ubuntuusers.de

Schlaflabor

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Skripte/Schlaflabor.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ich stelle diesen neuen Artikel zur Diskussion vor Übernahme ins Wiki.

Ein kleines Skript zu automatischen Ermittlung der Entladerate des Akku während des Schlafs. Ich der Hoffnung, dass es nützlich sein werde.

sh4711

Hallo kB,

Dieser Artikel konkretisiert die Übersicht „Schlafender Rechner“[1] und ergänzt die Artikel Bereitschaft[2] und systemd-sleep[3] durch Vorstellung eines Skripts für die Shell[5][6] Bash, ...

Wäre es ggf. besser hier weniger bis keine Fußnoten zu verwenden und statt dessen Direktlinks zu den gleichlautenden Wiki-Artikeln zu verwenden?
Vorschlag:
Dieser Artikel konkretisiert die Übersicht „Schlafender Rechner“ und ergänzt die Artikel Bereitschaft und systemd-sleep durch Vorstellung eines Skripts für den KommandozeileninterpreterBash“, ...

Der Benutzer muss ein Administrator oder root sein.

Vorschlag:
Der Benutzer muss Administrastions- oder Root-Rechte besitzen.

Gruß SH

Kätzchen

Ist der Titel Schlaflabor fix oder könnte der noch geändert werden? Ich dachte jedenfalls als ich die den Titel „Baustelle/Schlaflabor“ las, das es darum geht ein Schlaflabor unter Ubuntu zu betreiben! 😐

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)

sh4711 schrieb:

[…]

Dieser Artikel konkretisiert die Übersicht „Schlafender Rechner“[1] und ergänzt die Artikel Bereitschaft[2] und systemd-sleep[3] durch Vorstellung eines Skripts für die Shell[5][6] Bash, ...

Wäre es ggf. besser hier weniger bis keine Fußnoten zu verwenden und statt dessen Direktlinks zu den gleichlautenden Wiki-Artikeln zu verwenden? […]

Fußnoten verende ich gar nicht, dagegen Verweise auf die im Kopf des Artikels genannten, für das Verständnis des Artikels vorausgesetzten Artikel. Und das ist die für das Wiki vorgesehene Methode.

Der Benutzer muss ein Administrator oder root sein.

Vorschlag:
Der Benutzer muss Administrastions- oder Root-Rechte besitzen.

Könnte man schreiben, aber ich sehe da keine Verbesserung. Im Gegenteil: Deine Formulierung provoziert die Fragen:

• Was sind Administrationsrechte?

• Was sind Root-Rechte?

• [ ] Der Benutzer ist root.

• [ ] Der Benutzer darf die Identität von root annehmen.

• [ ] Der Benutzer darf, ohne selbst root zu sein, ein Programm benutzen, welches für seine Funktion mehr Rechte benötigt als dem Benutzer gewährt wurden.

• … … …

Ich finde meine Formulierung klarer als Deinen Vorschlag.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)

Kätzchen schrieb:

Ist der Titel Schlaflabor fix oder könnte der noch geändert werden?

Alles ist änderbar, dafür bedarf es nur vernünftiger Vorschläge mit nachvollziehbaren Begründungen.

Ich dachte jedenfalls als ich die den Titel „Baustelle/Schlaflabor“ las, das es darum geht ein Schlaflabor unter Ubuntu zu betreiben!

Es geht um die Errichtung eines Schlaflabors für Ubuntu-Systeme, nicht für Menschen. (Wenn Du nun dem Autor eine leichte Hybris unterstellen möchtest, ok.)

Kätzchen

kB schrieb:

Alles ist änderbar, dafür bedarf es nur vernünftiger Vorschläge mit nachvollziehbaren Begründungen.

Analysieren des Stromverbrauches in Bereitschaft

oder falls es es auch länger geht:

Analysieren des Stromverbrauches im Bereitschafts-Modus

Begründung für meine Vorschläge: Der Leser kann gleich bei der Überschrift entscheiden ob man es interessant ist.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)

Kätzchen schrieb:

kB schrieb:

Analysieren des Stromverbrauches in Bereitschaft

1. Unsexy.

2. Erfüllt nicht die Kriterien für zulässige Titel im UbuntuUsers-de-Wiki, weil zu lang. Gewünscht werden Titel, die nur aus einem Wort bestehen und nur in begründeten Sonderfällen sind auch Titel mit maximal zwei Worten zulässig. Selbst wenn man Deinen Vorschlag um die überflüssigen Worte kürzt, bleiben drei: Energieverbrauch in Bereitschaft

Also leider kein vernünftiger Vorschlag.

Ruth-Wies

kB schrieb:

… Gewünscht werden Titel, die nur aus einem Wort bestehen …

• Bereitschaftsstromverbrauchsanalyse

Wenn das wieder kein vernünftiger Vorschlag ist, dann ist die Regel vielleicht unvernünftig. *duckundweg*

Kätzchen

kB schrieb:

1. Erfüllt nicht die Kriterien für zulässige Titel im UbuntuUsers-de-Wiki, weil zu lang. Gewünscht werden Titel, die nur aus einem Wort bestehen und nur in begründeten Sonderfällen sind auch Titel mit maximal zwei Worten zulässig. Selbst wenn man Deinen Vorschlag um die überflüssigen Worte kürzt, bleiben drei: Energieverbrauch in Bereitschaft

Wiki/Index

Dort findet man viele Wikiartikel mit 3 oder mehr Wörtern als Titel. Auf die Schnelle das Beispiel:

Dein zusammen gekürztes: Energieverbrauch in Bereitschaft würde es meiner Meinung nach recht gut auf den Punkt bringen.

Bearbeitet von kB:

Forensyntax (interer Link) korrigiert.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)

Kätzchen schrieb:

[…] Wiki/Index

Dort findet man viele Wikiartikel mit 3 oder mehr Wörtern als Titel. […]

Ich weiß. Im Wiki findet man leider etliches, was den offiziellen Regeln nicht genügt. Daraus entsteht aber kein Freibrief, die Regeln erneut brechen zu dürfen.

Dein zusammen gekürztes: Energieverbrauch in Bereitschaft würde es meiner Meinung nach recht gut auf den Punkt bringen.

Wenn man die Auswahl zwischen einem zutreffenden Titel hat, welcher den Regeln genügt, und einem, der den Regeln nicht genügt, gewinnt der erstere.

Kätzchen

Man könnte auch auf Energieverbrauch Bereitschaft kürzen. Allerdings wenn im Wiki, wo auf deinen Artikel verwiesen wird etwas steht wie:

Für die Messung des Energieverbrauchs in Bereitschaft siehe Schlaflabor.

wäre das durchaus witzig und auch verständlich worum es geht.

Das war es jetzt von mir und meine Kritik am Namen, bitte nicht falsch verstanden haben. Danke kB (für mich bist du der kleine Bär)

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)

Artikel ist nun im Wiki.

Antworten |