ubuntuusers.de

cp auf Samba-Netzlaufwerk generiert Fehler Meldung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

luca.schmi

Hallo,

ich versuche Dateien von einem in der fstab gemounteten Samba-Netzlaufwerk auf eine ebenfalls in der fstab gemuounteten Festpatte zu kopieren.

sudo cp -r -n /mnt/storage/hdd1 /mnt/storage/hdd0 erhalte ich eine Fehlermeldung:

cp: cannot open '/mnt/storage/hdd1/**' for reading: Stale file handle

Samba ist installiert, über Windows und MacOS kann ich auf Netzlaufwerk und Festplatte zugreifen. Wenn ich versuche die Ordner über den File Manager in Webmin zu kopieren, werden auch nur die Ordner ohne die enthaltene Dateien kopiert. Habe ich hier eine Berechtigungsproblem?

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

luca.schmi schrieb:

[…] Habe ich hier eine Berechtigungsproblem?

Möglich. Ich vermute aber eher, dass Du die Syntax für den Befehl cp missachtest.

luca.schmi

(Themenstarter)

ich habe https://wiki.ubuntuusers.de/cp/ nochmal durchforstet und den Befehl nun analog cp [OPTIONEN] QUELLE ZIEL geändert:

sudo cp -r -u /mnt/storage/shares/hdd1/ /mnt/storage/shares/hdd0/

Die Fehlermeldung bleibt gleich, habe ich hier noch einen Fehler im Befehl?

sebix Team-Icon

Moderator, Webteam

Stale file handle deutet auf eine (teils-) korrumpierte Datenstruktur hin. Welche Operationen hast du zuvor in den Verzeichnissen oder auf der Festplatte durchgefuehrt?

EDIT: Du kannst auch probieren die Festplatte einmal unmounten, die Shell beenden und nochmals probieren.

luca.schmi

(Themenstarter)

Eine Festplatte ist bisher als Datenspeicher für ein Mediacenter per USB am Router angeschlossen, hier wurden Daten rauf und runter geladen. Der Zugriff funktioniert derzeit über Windows, Android und MacOS. Hier scheint der neue Linux-Server m.E. aber ein Problem zu haben. Die andere Festplatte ist refubished neu, im Linux-Server eingebaut, soll u.a. als neuer Datenspeicher eingesetzt werden und bisher nur per Linux-Server und SMB angesprochen. Hier wurden nur Dateiordner angelegt und gelöscht.

Nun habe ich das Netzlaufwerk ungemounted, den Rechner neu gebootet, mit less /etc/fstab geprüft ob das Netzlaufwerk wieder gemounted ist und habe mit den z.g. cd-Befehl die gleiche Fehlermeldung wieder erhalten. Der externe Zugriff über die anderen Geräte funktioniert.

Antworten |