Kreuzschnabel schrieb:
vodoo schrieb:
Ich möchte ein neues 8 TByte Laufwerk mit VeraCrypt verschlüsseln.
Will sagen, du willst es als verschlüsselten Container anlegen. Wie gehst du da genau vor?
Und hat es einen Grund, dass du VeraCrypt verwendest und nicht z.B. LUKS, das in Ubuntu bereits integriert ist und keine Extrasoftware braucht?
--ks
Früher habe ich LUKS verwendet und war damit zufrieden. Nur eines Tages starb mein Linux Rechner und somit hatte ich keinen Zugriff auf meine Backups mehr. Durch die Verwendung von VeraCrypt habe ich auch mit meinem Mac Computer Zugang zu den Backups.
Zuerst habe ich es mit dem GUI von VeraCrypt versucht und erhielt immer eine Fehlermeldung. Danach habe ich auf der Disk mit VeraCrypt verschlüssel lassen, aber OHNE ein Dateisystem zu erstellen. Diesen dann eingehängt:
sudo veracrypt -t --filesystem=none /dev/sdd /mnt
Dadurch entstand das virtuelle Gerät "/dev/mapper/veracrypt1". Anschliessend habe ich versucht ein EXT4 Dateisystem zu erstellen:
sudo mkfs.ext4 -v -O 64bit /dev/mapper/veracrypt1
Resultat: ... Die Superblöcke und die Informationen über die Dateisystemnutzung werden
geschrieben:
mkfs.ext4: Eingabe-/Ausgabefehler while writing out and closing file system
Nachdem ich damit nicht weiter gekommen bin wollte ich es wieder mit LUKS versuchen:
sudo dd if=/dev/urandom bs=1M count=8 of=/dev/sdd
sudo cryptsetup luksFormat -c aes-xts-plain64 -s 512 -h sha512 -y /dev/sdd
sudo cryptsetup luksOpen /dev/sdd usb-crypt
sudo mkfs.ext4 -v -O 64bit -L "BackupDisk-8T-1" /dev/mapper/usb-crypt
Mit dem gleichen Resultat. Und nach jedem Fehlschlag ist /dev/sdd verschwunden. Aus- und wieder Einstecken der USB-Disk hilft nicht, ich muss jedes mal booten.
Gleiches Verhalten, wenn ich versuche die Disk mit gparted zu formatieren, in diesem Beispiel eine klein Partition dieser Disk:
Neues ext4-Dateisystem erzeugen 00:00:35 ( FEHLER )
mkfs.ext4 -F -O ^64bit -L '' '/dev/sdj1' 00:00:35 ( FEHLER )
Die Unterstützung für 64-bittige Dateisysteme wurde nicht aktiviert. Die längeren Felder, die diese Eigenschaft benötigt erlauben die Erstellung der Prüfsumme in voller Stärke. Geben Sie „-O 64bit” an, um dies zu korrigieren.
Ein Dateisystem mit 128000 (4k) Blöcken und 128000 Inodes wird erzeugt.
UUID des Dateisystems: 89c210d3-8b09-47ae-8da5-ecae586604e5
Superblock-Sicherungskopien gespeichert in den Blöcken:
32768, 98304
beim Anfordern von Speicher für die Gruppentabellen: erledigt
Inode-Tabellen werden geschrieben: erledigt
Das Journal (4096 Blöcke) wird angelegt: fertig
Die Superblöcke und die Informationen über die Dateisystemnutzung werden
geschrieben: 0/4
mke2fs 1.47.0 (5-Feb-2023)
mkfs.ext4: Eingabe-/Ausgabefehler while writing out and closing file system
Bearbeitet von umbhaki:
Codeblocks eingefügt. Bitte beachte die Forensyntax für gute Lesbarkeit und Verständnis.