ubuntuusers.de

Unbekannte SSID im 2,4 GHz Band??!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

voxxell99

Moin, ich habe vor kurzem auf einen 5G Router umgestellt (Huawei CPE Pro 2) und diesen fertig eingerichtet. Jetzt fällt mir beim Scannen der Wlan Umgebung per Handy auf, dass da ein unbekanntes Netz (SSID) erscheint. Es hat eine kryptische Bezeichnung, hat aber den gleichen Kanal (11) und die fast gleiche Signalstärke wie mein 2,4 GHz Netz. Zudem taucht "Huawei" in den angezeigten Daten auf. Die MAC ist aber ganz hinten unterschiedlich. Mit iwlist wird das selbe Netz mit leerer SSID angezeigt.

Es ist aber kein Gäste-Wlan aktiv! Das habe ich probehalber aktiviert und deaktiviert. Auch das 5 GHz Netz ist das nicht (Name, Kanal). Was kann das also sein??

trollsportverein

Die Nachbarin hat ihr Wlan eingeschaltet? Na sowas aber auch, wie kann sie sich das bloß erlauben? 🤣

voxxell99

(Themenstarter)

Sooo schlau bin ich auch, bei den Nachbarn (einer) läuft AVM Technik, da hat sich nichts verändert. Und deren Signale sind deutlich schwächer.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Deinen Router aus und noch mal scannen.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

voxxell99 schrieb:

[…] Huawei CPE Pro 2 […] unbekanntes Netz

Teste bitte, ob das unbekannte Netz verschwindet, wenn Du Deinen Router ausschaltest und wieder erscheint, wenn Du ihn wieder einschaltest.

Scannen kannst Du auch mit Ubuntu: → NetworkManager/nmcli

nmcli device wifi list --rescan yes 

Kreuzschnabel

kB

auch mit Ubuntu

Boah danke ey. Ich hab verzweifelt den Ubuntu-Bezug gesucht.

--ks

voxxell99

(Themenstarter)

Nein, einen Ubuntu Bezug hat das nicht, aber ich gehe davon aus, dass auch hier genug Fachkompetenz vorhanden ist. 😉 Falls es ein besseres Brett gibt bitte verschieben...

Neustart des Routers habe ich gemacht. Nichts verändert. Abschalten des Router-Wlan lässt wie erwartet auch das unbekannte Netz verschwinden. Kommt also vom neuen Router.

Ich kann in der Konfig nirgends was von VLANs finden (Gäste-Wlan scheidet wie gesagt aus), das wäre mein erster Verdacht. Auch "MESH"-bezogene Einträge gibt es nicht.

voxxell99

(Themenstarter)

Neue Beobachtung: schalte ich im Router nur 5 GHz Wlan ein, taucht auch dort die "doppelte" SSID auf dem selben Kanal auf. Merkwürdig, so was hatte ich in all den Jahren mit WLAN noch nie. Sonst funktioniert der Router aber wie er soll.

STRAGIC-IT

Hallo voxxell99, 😎

Schon mal daran gedacht, dass es sich um Automatiken handeln könnte die durch SIM-Karten oder durch automatische Handy-Verbindungen aktiviert werden können?

Das Handbuch sollte hierbei Auskunft geben.

BYE HS

voxxell99

(Themenstarter)

Automatiken....ja davon geh ich auch vage aus, ich hatte gehofft, hier könnte mich jemand aufklären. Ich habe schon viele Router gehabt, aber noch keiner zeigte bislang so ein Verhalten.

Dass das Handbuch, wenn ich eins finde, das über die Kurzanleitung hinaus geht, mir diese Frage beantworten wird glaube ich zwar nicht, aber ich schaue mal...

Kreuzschnabel

voxxell99 schrieb:

Dass das Handbuch, wenn ich eins finde, das über die Kurzanleitung hinaus geht, mir diese Frage beantworten wird glaube ich zwar nicht, aber ich schaue mal...

Wenn nicht, frag den Hersteller, und wenn der keine befriedigende Antwort gibt, schlag ihm das Produkt um die Ohren (natürlich nur metaphorisch).

--ks

voxxell99

(Themenstarter)

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man bei dem Router je Band 2 SSIDs parallel aktivieren kann, die dann ein Scanner auch anzeigt. Definiert man die 2. SSID nicht kommt es zu diesen "Geister-SSIDs", die auch nicht kontinuierlich da sind dann.

Der Sinn und Zweck des Ganzen ist mir allerdings immer noch schleierhaft. Ich vermute, das ist für irgendwelche interne Zwecke, namentlich Smarthome-Gedöns.

Ich denke mal, damit kann ich leben. ☺

sh4711

@voxxell99
Schau mal bitte hier ggf. ist es Problem 2.

@Thomas_Do
Habe dich vermisst. ☺

voxxell99

(Themenstarter)

Ja, genau darum geht es, danke für den Link, die Seite hatte ich bisher nicht gefunden.

Antworten |