ubuntuusers.de

Nach der Installation von XFCE4 kein graphisches login möglich

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Server 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

adelaar

ich beziehe mich hier ausdrücklich auf den Beitrag von @henryfatzke vom 2. März 2025 09:22 dem ich leider einen Weg zur Lösung des Problems aufgezeigt habe der funktioniert aber nicht der optimale Weg war.

Kurz zur Ausgangslage: Wenn man die Ubuntu-Server Edition installiert und danach dann per

sudo apt-get install xfce4

den xfce als graphisches Frontend installiert, dann kann man sich im Anschluss nicht im graphischen Client (tty7) anmelden. Dieses Problem scheint es schon länger zu geben, nicht erst seit 24.04, denn in diesem Beitrag https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2352893 aus dem Feb. 2017 wurde es auch bereits beschrieben.

Durch Nachstellen des Problems in einer KVM mit Installation aus aktuellem ubuntu-24.04.2-live-server-amd64.iso konnte ich das Problem nun reproduzieren und eine Lösung finden. Das Problem scheint offenbar durch eine Inkompatibilität oder falschen Konfiguration des unity-greeter in Kombination mit dem LightDM zu verursacht zu werden. Beides, unity-greeter und LightDM werden installiert, wenn man sudo apt-get install xfce4 ausführt.

Ich habe nun zusätzlich

sudo apt-get install lightdm-gtk-greeter lightdm-gtk-greeter-settings

hinzugefügt. Mit dem Ergebnis, dass diese

The following NEW packages will be installed:
  gnome-accessibility-themes gnome-themes-extra gnome-themes-extra-data gtk2-engines-pixbuf lightdm-gtk-greeter lightdm-gtk-greeter-settings

Pakete zusätzlich installiert wurden.

Das Ergebnis nach reboot ist nun, dass der lightdm-gtk-greeter statt des unity-greeters Verwendung findet und man sich mit diesem nun auch graphisch in tty7 anmelden kann.

Moderiert von schwarzheit:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.
Keine Supportanfrage, hat also im Supportforum nichts zu suchen.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

adelaar schrieb:

ich beziehe mich hier ausdrücklich auf den Beitrag von @henryfatzke vom 2. März 2025 09:22

Link zu dem Beitrag: [user:henryfatzke: vom 2. März 2025 09:22 ]

Antworten |