ubuntuusers.de

Epson Perfection V550 Photo

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

susanne.eisele

Hallo, ich könnte diesen Scanner einer Freundin benutzen, aber SANE bzw. XSane erkennen ihn nicht.

Hat das jemand hinbekommen?

Ruth-Wies

Scanner/Epson gelesen? Wenn etwas unklar sein sollte, gerne konkret fragen. 😀

susanne.eisele

(Themenstarter)

Danke, Seite gelesen. Der betroffene Scanner gehört wohl in Kategorie 3. Die passenden Links verweisen auf englische Seiten, da bin ich leider außen vor...

von.wert

Wo ist da das Problem?! Du blockierst schon, ohne das auch nur minimal angesehen zu haben. Du hast auch im uude-Forum nicht gesucht - ich habe hier fast zweihundert Schritt-für-Schritt-Anleitungen nur für MFG/Drucker/Scanner geschrieben. Bei vielen stimmen zwar nach den Jahren die Links nicht mehr, weil neuere Versionen erschienen sind, aber man sieht, wie es jeweils durchgeführt wird und wo man aktuelle Archive bekommt.

von.wert

Installation Epson Perfection V550 Photo

Starte mit [ctrl] + [alt] + [t] ein Terminal und führe über copy & paste komplett aus:

1. Erstelle das Download-Directory und wechsele dorthin:

1
    2
    mkdir -p ~/Downloads/epson/perfv550/
    cd ~/Downloads/epson/perfv550/

2. Ziehe das entsprechende Treiberarchiv (über epson.net search - Suchwort: v550):

1
    wget https://download3.ebz.epson.net/dsc/f/03/00/16/14/38/7b1780ace96e2c6033bbb667c7f3ed281e4e9f38/epsonscan2-bundle-6.7.70.0.x86_64.deb.tar.gz

3. Entpacke das Archiv:

1
    tar -xzvf epsonscan2-bundle*.deb.tar.gz

4. Installiere die Pakete:

1
    sudo epsonscan2-bundle*.deb/install.sh

5. Starte den Service neu

1
    systemctl restart udev.service

oder reboote!

von.wert

Gerade bei Epson ist das nun wirklich einfach. Als Frontend zum Scannen installierst Du xsane:

1
sudo apt install xsane

susanne.eisele

(Themenstarter)

Vielen Dank für die detaillierte Anleitung!

Der Epson wird zwar von XSane erkannt und ich konnte über Medium "Dia" auswählen (siehe https://wiki.ubuntuusers.de/XSane/), aber die Lampe im Deckel bleibt leider dunkel.

Bei Quelle kriege ich nur "Flachbett" im Popup angeboten.

Ich habe sonst keine Einstellung gefunden, wie ich den Scanner zum Durchlicht überreden kann...

PS: Was ist das uude-Forum?

von.wert

Flatbed-Scan funktioniert oder auch nicht? Am Rechner der Freundin ist er noch gelaufen?

1
sudo apt purge ipp*usb* && sudo apt install libusb-0.1-4

und am besten rebooten.

An XSane wird das Durchlichtproblem nicht liegen, auswählbar ist die Quelle ja, Gegentesten kannst Du trotzdem:

1
sudo apt install simple-scan 

susanne.eisele schrieb:

Was ist das uude-Forum?

Das fragst Du nicht wirklich.

susanne.eisele

(Themenstarter)

Guten Morgen, erneut danke für deine Antwort und Anleitung!

Der Scanner ist in Ordnung: am Mac Mini meiner Freundin kann man problemlos Durchlicht (Dias, Negative...) scannen.

Mit meinem Ubuntu-PC kann ich Auflicht scannen, Durchlicht geht nicht.

Die Neuinstallation wie vorgegeben hat keine Abhilfe gebracht, Simple Scan (heißt bei mir Dokument-Scanner) bietet keine Durchlicht-Option an.

Und ja, ich frage nach dem uude-Forum. Denn links oben steht bei mir "fragen ist menschlich!". 😀

oberalf

susanne.eisele schrieb:

Und ja, ich frage nach dem uude-Forum. Denn links oben steht bei mir "fragen ist menschlich!". 😀

UbuntuUsers.de Forum ist vermutlich gemeint. 😉

von.wert

Tja, statt epsonscan2 kann man das veraltete iscan installieren. Damit sollte es funktionieren, wenn es da nicht nichterfüllbare Abhängigkeiten gäbe...

susanne.eisele schrieb:

Nachdenken sollte Menschen auszeichnen, Phantasie insbesondere eine Autorin (Bist Du doch - oder? Die Fr. Dr. eher nicht, die dürfte Englisch zumindest nicht ablehnend gegenüberstehen).

Um's nochmal deutlich zu sagen, wenn Du hier in Wiki und Forum gesucht hättest, wärest Du fündig geworden.

dirkolus

susanne.eisele schrieb:

Dieser Spruch gilt auch für das ominöse uude-Forum, das - in der Kürze liegt die Würze - nichts anderes ist als das Forum von UbuntuUsers.de - tut mir leid, wenn ich Dich um etwas Neues gebracht habe - Du bist aber schon mitten drin.

susanne.eisele

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Tja, statt epsonscan2 kann man das veraltete iscan installieren. Damit sollte es funktionieren, wenn es da nicht nichterfüllbare Abhängigkeiten gäbe...

Dann komme ich nicht weiter mit diesem Scanner, danke.

susanne.eisele

(Themenstarter)

dirkolus schrieb:

susanne.eisele schrieb:

Dieser Spruch gilt auch für das ominöse uude-Forum, das - in der Kürze liegt die Würze - nichts anderes ist als das Forum von UbuntuUsers.de - tut mir leid, wenn ich Dich um etwas Neues gebracht habe - Du bist aber schon mitten drin.

Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😮

Wahrscheinlich bin gedanklich daran gescheitert, dass ich uude nicht für ein Akronym gehalten habe, weil es nicht großgeschrieben ist...

dirkolus

susanne.eisele schrieb:

Vielen Dank für die detaillierte Anleitung!

Der Epson wird zwar von XSane erkannt und ich konnte über Medium "Dia" auswählen (siehe https://wiki.ubuntuusers.de/XSane/), aber die Lampe im Deckel bleibt leider dunkel.

Bei Quelle kriege ich nur "Flachbett" im Popup angeboten.

Ich habe sonst keine Einstellung gefunden, wie ich den Scanner zum Durchlicht überreden kann...

Interessanterweise wurde just in diesen Tagen (02-18-2025) ein neuer Scannertreiber für V550 Photo (bzw. das epsonscan2 bundle) released:Epson linux Treiber → 'Perfection V550 Photo' eintragen und suchen.

Webseiten-Übersetzung kann z.B. Google

Antworten |