Hey, ich habe leider ein Problem, was mich seit Wochen verrückt macht, weil ich keine Lösung finden kann. Und zwar habe ich einen ZFS pool, mit geschachtelten Datensätzen. Hier die Ausgabe von zfs list:
NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT pool0 15.3G 5.31T 112K none pool0/root 15.2G 5.31T 14.0G /mnt/pool0 pool0/root/apps 144M 5.31T 141M /mnt/pool0/apps pool0/root/backups 152K 5.31T 96K /mnt/pool0/backups
ZFS beinhaltet ja bereits selbst die Funktionalität, dass die pools automatisch gemounted werden. Wenn ich jetzt das System neu starte, dann wird auch etwas unter /mnt/pool0 eingehängt, allerdings existieren dort dann nur noch die ordnerstruktur und nur ganz wenige vereinzelte Dateien, die meisten Dateien sind aber verschwunden.
Wenn ich dann allerdings folgendes ausführe:
1 2 | sudo zfs unmount pool0/root sudo zfs mount pool0/root |
dann erscheinen wieder alle Dateien wie erwartet innerhalb der /mnt/pool0 Ordnerstruktur. Ich habe schon geschaut, ob irgendwelche services von zfs nicht laufen, aber hier habe ich auch schon alles enabled, was ich im web so gefunden habe. Permissions scheinen auch nicht das Problem zu sein, da mit sudo die Dateien ebenfalls nicht auftauchen und sie auch nicht in docker container gemounted werden. Zumal der owner auch nach dem manuellen remount immer root:root ist.
Alles, was ich bisher dazu gefunden habe und ich ausprobiert habe, war leider ohne Erfolg. Kommt dieses Problem vielleicht irgendjemandem bekannt vor, oder hat eine Vermutung? Was gibt es noch für Dinge, die ich Prüfen könnte, um der Lösung des Problems näher zu kommen?
Vielen Dank!