ubuntuusers.de

Firefox will Update

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

cvst1lleo

Hallo zusammen! Boote ich Ubuntu, erhalte ich bei Start die Meldung: Snap Firefox will ein Update, ich soll Firefox beenden. Ich habe Firefox nicht gestartet Ich habe für Firefox die Meldungen abgestellt Mache ich ein Update mit der Konsole, bekomme ich die Meldung, dass alles aktuell ist und nichts geupdatet werden muss

Wie bekomme ich die Meldung am Start weg?

Danke und Gruß!

Ruth-Wies

Wie ist die Ausgabe von

snap list

schwarzheit Team-Icon

Supporter

sudo snap refresh

Kreuzschnabel

cvst1lleo schrieb:

Mache ich ein Update mit der Konsole,

Du meinst damit sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade oder so was?

bekomme ich die Meldung, dass alles aktuell ist und nichts geupdatet werden muss

Das bezieht sich auf die APT-Paketverwaltung, die mit der Snap-Welt nichts zu tun hat. Ja, das finde ich auch doof, dass man jetzt auch noch einer weiteren Ecke Updates fahren muss. Beschwerden darüber bitte an Canonical, nicht an mich.

Wie bekomme ich die Meldung am Start weg?

„Kill the messenger“? Du willst die Meldung zunächst mal befolgen, dann verschwindet sie von selbst.

Wie es geht, wurde oben schon gesagt.

--ks

adelaar

cvst1lleo schrieb:

Hallo zusammen! Boote ich Ubuntu, erhalte ich bei Start die Meldung: Snap Firefox will ein Update, ich soll Firefox beenden.

Also kommt bei Firefox aus dem Snap die o.g. Meldung, dann wurde das Update bereits im Hintergrund von dir unbemerkt heruntergeladen. Bei snaps gibt es immer mindestens zwei Versionen des Programms auf dem Rechner. Die aktuelle und die vorherige Version. Wenn du Firefox dann beendest, wird die bis zum Update aktuelle Version eben die vorherige Version und die neu installierte die aktuelle. Diese kannst du dann praktisch sofort neu starten und wirst damit arbeiten. Du würdest den Unterschied in der Versionsnummer (Hilfe → Über Firefox) sehen (evtl. zuvor die Menüleiste einblenden).

cvst1lleo

(Themenstarter)

Ich hab es geschafft! Dass ich auch Snap updaten muss, wusste ich nicht. Nach Euren Tipps, vielem Hin und Her, habe ich es dann geschafft, Snap zu updaten und alles ist gut. Ich hab halt schon ewig nicht mehr mit Ubuntu gearbeitet, bin damals auf Mint gewechselt, und wenn man ein paar Jahre später wieder das beste OS der Welt benutzen will, kommt man wohl an ein wenig Einarbeitung nicht vorbei.

Habt vielen Dank!

Lidux

Hallo cvst1lleo,

Na ja, bei der nächsten Version beginnt das Spiel von vorne. Vielleicht auch mal mit den Gedanken spielen Firefox & Thunderbird auf .deb, solange es noch möglich ist, umzustellen.

PS: Bitte dann nicht vergessen den Thread noch auf gelöst zu setzen.

Gruss Lidux

Kreuzschnabel

cvst1lleo schrieb:

wenn man ein paar Jahre später wieder das beste OS der Welt benutzen will

Hä? Von Debian war doch nirgends die Rede.

*duck*

--ks

cvst1lleo

(Themenstarter)

Ja, eigentlich ein wirkliches Arbeitstier, aber bei "Leon is not in the Sudoers File", hatte ich keinen Bock mehr. Ich muss ARBEITEN und nicht mich erst noch wochenlang in das OS einarbeiten.

Vielleicht auch mal mit den Gedanken spielen Firefox & Thunderbird auf .deb,

Ja, sehr gerne! Einfach deinstallieren und neu über deb installieren?

Lidux

Hallo cvst1lleo,

Naja, so einfach geht das natürlich nicht ....

Gruss Lidux

Kreuzschnabel

cvst1lleo schrieb:

bei "Leon is not in the Sudoers File", hatte ich keinen Bock mehr

(Lies dies langsam, damit du auch wirklich wochenlang dafür brauchst.) Debian ist ab Werk so gedacht, dass man sich mit su zum root macht, statt sudo zu verwenden. Aber ein schlichtes

adduser leon sudo

hätte den User leon der Gruppe sudo angeschlossen, und die ist im sudoers-File. Dann hättest du’s wie in Ubuntu.

Vielleicht auch mal mit den Gedanken spielen Firefox & Thunderbird auf .deb,

Ja, sehr gerne! Einfach deinstallieren und neu über deb installieren?

Das installiert nur die Transitional-Pakete, die ihrerseits dann wieder snaps installieren. Wie wäre es, ein fertiges build zu installieren?

--ks

cvst1lleo

(Themenstarter)

Kreuzschnabel schrieb:

(Lies dies langsam, damit du auch wirklich wochenlang dafür brauchst.) Debian ist ab Werk so gedacht, dass man sich mit su zum root macht, statt sudo zu verwenden. Aber ein schlichtes

Das installiert nur die Transitional-Pakete, die ihrerseits dann wieder snaps installieren. Wie wäre es, ein fertiges build zu installieren?

--ks

Werd ich sogar beides ausprobieren, weil mir Debian wirklich gut gefällt. Allerdings hätte ich dann keinen Grund mehr, dieses hervorragende Forum zu besuchen.... schleim...

trollsportverein

Den Firefox für Ubuntu als DEB-Paket direkt von Mozilla aus dem empfohlen Repository lässt sich auch einfacher haben. Das da:

#!/usr/bin/env bash

#---------------------------------------------------
# Ubuntu 24.04 and 24.10 DEB822 little helper script
# Mozilla Firefox repository
#---------------------------------------------------

RELEASE_VERSION=$(lsb_release -cs 2>/dev/null)
printf "\n \033[45m\033[1;36m==> Running on $RELEASE_VERSION \033[0m\033[42m\033[1;36m  ==> ... \033[0m \n \n" && \
[ $RELEASE_VERSION = noble ] || [ $RELEASE_VERSION = oracular ] && echo "$RELEASE_VERSION good". || \
printf "\n \033[41m\033[1;36m==> Sorry, not for $RELEASE_VERSION.\033[0m \n \n" && \
[ $RELEASE_VERSION = noble ] || [ $RELEASE_VERSION = oracular ] || exit 1
printf "\n \033[45m\033[1;36m==> Test sudo. \033[0m\033[42m\033[1;36m  ==> ... \033[0m \n \n" && \
sudo echo "sudo Test, OK." && \
printf "\n \033[45m\033[1;36m==> Make mozilla.sources entry. \033[0m\033[42m\033[1;36m  ==> ... \033[0m \n \n" && \
echo "X-Repolib-Name: packages.mozilla.org
Enabled: yes
Types: deb
URIs: https://packages.mozilla.org/apt
Suites: mozilla
Components: main
Signed-By:
$(wget -O- https://packages.mozilla.org/apt/repo-signing-key.gpg | \
sed -e 's/^$/./' -e 's/^/ /')" | \
sudo tee /etc/apt/sources.list.d/mozilla-firefox.sources > /dev/null && \
printf "\n \033[45m\033[1;36m==> Set APT-Pinning. \033[0m\033[42m\033[1;36m  ==> ... \033[0m \n \n" && \
echo '
Package: *
Pin: origin packages.mozilla.org
Pin-Priority: 1200
' | sudo tee /etc/apt/preferences.d/mozilla-firefox && \
printf "\n \033[45m\033[1;36m==> Mozilla Firefox repository active now. \033[0m\033[42m\033[1;36m  ==> Done.\033[0m \n \n" || \
printf "\n \033[41m\033[1;36m==> Sorry something failed.\033[0m \n \n"

... speichern als:

mozilla-firefox-repository-install-helper.sh

... und ausführbar machen, im Terminal.

chmod +x mozilla-firefox-repository-install-helper.sh

Das erledigt dann auch gleich das Apt-Pinning. Die Firefox Snaps sollten zuvor entfernt werden.

Dann:

./mozilla-firefox-repository-install-helper.sh

Wahlweise lässt sich anschließend firefox, firefox-esr, firefox-beta oder firefox-nightly installieren, jeweils über das Terminal, hier im Beispiel der normale Firefox:

sudo apt-get install firefox

Der Firefox in all seinen Varianten wird aus diesem Mozilla eignen Repository direkt von Mozilla aktuell gehalten. Das Repository funktioniert übrigens auch für Debian. Mein Script ist allerdings auf Ubuntu 24.04 und 24.10 und das neue DEB822 Format ausgelegt.

Soll dies Repository wieder entfernt werden, dann einfach diese beiden Dateien löschen, die vom Script erstellt werden.

sudo rm -v /etc/apt/sources.list.d/mozilla-firefox.sources /etc/apt/preferences.d/mozilla-firefox

cvst1lleo

(Themenstarter)

Kreuzschnabel schrieb:

cvst1lleo schrieb:

wenn man ein paar Jahre später wieder das beste OS der Welt benutzen will

*duck*

--ks

Gruß von Debian! Ich hab nun ein paar Tage alles ausprobiert und komme damit tatsächlich besser klar. Hab nun auf allen Rechnern Debian installiert. Werde also ab sofort die DebianUser nerven, statt die Ubuntuuser 😉 Danke für den Tipp!

Antworten |