was muß man dann wo konfigurieren?

Das geht automatisch, solange die Netzwerk-Hardware nichts absolut Exotisches ist.

2) Bei sich zuhause möchte der Freund Internet via WLAN nutzen. Sowas hab ich noch nie eingerichtet. Ich vermute mal, daß man irgendwo den WLAN-Namen sowie das WLAN-Passwort eingeben muß. Wo finde ich diese Stelle?

In den Netzwerkeinstellungen, rechts oben klicken.

(Habe selber den KDE-Plasma-Desktop und kann's daher nicht für den Standard-Desktop nachgucken).

Virtualbox, Standard-Ubuntu installieren, nachgucken, wissen ☺ dann kannst du ihm auch bei kommenden Fragen telefonisch weiterhelfen.

--ks

trollsportverein

Man braucht ein passendes Kabel. Gibt es aber für gewöhnlich im Geschäft zu kaufen. Sollte aber nicht die Bäckerei, oder der Fleischer sein, denn die haben das nicht unbedingt frisch vorrätig.

Also ein gewöhnliches CAT-7 Kabel mit RJ-45 Steckern sollte es tun. Wie auch bei Kisten mit Microsoft-Windows. Den Dynamic Host Configuration Protocol Client bringt Ubuntu mit. Sofern die Fritzbox die IP-Adresse korrekt zuteilt, funktioniert das dann ohne weiteres zutun. Außerdem kann man ja auch erst mal das Live-System starten und sich darauf umschauen, Browser und mehr ausprobieren.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hartmut2 schrieb:

2) ... Ich vermute mal, daß man irgendwo den WLAN-Namen sowie das WLAN-Passwort eingeben muß. Wo finde ich diese Stelle?

Als 1. Einstieg könnte das helfen:

1. Handbuch der Fritz Box (seiner nicht deiner)

2. Netzwerkname auch SSID genannt (auch seiner)

3. WPA2 Schlüssel (auch seiner)

Meist stehen die Werte von 2. und 3. mit ihrem Auslieferungswerten auf der Geräte-Rückseite oder liegen den mitgelieferten Unterlagen bei.

Sind die Werte geändert, dann muss dein Freund die mitbringen.

Alles wird im Verbindungsprofil bearbeiten eingetragen (3. Bild).
Da ich kein WLAN unter Gnome betreibe, kann ich über den aktuellen Stand des Wiki-Links nichts sagen. 😢

adelaar

Hartmut2 schrieb:

1) Was muß man in Ubuntu 24.04 konfigurieren, damit es sich über Kabel und eine FritzBox, die als DHCP-Server fungiert, mit dem Internet verbindet? Geht das vielleicht sogar automatisch? Wenn nein, was muß man dann wo konfigurieren?

Das geht vollständig von alleine. CAT-Kabel einstecken und DHCP und der NetworkManager regeln das.

2) Bei sich zuhause möchte der Freund Internet via WLAN nutzen. Sowas hab ich noch nie eingerichtet. Ich vermute mal, daß man irgendwo den WLAN-Namen sowie das WLAN-Passwort eingeben muß. Wo finde ich diese Stelle?

In deiner FritzBox gibt es doch (sofern die nicht steinalt ist) ein Gast-WLAN. Aktiviere das mal (zu finden im Web-Interface deiner Fritte, erreichbar meist über http://fritz.box/). Dann kann dein Freund bei dir zuhause sein Gerät mit diesem Gast-WLAN verbinden. Das geht auch über den NetworkManager. Das übt dann schon mal für später Zuhause, wo er sich dann ja ganz genau so mit seinem heimischen WLAN auch verbinden kann. Den Job kannst du für ihn ja nicht aus der Ferne übernehmen. Aber üben könnt ihr das in deinem Gast-WLAN.

Hartmut2

(Themenstarter)

Vielen Dank an alle. Ihr habt mir sehr geholfen.

von.wert

Berlin_1946 schrieb:

Sind die Werte geändert, dann muss dein Freund die mitbringen.

Wozu soll er SSID und WPA2-Key seiner Fritz!box mitbringen? Das wird ja wohl nicht die Nebenwohnung sein. Hartmut2 verbindet das Notebook seines Freundes mit seinem Access Point, der Freund sieht, wie das geht, und macht das dann in seinem eigenem Netz genauso.

Hartmut2 schrieb:

Ein Freund möchte

Das geht anders: Ich frage für einen Freund... 😉

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

von.wert schrieb:

Wozu soll er SSID und WPA2-Key seiner Fritz!box mitbringen?

Sie konnten es auch unter einem anderen Namen gemeinsam erstellen oder geht das bei WLAN im Ubuntu nicht?

Daheim kann er dann das auswählen.

Nebeneffekt: er muss schon mal die Daten suchen oder sich darum bemühen.

von.wert

Berlin_1946 schrieb:

Sie konnten es auch unter einem anderen Namen gemeinsam erstellen

Wie meinen? Wozu denn nur irgendwelcher sinnfreier Aufriß? In Noble.1 und .2 ist network-manager-gnome enthalten. Das entsprechende WLAN suchen lassen - also er dann bei sich zuhause - verbinden lassen, dabei den WPA2-Key eingeben, fertig! Wenn er da so wenig Wissen hat, wird er in der Fritz!box DHCP aktiv gelassen haben, sprich keine festen IPs vergeben (was ich machen würde). Selbst, wenn er dort nur eingetragene MAC-Adressen zugelassen hätte, sprich nicht eingetragene gesperrt, die des WLAN-NICs (Hardware!) des NBs ändert sich nicht (so man nicht aktiv eingreift und fälscht).

Also alles überhaupt kein Akt.

Nebeneffekt: er muss schon mal die Daten suchen oder sich darum bemühen.

Er hat das Ding nicht neu hingestellt, sondern bisher sein NB mit Windows verbunden. Smartphone sicherlich auch.

von.wert

Wenn ich daran denke, daß ich für AmigaOS 1995 TCP/IP für 100 DM habe kaufen müssen (das ist nicht im OS enthalten gewesen), seitenweise Konfiguration in Textdateien...absolut kein Vergleich mit heute...und trotzdem machen manche einen Terz um bißchen Geklicke.

Antworten |