Berlin_1946 schrieb:
Nach einem Neustart ist die Welt dann wieder okay. Ist vllt aber nicht die optimale Lösung und eher ein Workaround. Bei Userwechsel danach Neustart. 😬
Die meisten Nutzer werden das Problem deshalb nicht bemerken.
Mein Rechner ist ein LTSP-Server. Auf den Clients würde das Problem nicht auffallen, es sei denn eine zweite Person meldet sich am gleichen Client an und will auch Scannen.
Allerdings läuft auch ein x2go und das bedeutet, dass mehrere Personen gleichzeitig auf dem Rechner arbeiten können und ein reboot definitiv nicht lustig ist während der Arbeitszeit.
Aufgefallen ist mir der Bug, auf der Suche nach einem anderen Problem (ich war mit zwei Nutzern über x2go auf dem Server angemeldet): Beim imagescan hat man früher in einer Datei unter /etc damals einmal die IP oder den DNS-Namen eingetragen und gut war. Jetzt muss man das für alle Benutzer einzeln in /home/$USER/.epsonscan2/Network/epsonscan2.conf machen. Wenn man nicht vorgesorgt hat, dann tragen manche Nutzer dort lustige Zifferkombinationen ein, die alles sind, nur nicht die IP-Adresse des Scanners.