Hallo, habe gerade neues Fiber Modem bekommen, das hat einen 2.5 GB Port. Hat jemand Erfahrung, welche Karten problemlos mit Ubuntu Server 20.04 zusammenarbeiten?
Moderiert von redknight:
Verschoben.
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 21 Wohnort: Wien |
Hallo, habe gerade neues Fiber Modem bekommen, das hat einen 2.5 GB Port. Hat jemand Erfahrung, welche Karten problemlos mit Ubuntu Server 20.04 zusammenarbeiten? Moderiert von redknight: Verschoben. |
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 18194 Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm |
Was willste mit der bockalten Version? Für den Serverbereich gibt es solche Karten mit PCIe schon länger. Intel, Broadcom & Co. Schau mal nach passenden Modellen und gucke dann in den Hardware-Datenbanken, mit welchen Modulen die laufen. |
Steht da nicht eh demnächst ein Upgrade an? Dann guck doch, welche Karten problemlos mit 24.04.2 zusammenarbeiten. --ks |
(Themenstarter)
Na ja, bigbluebutton schlägt halt vor, alles auf 20.04 zu installieren. 2.7 ist die aktuelle Version, an 3.0 wird gearbeitet. Vielleicht ist das dann schon für neuere Versionen zurechgebastelt. edit: Typo |
Wo? Wäre nett, gleich das Dokument zu verlinken. Aber Tante Gu hats für mich gefunden: https://docs.bigbluebutton.org/administration/install/ Steht leider kein Datum dran, vermutlich hat das vor vier Jahren jemand geschrieben und eingestellt, und seitdem ist nix an dem Pamphlet gemacht worden ☺ 20.04 ist in zwei Monaten aus dem Support. Das willst du nicht mehr fahren. --ks |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 55264 Wohnort: Berlin |
Hat ja noch zwei Monate Support auf alles aus |
Supporter
Na für 3.0 benutzen sie ja immerhin das brandaktuelle 22.04. *hüstel* Und leider nicht: Der letzte Hinweis ist von 12/2024. |
(Themenstarter)
Magst ja recht haben, aber wer traut sich, das Installationsskript umzuschreiben, damit bbb v2.7 auf ubuntu 24 läuft? Ich trau mir das nicht zu. Aber zur ursprünglichen Frage: Hat jemand ERFAHRUNG, welche Netzwerkkarten in diesem Umfeld laufen? |
Supporter
Hast du da mal reingeguckt? Die fügen ein Repo hinzu, das ist dann natürlich nicht für 24.04. Und es wird das Also Software, deren Support in der Theorie im Januar 2021(!) abgelaufen ist, in der Praxis nie welchen hatte. Wer bei Vernunft ist wird also schlichtweg nicht diese Software nutzen, damit die einem das System noch unsicherer macht. Die Entwicklung von 3.0 läuft da in die selbe Sackgasse, die Pakete aus Wer auf sowas seine aktuell noch nicht mal erschienende Version aufbaut kann jetzt nicht wirklich als Anbieter ernst genommen werden.
Werden wir vielleicht erfahren, wenn der Thread hier nicht mehr im völlig falschen Subforum liegt, in dem du ihn eröffnet hast. |
(Themenstarter)
Du meinst Netzwerk und Internetzugang sei das falsche Forum? Welches wäre denn besser? Und hast Du einen Vorschlag, welches VK-Programm man lokal hosten kann, ohne dass die Kosten ins Unermessliche gehen? Aber danke auf jeden Fall einmal für die Hinweise, ich nehme das so zur Kenntnis. |