Hi Leute,
leider habe ich schon wieder ein (seltsames) Problem. Diesmal ist es vor allem mit thunderbird - aber wohl auch andere Programme sind betroffen aufgrund von Abhängigkeiten
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 | imhoteph@T3610:~$ thunderbird /snap/bin/thunderbird: error while loading shared libraries: libX11.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory imhoteph@T3610:~$ sudo apt install libx11-6 Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig libx11-6 ist schon die neueste Version (2:1.8.7-1build1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert. michael@T3610:~$ sudo snap install libx11-6 snap: error while loading shared libraries: libX11.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory imhoteph@T3610:~$ |
Tunderbird und snap konnte ich beide bereits benutzen. Irgendwas hat sich wohl geändert (ich vermute durch die Installation von Lutris und Epic Games launcher, denn das waren seitdem glaube ich die einzigen Programme, die ich noch installiert habe). Könnten das Berechtigungen sein oder falsche Pfade? Ich habe auch schon versucht libx11-6 zu entfernen und neu zu installieren. Aber apt entfernt es nicht aufgrund von Abhängigkeiten.