Dabei stehts doch eindeutig in der Inxi-Ausgabe. 😀
Ich denke es ist ein Wayland Problem. Wenn du nicht aus irgendwelchen Gründen zwingend Wayland nutzen willst/musst dann bleib bei X11.
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3777 |
|||
Ja, steht da. Du guckst aber bestimmt auch selektiv durch Inxi-Ausgaben. Ich hatte ja nun gerade erst ein Problem mit Firefox nach dem Umstieg von snap (Xubuntu 22.04) auf die deb vom Mozilla Team ppa (Xubuntu 24.04). Da war bei mir in der Folge nach dem Upgrade von FF 135.0 auf 135.0.1 alles in FF nur noch englisch und die DE-Sprachpakete weg und auch nicht nachträglich wieder aktvierbar. Mit dem was man in Inxi-Ausgaben finden kann hatte das nix zu tun (lag am vollständigen Import der User-Profile aus 22.04/Snap nach 24.04/deb). Nachdem ich das importierte Profil gelöscht und in ein neues dann die relevanten Files für Passwörter, Lesezeichen, etc. einzeln wieder hinein kopiert hatte funktioniert nun alles wieder problemlos und mit DE-Sprachpaket. Darum hab ich stattdessen in der df-Ausgabe nach Hinweisen auf Snaps ja/nein gesucht. Im Nachhinein betrachtet natürlich falscher Ansatz. |
||
Supporter
Lass doch bitte endlich mal das OT geposte deiner Probs in fremden Threads. Das gehört nicht hier. |
||
Supporter
Was mich noch irritiert ist das die Graka sich nur als "Intel" ausgibt. Zeig mir mal bitte noch lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:" |
||
Bei dieser Hardware würde ich nicht 22.04 verwenden. ☹
Nanu? |
||
(Themenstarter)
lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:"
Ich habe den Rechner im Oktober 2023 gekauft. Da war 22 die aktuelle LTS-Version und ich reize den Zeitraum eigentlich gerne aus. Ich habe seit ein paar Wochen ein ThinkPad und habe 24.04 installiert. Das Ding findet beim booten partout das LAN nicht und mountet mir deswegen meine nfs-mounts nicht. Daher bin ich fast froh, dass 22 stabil läuft. Anderes Thema. Ich mache dazu noch einen gesonderten Thread auf.
Ja, da hat noch niemand ein Update angeboten. Was das eigentliche Problem anlangt: FF hakt auch unter X11. TB hat sich mittlerweile 780MB Speicher gezogen. Mir ist noch der Wert für "Geräteschreibvorgänge gesamt" aufgefallen. Der liegt für TB bei 10,4GB für die Zeit seit booten mit X11. Stattlich für ein paar nur-Text-Mails. Gruß, banause |
||
(Themenstarter)
siehe hierzu https://discourse.ubuntu.com/t/what-will-happen-to-thunderbird-in-ubuntu-22-04-after-115-18-0/54467 Mit TB "Supernova" ist offenbar Schluss unter 22.04 EDIT: Vielleicht wechsele ich dann zur snap-Version. Siehe: https://forum.ubuntuusers.de/topic/thunderbird-115-18-0esr-nicht-mehr-unterstuetz/#post-9465266 ABER: das hilft mir bezüglich der Hänger bei FF nicht weiter. |
||
Beides nicht ganz richtig, bzw. snap nicht nötig. Mit dem ppa hier: https://launchpad.net/~mozillateam/+archive/ubuntu/ppa bekommst du auch für Thunderbid eine neuere Version als 115. Und zwar tagesaktuell die 128.7.1 - Einfach das PPA hinzufügen und dann installieren. |
||
Hallo banause, War das Firmware Update notwendig ? Gruss Lidux |
||
(Themenstarter)