ubuntuusers.de

Cyberghostvpn in Anwendungen/Startprogramme einbinden

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

InKa

Moin zusammen

Nach vielen Jahren Pause bin ich nun wieder zu Ubuntu zurück gekehrt. Und stehe vor einem Problem. Ich habe im Terminal die Cyberghostapp (sudo bash install.sh) erfolgreich installiert. Nun meine Frage. Kann ich die App unter Anwendungen/Startprogramme so einbinden, dass sie nach dem Systemstart läuft (mit Name/Passwort/Serveranbindung). Oder muss ich jedes mal ein Terminal öffnen und alles von Hand nochmal und nochmal eingeben? Gibt es vllt auch einen anderen, eleganteren Weg? Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung. Gruss, InKa (Ingo)

Kätzchen

InKa schrieb:

Oder muss ich jedes mal ein Terminal öffnen und alles von Hand nochmal und nochmal eingeben?

Man kann die zuletzt im Terminal ausgeführten Befehle mit den Pfeil Hoch und Pfeil Runter Tasten durchblättern. Die Befehle sind in der versteckten Datei .bash_history gespeichert die du diekt in deinem /home findest. (Versteckete Dateien einblenden mit Strg + h)

Gibt es vllt auch einen anderen, eleganteren Weg?

Einen Starter um das per Klick zu erledigen fiele mir da ein:

Datei Cyberghostvpn.desktop im versteckten Ordner

~/.local/share/applications/

Anlegen. Inhalt:

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Cyberghostvpn
Categories=Network
Terminal=true
StartupNotify=false
Icon=/Pfad/zu/Icon.png
Exec=

Exec= mit deinem Cyperghostvpn Befehl den du bisher im Terminal verwendet hast ergänzen. Icon= ebenfalls anpassen.

InKa

(Themenstarter)

Moin Kätzchen

Super, das funzt wunderbar! Herzlichen Dank für die Hilfe.

Antworten |