ubuntuusers.de

Login Screen verlangt Username und Smartcard

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

mwubu7

Hallo,

nach einem erstmal erfolgreichem Update auf Ubuntu 24.04.2 (gestern durchgeführt) konnte ich mich mehrfach nach Neustarts wie bisher gewohnt anmelden. Gewohnt heisst "Username" auf Login-Screen auswählen und mit Passwort anmelden. Nach dem letzten Neustart hat sich jetzt der Login-Screen geändert und zeigt nur noch ein Eingabefeld für den Benutzernamen an. Nach Eingabe des Benutzernamens erscheint ein Eingabefeld mit dem Hinweistext "Please (re)insert (different) Smartcard". Da nach dem System-Update der Login mehrfach funktioniert hat, sehe ich keinen direkten Zusammenhang mit dem Update. Weitere Systemeinstellungen wurden von mir heute nicht geändert, einzig ein "sudo apt update" und "sudo apt upgrade" habe ich gemacht. Wie bekomme ich den Login wieder zu Benutzername/Passwort geändert? Das System ist über den recovery mode erreichbar.

Der Rechner ist ein OptiPlex 5050.

mwubu7

(Themenstarter)

Als ersten Schritt habe ich unter /etc/gdm3/custom.conf den Auto-Login aktiviert mit meinem Benutzernamen. Damit startet der Gnome-Desktop zwar wieder, aber da keine Passwort-Abfrage erfolgt kann es so nicht bleiben. Daher habe ich als nächstes unter Einstellungen - System - Benutzer gesucht. Dort war nun wie zu erwarten die Einstellung "Automatische Anmeldung" aktiviert. Diese testweise deaktivieren und einen Neustart ausführen. Nun klappt die Anmeldung über Benutzer/Passwort wieder. Genaue Ursache bleibt unbekannt, aber mein Problem hat sich damit gelöst.

Antworten |