ubuntuusers.de

pacpl funktioniert nicht mehr: "when is deprecated"

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Wolfgang.Klein

Moin!

Leider funktioniert der Perl Audio Converter nicht mehr unter Numbat, weil anscheinend in Perl etwas geändert wurde:

given is deprecated at /usr/bin/pacpl line 2767.
when is deprecated at /usr/bin/pacpl line 2769.
when is deprecated at /usr/bin/pacpl line 2776.
when is deprecated at /usr/bin/pacpl line 2783.
when is deprecated at /usr/bin/pacpl line 2790.
when is deprecated at /usr/bin/pacpl line 2797.
when is deprecated at /usr/bin/pacpl line 2804.
when is deprecated at /usr/bin/pacpl line 2811.

Ein neueres Paket pacpl gibt es auch nicht. Zwar ist pacpl nicht der einzige Konverter, aber er ließ sich sehr schön in das Kontextmenü von KDE einbinden. Welche Alternative gibt es, die ebenfalls über das Kontexmenü benutzbar sind?

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Wolfgang.Klein schrieb:

Ein neueres Paket pacpl gibt es auch nicht.

Welches Paket hast du denn installiert?

dpkg -l| grep -i pacpl

Bitte die Terminalausgaben im Codeblock (mit 1. Befehl – 2. Ausgabe – 3. Prompt/Endezeichen) posten.

Wolfgang.Klein

(Themenstarter)

1
2
3
4
5
6
7
8
dpkg -l pacpl
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name           Version      Architektur  Beschreibung
+++-==============-============-============-==================================================
ii  pacpl          6.1.3-1      all          multi-purpose audio converter/ripper/tagger script

Es istt die Version, die in den Std-Reps von Numbat vorhanden ist.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo Wolfgang.Klein

Der Codeblock ist zwar etwas anders zu benutzen. Bitte beim nächsten mal genau so wie beschrieben verwenden.

Wie entstehen deine geposteten Meldungen?

Wolfgang.Klein

(Themenstarter)

Berlin_1946 schrieb:

Hallo Wolfgang.Klein

Der Codeblock ist zwar etwas anders zu benutzen. Bitte beim nächsten mal genau so wie beschrieben verwenden.

Du hast nur "Codeblock" geschrieben, nicht aber welche Art.

Wie entstehen deine geposteten Meldungen?

Nachdem ich mich gewundert hatte, warum das Kontextmenü nicht funktioniert, habe ich pacpcl wie folgt aufgerufen:

pacpl -t mp3 datei.mp4 
given is deprecated at /usr/bin/pacpl line 2767.
when is deprecated at /usr/bin/pacpl line 2769.
when is deprecated at /usr/bin/pacpl line 2776.
when is deprecated at /usr/bin/pacpl line 2783.
when is deprecated at /usr/bin/pacpl line 2790.
when is deprecated at /usr/bin/pacpl line 2797.

Übrigens ist es wohl ein Problem, das nicht nur pacpl betrifft. Im Netz finden sich viele Anwender von vielen Perl-Programmen, die diese Fehlermeldung erhalten. Also weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, den Fehler bei mir zu suchen. Meine eigentliche Frage war ja die nach einer ebenso eleganten Alternativen zu dem Programm.

Wenn es ein Perl-Modul gibt, das die alte Funktionalität wieder herstellt, wäre mir das auch recht.

Ruth-Wies

Sorry, manpage.ubuntu.com war bis eben nicht zu erreichen. Also wenn ich das richtig verstehe, möchtest du aus einem mp4-Video den Ton extrahieren als mp3 speichern. Korrekt? Dann geht es auch mit

ffmpeg -i datei.mp4 output.mp3

Für weitere Optionen steht das Wiki bereit.

Wolfgang.Klein

(Themenstarter)

Ruth-Wies schrieb:

Sorry, manpage.ubuntu.com war bis eben nicht zu erreichen. Also wenn ich das richtig verstehe, möchtest du aus einem mp4-Video den Ton extrahieren als mp3 speichern. Korrekt? Dann geht es auch mit

ffmpeg -i datei.mp4 output.mp3

Für weitere Optionen steht das Wiki bereit.

Ja, die Möglichkeit kenne ich. Was mir aber an pacpl besser gefällt, ist, wie bereits erwähnt, die Integration in das KDE Kontextmenü. Muss mal schauen, ob es da auch etwas entsprechendes für ffmpeg gibt.

Aber, wie ebenfalls erwähnt, betrifft diese Änderung in Perl nicht nur pacpl. Viele Programme in Perl haben das selbe Problem, wie eine Suche im Netz ergibt.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Wolfgang.Klein schrieb:

• Codeblock ist ein Link

• daraus zitiert: 3. Rohtext wählen.

• Im Bild dann rot unterstrichen

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Wolfgang.Klein schrieb:

Ja, die Möglichkeit kenne ich.

Und wird auch so ziemlich die sein, die pacpl nutzt, denn es hat ja ffmpeg als Abhängigkeit.

Was mir aber an pacpl besser gefällt, ist, wie bereits erwähnt, die Integration in das KDE Kontextmenü. Muss mal schauen, ob es da auch etwas entsprechendes für ffmpeg gibt.

Nun, ein KDE-Servicemenü-Eintrag ist nicht an pacpl gebunden.

Wolfgang.Klein

(Themenstarter)

Berlin_1946 schrieb:

Wolfgang.Klein schrieb:

• Codeblock ist ein Link

• daraus zitiert: 3. Rohtext wählen.

• Im Bild dann rot unterstrichen

Ebenfalls daraus zitiert:

Entweder:

...

Oder alternativ den als Codeblock zu formatierenden Text in dreifach geschweifte Klammern { { { hier der Text } } } setzen.

Genau das habe ich getan, wie jetzt auch mit dem nachfolgenden Satz:

Die Leerzeichen zwischen den dreifachen 
geschweiften Klammern in dem obigen Zitat
habe ich eingefügt, damit sie nicht ihre
Funktion ausüben können, sondern wörtlich
erscheinen.

Hast Du die Funktion in letzter Zeit schon mal selber benutzt oder die Wiki-Seite ganz gelesen?

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Wolfgang.Klein schrieb:

Hast Du die Funktion in letzter Zeit schon mal selber benutzt oder die Wiki-Seite ganz gelesen?

Ja ich schon und du jetzt auch.
😇

1
2
3
4
5
6
7
8
dpkg -l pacpl
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name           Version      Architektur  Beschreibung
+++-==============-============-============-==================================================
ii  pacpl          6.1.3-1      all          multi-purpose audio converter/ripper/tagger script

😇

Was aber auch noch wichtig ist, habe ich in einem Beispiel mit dem Befehl uname -r: mit 1. Befehl – 2. Ausgabe – 3. Prompt/Endezeichen nachfolgt beschrieben.

mate@mate-HP-ProDesk:~$ uname -r   # 1. Befehl
6.5.0-15-generic                   # 2. Ausgabe
mate@mate-HP-ProDesk:~$           # 3. Prompt/Endezeichen zeigt, dass alles gepostet ist.

mate@mate-HP-ProDesk kann ggf entfallen.

Das gelb marlierte könnt auch das sein: :~# oder :/$

Wolfgang.Klein

(Themenstarter)

Berlin_1946 schrieb:

Ja ich schon und du jetzt auch.

Schau doch mal genau das an, wohin Du mich zuerst verwiesen hast: der Pfeil zeigt auf die beiden spitzen Klammern, und das Wort "Rohtext" ist unterstrichen.

Du aber sprachst von "Codeblock". Den gibt es aber in der Auswahl nur als "Code ohne Highlighting".

Der Unterschied zwischen "Rohtext" und "Code ohne Highlighting" sind wohl die Zeilennummern.

Was sollte ich also annehmen, das ich tun soll, wenn Du nur von "Codeblock" redest? Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur.

Aber noch mal: es geht hier eigentlich weniger um pacpl, sondern um das grundlegende Problem, dass eine Änderung in Perl viele Programme unbrauchbar gemacht hat, wie eine Suche im Netz zeigt. Darum müssen wir uns hier nicht in Details verzweigen, wer was wie falsch oder richtig zitiert hat. Das ist kindisch und kontraproduktiv.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Wolfgang.Klein schrieb:

Du aber sprachst von "Codeblock".

Nein das ist ein Link (blau und fett)

Berlin_1946 schrieb:

Bitte die Terminalausgaben im Codeblock (mit 1. Befehl – 2. Ausgabe – 3. Prompt/Endezeichen) posten.

< >
Rohtext
{{{
code
}}}

Geht auch ohne die:

Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur.

Aus der verlinkten Anweisung. 😎 (zu ende gelesen) 😉

1. Text einschließlich eingegebenem Befehl und dem Ende-Prompt/Endezeichen, wenn es sich um Terminalausgaben handelt mit Maus markieren. Kontextmenü mit der rechten Maustaste rechte Maustaste aufrufen. Kopieren wählen.

2. Codeblock-Schaltfläche anklicken.

3. Rohtext wählen.

4. Zwischen den Klammern {{{ und }}} erscheint das markierte Wort "Code", Kontextmenü mit der rechten Maustaste rechte Maustaste aufrufen. Einfügen wählen (das Wort Code wird beim Einfügen ersetzt).

Wolfgang.Klein

(Themenstarter)

Vergiss es einfach!!!!

Ich habe alle Informationen gegeben, die für die Beurteilung des Fehlers nötig sind. Die Version des installierten Paketes ist klar und deutlich zu erkennen, und ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass nicht nur PACPL betroffen ist, sondern viele Programme in Perl. Aber außer Beharren auf der Richtigkeit der eigenen Handlung und sinnloser Diskussion über den richtigen Gebrauch einer Funktion des Forums kommt nichts von Deiner Seite.

Also vergiss es einfach! Es ist nicht da erste mal, dass auf die Frage nach einer Lösung für Problem X lang und breit über ein völlig anderes Problem diskutiert wird, das eigentlich keines ist.

Thema erledigt, Konto wird gelöscht, denn wirkliche Hilfe erfährt man hier sowieso nicht. ☹

hakel2022

Wenn bei Perl etwas geändert wurde, ist es wohl Sache der Anwendungsprommierer, das anzupassen.

pacpl ist recht ungepflegt ... (zuletzt 2021?)

Antworten |