ubuntuusers.de

Bereitschaft

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Bereitschaft.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ich stelle diesen neuen Artikel zur Diskussion.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)

Artikel ist nun im Wiki.

trollsportverein

Würde es den Rahmen des Artikels sprengen, wenn noch einige wenige Worte zur Erklärung von "S5" ACPI Status in den Artikel einfließen würden?

Auf dass Lesern nicht Fragezeichen über der Stirn erscheinen, wenn sie diese Tabelle unter:

... lesen.

Ich bin ja selbst Fan vom Computer im "S5" Status, wenn ich Energie sparen und Sicherheit haben will. Aber nicht allen ist gleich klar, dass es sich schlichtweg um betätigen des Tasters zum ausschalten am Computer, als die bessere und zuverlässigere Alternative handelt.

Ein Satz wie etwa:

Ausschalten (Soft-Off) am Auschalteknopf des Computers führt zum S5 Status.

... im Abschnitt:

... wäre fein zur Leseraufklärung.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)

trollsportverein schrieb:

[…] noch einige wenige Worte zur Erklärung von "S5" ACPI Status in den Artikel einfließen […]

S5 ist ausgeschaltet und im Artikel bereits erklärt. Man muss nur im Artikel auf den Link klicken.

Den Link werde ich noch passend in den Artikel aufnehmen. Danke.

perlicon

Mir kommen einige Bezüge auf Pfade /etc/power/... verdächtig vor. Sollte möglicherweise /sys/power/... heißen.

Und noch eine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Kernel zu entlocken, ob freeze Einfrieren oder Modernes Standby bewirkt? Konkret geht es um Laptops verschiedener Celeron-Generationen. S3 funktioniert auf denen. Schlimmstenfalls könnte ich die Rechner in beiden Modi einige Stunden ruhen lassen und dann den Akkustand vergleichen ... Aber geht es auch direkt?

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)

perlicon schrieb:

Mir kommen einige Bezüge auf Pfade /etc/power/... verdächtig vor. Sollte möglicherweise /sys/power/... heißen.

Du hast recht. Im Artikel korrigiert.

Und noch eine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Kernel zu entlocken, ob freeze Einfrieren oder Modernes Standby bewirkt?

Ich kenne keine. Intel hat ein Testprogramm für die eigenen CPUs, ich habe das nicht ausprobiert.

Vermutlich kann man es vom ACPI erfragen. Der Kernel macht es ja wohl so. Das Kauderwelsch des ACPI zu verstehen ist aber eher abschreckend.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)

perlicon schrieb:

[…] ob freeze Einfrieren oder Modernes Standby bewirkt? […] Schlimmstenfalls könnte ich die Rechner in beiden Modi einige Stunden ruhen lassen und dann den Akkustand vergleichen

Das ist eigentlich eine sehr praxistaugliche Methode. Schließlich geht es weniger um die nerdige Frage, ob der Rechner S0ix beherrscht oder nicht, sondern um die praktische Entscheidung, ob man manuell s2idle oder deep wählen soll bzw. welche Einstellung im konkreten Einzelfall die Akkuladung besser erhält. Das muss nicht die vom Kernel automatisch getroffene Wahl sein.

perlicon

kB schrieb:

perlicon schrieb:

[…] ob freeze Einfrieren oder Modernes Standby bewirkt? […] Schlimmstenfalls könnte ich die Rechner in beiden Modi einige Stunden ruhen lassen und dann den Akkustand vergleichen

Das ist eigentlich eine sehr praxistaugliche Methode. Schließlich geht es weniger um die nerdige Frage, ob der Rechner S0ix beherrscht oder nicht, sondern um die praktische Entscheidung, ob man manuell s2idle oder deep wählen soll bzw. welche Einstellung im konkreten Einzelfall die Akkuladung besser erhält.

So werde ich dann mal verfahren. Es ist nur leider auch eine zeitaufwendige Methode.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)

perlicon schrieb:

[…] eine zeitaufwendige Methode

Dafür gibt es nun das Skript Schlaflabor im Wiki.

Antworten |