ubuntuusers.de

Nach rtcwake -m mem wacht der Rechner nur kurz auf

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

bapon1

Hallo,

Ich habe auf meinem Lenovo z50/70-Laptop lubuntu 24.04 installiert. Mein Bildschirm bleibt zugeklappt.

Ich habe per crontab einen rtcwake -m mem -s 1800 in einem Skript eingerichtet. rtcwake bringt den Rechner auch in den Ruhezustand.

Problem: Wenn die 1800 Sekunden um sind, scheint der Rechner wieder aufzuwachen (der Lüfter geht plötzlich wieder los), aber er geht danach wieder zurück in den Ruhezustand. Der Rechner bleibt dann von außen unerreichbar, z. B. mit ping.

Bildschirmdeckel-Aktivitäten stehen überall auf "Do Nothing". Der Rechner läuft auch mit geschlossenem Deckel ohne Probleme weiter.

Ich verwende folgende Zeilen im Skript, welches ich mit sudo im crontab starten lasse (das Skript habe ich bereits in sudoers unter NOPASSWD eingefügt):

1
2
3
4
rtcwake -m mem -s 1800
ip link set enp1s0 up
systemctl restart NetworkManager.service
ip link show | grep enp1s0

Tatsächlich logge ich im Skript zusätzlich jede Zeile, und der Befehl ip link show loggt erst, wenn ich den Rechner mit der Tastatur traktiert und dauerhaft wach gemacht habe.

Ich hätte gesagt, der Rechner kann nicht mit rtcwake aufgeweckt werden, aber er geht ja kurz an und reagiert manchmal(!) auch kurz auf ping von meinem Windows-Rechner.

Wer kann hier helfen?

Vielen Dank! bapon1

bapon1

(Themenstarter)

Hat denn hier niemand eine Idee? Danke und Gruß

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

bapon1 schrieb:

[…] Wer kann hier helfen?

Vermutlich niemand. Du hast bereits im Unverstand soviel kaputt gemacht, dass man von Deinem System kein Standardverhalten mehr erwarten kann. Installiere neu.

Die Hoheit über Arbeit und Schlaf des Rechners hat systemd, welches man mit systemctl steuern kann. Wenn Du an diesem Manager vorbei etwas anders benutzt, hast Du bereits mindesten zwei Prozesse, die sich um die Kompetenz streiten. Im Wiki kannst Du etliches zum Schlaf nachlesen: Schlafender Rechner

bapon1

(Themenstarter)

kB schrieb:

bapon1 schrieb:

[…] Wer kann hier helfen?

Vermutlich niemand. Du hast bereits im Unverstand soviel kaputt gemacht, dass man von Deinem System kein Standardverhalten mehr erwarten kann. Installiere neu.

Die Hoheit über Arbeit und Schlaf des Rechners hat systemd, welches man mit systemctl steuern kann. Wenn Du an diesem Manager vorbei etwas anders benutzt, hast Du bereits mindesten zwei Prozesse, die sich um die Kompetenz streiten. Im Wiki kannst Du etliches zum Schlaf nachlesen: Schlafender Rechner

Danke für die freundliche Antwort.

Aber was habe ich denn "permanent" kaputtgemacht, dass man kein Standardverhalten mehr erwarten darf? Macht der Aufruf von rtcwake das System inkonsistent?? Oder Hätte ich nicht "restart NetworkManager aufrufen dürfen, weil mein System davon kaputtgeht?

Ich hatte in meinem Unverstand gedacht, dass das System nach einem Reboot wieder so ist wie vorher.

Darüber hinaus ist mein System jahrelang mit zugeklapptem Bildschirm gelaufen und tut es ja noch. Ich kriege es nur nicht hin, das System zeitgesteuert wiederaufzuwecken, nachdem ich es in den S3-Zustand gebracht habe.

Antworten |