Damit du mal eine Vorstellung davon bekommst wie das remote aussieht ein Bild im Anhang. Der Host ist remote im lokalen Netzwer. Der GUI-Klient zur Administration auf dem Notebook. Das es remote ist erkennt man ja an der IP-Adresse zur Verbindung mit dem Host. Das Notebook braucht nur die Client-Pakete, nicht die Server-Pakete.
Netzwerk ist in eine Richtung total langsam
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3420 Wohnort: Fürth |
Hallo Emma2, das mit den Lizenzen kann man doch wunderbar bei ORACLE lesen… wird sogar bei Installation ganz kurz mitgeteilt… aber man klickt ja gerne auf OK/WEITER… Das ORACLE EXTENSION PACK… wenn es installiert ist, berechtigt in VM's Daten an ORACLE zu übermitteln… findet ORACLE dadurch heraus das eine kommerzielle Nutzung vorliegt, dann liegt es bei denen Lizenzen einzufordern. Offiziell darf man das nur noch nutzen, wenn man es PRIVAT nutzt… frag bitte nicht wie die das "erkennen". Aber klar ist, wenn in dem Windows der Firmenname oder eine Cloud drin steht, dann hat man eh alles übertragen was man los werden kann. Ohne EXTENSION PACK gibt es nur USB1.0/1.1… kein VRDP, den Rest habe ich vergessen… steht alles in denen ihrer Cloud - das lesen kostet ja noch nichts. 😎 ORACLE V6.1.50 müsste noch frei sein… ich kann allerdings nicht garantieren, dass man da nichts automatisch zurück schleust… bisher ist noch nichts aufgefallen. Bei uns hier haben wir auf VIRTUALBOX V6.1.40 "eingefroren"… wir machen das ja nur ZUM TEST und LÖSCHEN NACH DEM TEST dieses System!!! Ich muss das rechtlich erwähnen!… alles andere ist KVM/QEMU… Das EXTENSION PACK hat den Status Evaluierung im September 2024 verloren. BYE HS |
(Themenstarter)
Ja, danke, das sieht gut aus - obwohl ich zugebe, dass ich mit vboxmanage in der Shell bisher auch prima zurechtkomme. Nach dem, was ich so finden kann, scheint es aber, dass ich die Snapshots meiner VirtualBox-VMs nicht portieren kann? |
|
(Themenstarter)
Danke für Eure Hilfe und Erläuterungen. Tatsächlich ist das Verhalten nicht so richtig reproduzierbar oder zumindest nicht erklärbar. Auf einem Host sind beide NICs langsam, auf einem anderen nur eine und auf einem dritten keine... 😲 Ich werde also Euren Rat beherzigen und mal den Umstieg auf KVM/QEMU evaluieren: https://forum.ubuntuusers.de/topic/vm-von-virtualbox-nach-qemu-kvm-portieren/ Ich markiere diesen Thread jetzt als "Gelöst" (wobei er natürlich nicht "gelöst" ist sondern nur "geschlossen"). |