ubuntuusers.de

Druckertreiber sind veraltet, werden in einer zukünftigen Version von CUPS nicht mehr funktionieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

glaskugel

~# lpadmin -p HL-2135W -E -v socket://192.168.178.40:9100 -m foomatic-db-compressed-ppds:0/ppd/foomatic-ppd/Brother-HL-2135-hl1250.ppd
lpadmin: Druckertreiber sind veraltet und werden in einer zukünftigen Version von CUPS nicht mehr funktionieren.
$ sudo lpinfo -m | grep "HL-2135"
foomatic-db-compressed-ppds:0/ppd/foomatic-ppd/Brother-HL-2135-hl1250.ppd Brother HL-2135 Foomatic/hl1250 (recommended)
foomatic-db-compressed-ppds:0/ppd/foomatic-ppd/Brother-HL-2135-hpijs-pcl5e.ppd Brother HL-2135 Foomatic/hpijs-pcl5e
foomatic-db-compressed-ppds:0/ppd/foomatic-ppd/Brother-HL-2135-lj4dith.ppd Brother HL-2135 Foomatic/lj4dith
foomatic-db-compressed-ppds:0/ppd/foomatic-ppd/Brother-HL-2135-lj5gray.ppd Brother HL-2135 Foomatic/lj5gray
foomatic-db-compressed-ppds:0/ppd/foomatic-ppd/Brother-HL-2135-ljet4.ppd Brother HL-2135 Foomatic/ljet4

Die Suche findet dazu einiges,aber wie man es für die Zukunft richtig macht, habe ich nicht verstanden. Die Meldung kommt mindestens seit 20.04

Nach der Installation sehe ich ohne o.a. Befehl den Drucker, aber es kommt kein Papier aus dem Drucker. Cups scheint nicht zu laufen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Drucker/Brother/ macht mich auch nicht wirklich schlauer, da bin ich dann auch bei ttp://localhost:631 wie gewohnt.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Der Hinweis ist ein Hinweis, dass zukünftige Versionen von CUPS (2.5 und erst recht 3) ganz anders funktionieren werden als bisher gewohnt. Das ist also in 2024 kein Problem und jedenfalls nicht für irgendwelche Fehlfunktionen verantwortlich.

Wie CUPS vor Version 2.5 zu testen und zu bedienen ist, steht im Wiki:

Was ist Dein Problem?

glaskugel

(Themenstarter)

Was ist Dein Problem?

Vermutlich kein Problem, habe den Drucker unter Xubuntu noch nicht eingerichtet. Wir drucken nur ein paar Seiten pro Jahr und mich hat nur interessier, ob man da jetzt schon besser was anderes macht.

Druckertreiber sind veraltet und werden in einer zukünftigen Version von CUPS nicht mehr funktionieren.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

glaskugel schrieb:

[…] mich hat nur interessier, ob man da jetzt schon besser was anderes macht.

Stand 2025 kannst Du entweder CUPS so benutzen, wie es aus den Paketquellen kommt oder die Zukunft aus dem Snapsladen bereits heute geniessen. Die Zukunft von CUPS sind Printer-Apps:

Webmark

Mir ist dieser Hinweis ebenfalls bereits seit Jahren aufgefallen, da es aber keine Probleme mit dem Druck gibt, habe ich den Hinweis nicht weiter beachtet.

glaskugel

(Themenstarter)

Mal schauen, unter 22.04 gab es ein Rechte-Problem, wozu ich eine Text-Datei editieren musste. hatte noch keine Zeit unter 24.04 weiter zu machen.

Unter 22.04 noch:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/name-und-benutzer-werden-von-cups-in-den-druck/ In /etc/cups/cupsd.conf die Zeile "JobPrivateValues default" in "JobPrivateValues none" ändern und cupsd neu starten sudo systemctl restart cups

Ergänzung:

Also irgendwie ist die Installation abenteuerlich. Ich kann jetzt drucken, habe aber nur grob einn Ahnung warum

Unter Xubuntu gibt es ein Drucker-Menü. Ich kann da einen Ubuntu-Selbsttest auslösen, aber das war es dann schon. Ist aber ein Indiz, dass die Verbindung zum Drucker klappt.

Da kein Ausdruck, die Sache mit ""JobPrivateValues none" angepasst, noch immer kein Druck,

http://localhost:631/admin geöffnet und weiter mit Drucker hinzufügen, der Drucker wurde aber davor ja schon angezeigt. Endlich mal eine PW-Abfrage.

Bis Drucker hinzufügen (Schritt 5/5) alles klar, aber dann bin ich gehängt.

/usr/lib/cups/driver/foomatic-db-compressed-ppds

hinzugefügt, meinen HL-2135 gibt es per default nicht.

Drucker hinzufügen Brother_HL-2130_series Error
Drucker konnte nicht hinzugefügt werden:
    Ungültige PPD-Datei

Das habe ich bis 22.04 nicht erlebt, aber ok, probiere swb HL-2130, der ist per default vorhanden:

Drucker hinzufügen
Drucker Brother_HL-2130_series wurde erfolgreich hinzufügt.

Ich kann pdf drucken und bin glücklich.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man einen Drucker unter Xubuntu Schritt für Schritt einrichtet? So wie ich es gemacht habe, ist wohl nicht der direkte Weg.

Antworten |