ubuntuusers.de

VDI auf SSD komprimieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

linubie

Hi Leute, ich benutze nun schon einige Zeit Virtualbox und habe diverse VMs darauf, va Win VMs (XP, Win 10 32 + 64 Bit), die VMs liegen alle auf einer eigenen Partition. Seit ca 1 Jahr hab ich alles auf SSD umgestellt. Jetzt zu meiner Frage: die Partiton mit den VMs wird langsam ziemlich groß weil die VMs alle dynamisch alloziert sind. Früher hab ich in unregelmäßigen Abständen die VMs mit VBoxManage modifyvdi --compact behandelt um den Plattenplatz der virtuellen Laufwerke zu komprimieren. Zuvor auf den Win-Maschinen immer schön Laufwerk bereinigen und defrag ausgeführt mit anschließend sdelete -z -r den nicht mehr verwendeten Platz freigemacht.

Seit kurzem bemerke ich da aber keine Änderung mehr was den Platzgewinn betrifft. Ist das bei SSDs überhaupt noch notwendig oder genügt da schlicht hin und wieder fstrim -v ?

Im Netz liest man unterschiedliches. Die einen sagen man muss nach wie vor vorher die Win-VMs mit sdelete behandeln um gelöschte Daten auszunullen (zero), andere sagen bei SSDs nicht notwendig, andere empfehlen das Tool CloneVDI

Was meint Ihr?

von.wert

Trimmen hat mit Shrinken von .vdi-Files nichts zu tun. Selbstredend macht man beides (Trimmen als letztes, im Host, natürlich). Vor dem Shrinken läßt man in Windows-VMs sdelete64 laufen (auf EoS-Systeme wie XP gehe ich nicht ein, Win10x32 braucht keiner, Win10 insgesamt wird Mitte Oktober EoS).

von.wert

Btw., SSDs defragmentierst Du selbstverständlich nicht. Wenn man das grafische Tool unter Windows aufruft, ein SSD erkannt wird, wird auch nicht defragmentiert, sondern getrimmt. Durch einen immer wieder auftretenden und wohl nie geschlossen werdenden Fehler in Windows werden SSDs aber oft nicht als solche, sondern HDDs erkannt, SSDs damit quasi defragmentiert, ganz schlecht für das SSD.

SSDs in VBox-VMs werden jedoch nicht nur von diesem Tool nicht als SSDs erkannt und tatsächlich das .vdi-File quasi defragmentiert. Abgesehen davon, daß das lange dauert, das ist Gift für das reale SSD.

linubie

(Themenstarter)

Danke, verstehe. In VBox hat man ja bei der Einrichtung bzw Änderung der VM unter dem Menüpunkt Massenspeicher die Möglichkeit die Festplatte als SSD Laufwerk zu kennzeichnen. Ich hatte das mal bei einer VM gemacht, ohne zu wissen wozu, danach konnte ich das LW (im Win-Gast) nicht mehr defragmentieren. Macht jetzt natürlich mehr Sinn

Antworten |