ubuntuusers.de

Externer Datenspeicher - Was ist da zu empfehlen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Kreuzschnabel

Anmeldungsdatum:
12. Dezember 2011

Beiträge: 1394

PcDoc2000 schrieb:

Schreibe-/Leseköpfe "gleiten" mit sehr geringem Abstand über die Scheiben, die sich mit ein paar Tausend Umdrehung drehen, ohne sie zu berühren. Und genau da wird es interessant. Ist die Erschütterung so groß, dass der Kopf an der Scheibe ankommt, kann das diese Beschädigen.

Ergänzung: Die Köpfe „schweben“ auf einem (nur wenige Nanometer starken) Luftkissen, das von der an der Scheibenoberfläche mitrotierenden Luft gebildet wird. Dessen Kraft ist mit der Kraft der Andruckfeder im perfekten Gleichgewicht und regelt sich selbst: Nähert sich der Kopf der Platte, steigt der Druck des Luftkissens und drückt ihn wieder weg. Bei einer halbwegs anständigen Platte wird ein normaler Rempler, auch ein Umfaller, nur mit sehr viel Pech zum Headcrash führen. Ich sage nicht, dass es ausgeschlossen ist, natürlich sollte man HDDs im Betrieb sanft behandeln, aber das Kräftegleichgewicht zwischen Kopf und Scheibenoberfläche ist gut stabilisiert.

--ks

Erwin72

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
21. Januar 2008

Beiträge: 967

Also bei mir zu Hause habe ich einen Schreibtisch, und dahinter noch einen Tisch, auf dem der Monitor und der PC ist. Ist also alles weit weg, so dass ich schwer dran stoßen kann. Und auch für meine Augen ist es schonend, dass der Monitor ca. 60-80 Weit weg ist. So was wie meiner Mutter hat, würde ich mir nie zu legen. Tja, so wohl unter (mit den Füßen) oder auf dem Arbeitstisch (mit Ärmel, Händen u.m.) kann man halt leider immer dran kommen.

Danke für die Ausführliche Erklärungen. Luftkissen? Beruhigt mich jetzt ein wenig. Aber Stöße will ich dennoch nach wie vor vermeiden.

Antworten |