ubuntuusers.de

Thunderbird: carddav.web.de is requesting...

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Yewa

Hallo!

Nachdem ich bislang nur stille Mitleserin war und die Artikel etc. mir bei der Einrichtung von Ubuntu schon sehr geholfen haben, kommt hier nun mein erster Foren-Beitrag.

Im Thunderbird (128.7.1esr (64-Bit)) kommt regelmäßig die Abfrage nach username und Passwort für https://carddav.web.de Trotz Haken bei "...Passwort speichert" wiederholt sich die Abfrage. Ich finde auch keine Einstellungen, um diese Abfrage zu ändern oder zu löschen. Herausgefunden habe ich, dass es sich wohl um das Adressbuch auf dem Server handelt.

Es wäre toll, wenn ich das irgendwo ausschalten oder auf manuelle Abfrage umstellen könnte. Gibt es da eine Lösung?

Und sollten Euch Angaben fehlen, gebt bitte Bescheid. Danke!

Liebe Grüße Yewa

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Yewa schrieb:

Willkommen bei UU.de.

Wie meldest du dich dort bei https://carddav.web.de an?
Was und wo hast du in Thunderbird eingetragen?

Nach dieser Anmeldung funktioniert alles und es geht dir "nur" um die lästige Anmelderei.

Yewa

(Themenstarter)

Vielen Dank für den Willkommensgruß!

Bei der Einrichtung von Thunderbird habe ich mein Passwort angegeben für den Postein- und den -ausgangsserver (IMAP). Für carddav habe ich meines Wissens nach nichts eingegeben. Bei den ersten Meldungen habe ich das Passwort angegeben - mit dem Haken bei Passwort speichern. Hat wie gesagt keinen Nutzen gehabt.

Mails werden ganz normal abgerufen und gemeldet - so wie ich das haben möchte. Nur carddav nervt. Ich brauch auch keine ständige Aktualisierung des Adressbuchs. So häufig bekomme ich gar keine neuen Adressen. Von daher wäre es toll, wenn ich das manuell abfragen könnte.

Ich finde nur die Einstellung in Thunderbird nicht...

Ich hoffe, die Angaben helfen weiter...

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Yewa schrieb:

Nur carddav nervt.

Wie und wo ist die Adresse zu carddav eingetragen?

Yewa

(Themenstarter)

Wenn ich das wüsste, wäre ich schon einen Schritt weiter. Genau das finde ich ja nicht.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo Yewa,

wenn du von https://carddav.web.de genervt wirst, dann hast du da doch auch ein Konto bei web.de.

Richtig?

Yewa

(Themenstarter)

Stimmt. Du meinst, ich sollte von der Seite aus an das Problem herangehen?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Siehe Screenshot.

Da gibts zumindest ne Einstellung dafür.

Kann bei dir anders aussehen weil ich es nicht nutze.

Bilder

Yewa

(Themenstarter)

Ich habe die Einstellung gefunden!

Die Synchronisierung der Adressbücher wird nicht in den Thunderbird-Einstellungen oder in den Konten-Einstellungen eingerichtet, sondern im Adressbuch... Im Adressbuch gibt es einzelne Adressbücher - für E-Mail-Konten, für gesammelte Adressen und noch drei andere... Hinter jedem dieser Adressbücher gibt es drei kleine Punkte, die auftauchen, wenn man mit dem Mauszeiger drübergeht. In dem Kontextmenü gibt es "Eigenschaften", wo man den Namen, die Adresse und eben die Synchronisation einrichten kann. Dort habe ich nun den Haken bei Synchronisation entfernt.

Ich denke, das war der Punkt, den ich seit Tagen suche...

Liebe Grüße Yewa

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo Yewa,

Stelle bitte auch auf "gelöst".
Forum/Syntax (Abschnitt „geloest-ungeloest“)
😎

Antworten |