Hallo Leute, ich versuche mich gerade an QGIS und möchte eine Karte für unseren Gartenverein zeichnen. Dazu habe ich mir sowohl die Sat-Ansicht von Google Maps als auch OSM-Material vom Tile-Server geladen. Den Maßstab habe ich auf 1:500 eingestellt. Leider passen die Entfernungen nicht mit der Realität überein. Meine Laube hätte bei Google Maps 193m² und bei OSM 223m³. Beides ist völlig unsinnig. Spaßeshalber habe ich es noch mit dem ESRI-Karten probiert, die aber auch blödsinnig sind. Meine Frage daher: Welche Hintergrundkarte kann man in QGIS Maßstabsgetreu verwenden? Oder muss ich das zuerst noch irgendwo einstellen? QGIS-Version ist: 2.18.17 Viele Grüße Ally
QGIS Maßstab passt nicht
|
||
Ich kann dir gerade leider nur aus dem Gedächtnis und fingerzeigartig helfen, da ich mit QGIS zuletzt vor zwei Jahren zu tun hatte. Wenn du dir das QGIS-Tutorial auf deren Website anschaust, wirst du Abschnitte zur Auswahl von Koordinatensystemen finden sowie zur richtigen Einbindung von Bildmaterial. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass es die Ergebnisse aus einer Kombination dieser beiden Faktoren ergeben. Da ich gerade unterwegs bin, habe ich die passenden Stellen im Tutorial jetzt nicht herausgesucht. |
||
(Themenstarter)
Hallo und danke für die schnelle die Antwort. Dank Deines Tips, habe ich nun verschiedene KBS in meinem Projekt ausprobiert. Bin aber nicht zufrieden. Der Abstand zwischen meinem Häuschen und dem Nachbarn z.B. beträgt exakt 20m. Je nach KBS komme ich auf 5-250 Meter. Welches KBS ist denn das "Richtige"? |
||
Was mir gerade erst aufgefallen ist: Disco bringt QGIS laut Paketinfo in Version 3.4.6. Der Versionsunterschied ist vermutlich nicht die Ursache, aber wie und woher hast du QGIS installiert und warum nicht die Version aus den Paketquellen (Universe)?
Eine weitere Idee, die mir zwischenzeitlich und aufgrund dieser Info gekommen ist: Probier doch mal, einen 20mx20m Block auf einer Ebene einzufügen und das Satelittenfoto so lang zu skalieren, bis es passt. Vielleicht bekommst du dann sinnvollere Ergebnisse. |
||
(Themenstarter)
Das ist komisch. sudo apt-cache policy qgis zeigt mir:
Gut, das probiere ich aus. Ein Luftbild wäre schon eine große Hilfe, um die Lage der Gebäude zueinander halbwegs genau hinzubekommen. Ich habe zwar einen Vermessungsplan, aber der ist rund 50 Jahre alt. Inzwischen sind einige Lauben gewachsen |
||
Nein, ich denke nicht. Die Ausgabe lässt vermuten, dass du tatsächlich ein 18.04 (Bionic Beaver) benutzt anstelle des von dir bei der Threaderstellung angegebenen 19.04 (Disco Dingo). Wie bereits geschrieben, halte ich den Versionsunterschied derzeit noch nicht für die Ursache, wobei sich von 2.x zu 3.x bestimmt eine Menge geändert hat. Ob das allerdings einen Wechsel von BB auf DD begründet, kann ich nicht beurteilen. |
||
(Themenstarter)
Ja, ich habe die 18. Habe mich oben verklickt. |
||
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 2765 |
Wie misst Du denn die Strecken? Und wie hast du die Karten eingebunden? Qgis arbeitet selbstverständlich maßstabsgetreu, alles andere würde bei einem GIS wenig Sinn machen. Voraussetzung ist, das die Daten richtig georefernziert sind. Wenn Du die Karten als WMS direkt vom Kartenserver einbindest, kannst du davon ausgehen, das das der Fall ist. In der Regel werden mehrere Koordinatensystem unterstützt, um maßstabgerechte Pläne drucken zu können, solltest Du allerdings ein projiziertes System nehmen, default sind immer geographische Koordinaten, die weltweit gültig sind, aber keine streckentreu oder flächentreue im Ausdruck bieten. Für Deutschland ist das amtliche System UTM/ETRS89, je nach Lage allerdings eine andere Zone. Der Großteil Deutschlands liegt in der Zone 32N, die hat den EPSG CODE 25832, im Osten Deutschland so etwa ab der Mitte von Bayern beginnt die Zone 33N (EPSG 25833). Den EPSG Code kannst du in QGIS zur Definition des Koordinatensystem verwenden, der WMS sollte dann in der richtigen Projektion abgerufen und dargestellt werden. Dann kannst Du die Strecken in QGIS mit dem Meßwerkzeug richtig abgreifen. Maßstabsgetreu drucken geht natürlich auch, damit kenne ich mich bei Qgis aber nicht aus. Ich nehme an, das es wie in anderen GIS ist, und du erst ein Kartenlayout einrichten musst. Wenn Du einfach nur die Bildschirmansicht ausdruckst, wird das vermutlich nicht maßstabsgetreu sein. |
||
Das Thema ist alt und ungelöst... Ich denke wenn ein KBS z.B. EPSG 5650 eingestellt ist und dann in den allgemeinen Projekteinstellungen bzw. Koordinaten- und Messeinstellungen Meter ausgewählt wurde müsste es passen. |
||
(Themenstarter)
Guten Morgen Ringo, oh wow, nach 6 Jahren noch eine Antwort! Ich hatte das damals nicht weiterverfolgt und stattdessen eine Karte auf Papier gezeichnet. 🙈 Danke trotzdem! |