ubuntuusers.de

thunderbird / snap libX11.so.6: cannot open shared object file

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Imhoteph

Hi Leute,

leider habe ich schon wieder ein (seltsames) Problem. Diesmal ist es vor allem mit thunderbird - aber wohl auch andere Programme sind betroffen aufgrund von Abhängigkeiten

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
imhoteph@T3610:~$ thunderbird
/snap/bin/thunderbird: error while loading shared libraries: libX11.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
imhoteph@T3610:~$ sudo apt install libx11-6
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
libx11-6 ist schon die neueste Version (2:1.8.7-1build1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
michael@T3610:~$ sudo snap install libx11-6
snap: error while loading shared libraries: libX11.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
imhoteph@T3610:~$ 

Tunderbird und snap konnte ich beide bereits benutzen. Irgendwas hat sich wohl geändert (ich vermute durch die Installation von Lutris und Epic Games launcher, denn das waren seitdem glaube ich die einzigen Programme, die ich noch installiert habe). Könnten das Berechtigungen sein oder falsche Pfade? Ich habe auch schon versucht libx11-6 zu entfernen und neu zu installieren. Aber apt entfernt es nicht aufgrund von Abhängigkeiten.

Imhoteph

(Themenstarter)

Die Datei, die den Fehler auslöst scheint libAppProtection.so zu sein. Das kommt wohl durch die Citrix Workspace App und die aktivierte AppProtection.

Nach Deinstallation der Citrix Workspace app ist der Fehler auch weg.

Kann ich die app gefahrlos erneut installieren - ohne AppProtection zu aktivieren - oder habe ich dann das gleiche Problem wieder?

Imhoteph

(Themenstarter)

ich habe sie erneut installiert. Der Fehler kam nicht wieder.

Dafür bekomme ich jetzt noch eine Warnung:

1
2
3
4
5
6
imhoteph@T3610:~$ thunderbird
[ImapModuleLoader] Using nsImapService.cpp
[Parent 3938, Main Thread] WARNING: Failed to parse /etc/xdg/xdg-Lubuntu/gtk-3.0/settings.ini: Permission denied: 'glib warning', file /build/thunderbird/parts/thunderbird/build/toolkit/xre/nsSigHandlers.cpp:187

(thunderbird-esr:3938): Gtk-WARNING **: 21:07:35.598: Failed to parse /etc/xdg/xdg-Lubuntu/gtk-3.0/settings.ini: Permission denied
[GFX1-]: glxtest: libpci missing
Antworten |