ubuntuusers.de

Nextcloud Brutefoece

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Spacetaxi

Ich habe das Passwort für den Nextcloud (Desktop-Client) zu oft eingegeben. Ich soll 30 sec. warten bei nder nächstenn Anmeldung. Der Desktop Client geht nicht mehr online und mein Cal.Dav funktioniert auch nicht.

Bei Recherche bin ich auf folgendes gestoßen:

Der Schutz Brure Force kann deaktiviert werden

nano /var/www/nextcloud/config/config.php

https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-22-04-lts-mit-nginx-postgresql-mariadb-php-lets-encrypt-redis-und-fail2ban/

und

https://intux.de/2024/02/13/bruteforce-eintraege-in-nextcloud-datenbank-loeschen/

Existiert bei mir gar nicht:

pat@pat-desktop:~$ cd /var/www/html/nextcloud/
bash: cd: /var/www/html/nextcloud/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
pat@pat-desktop:~$ 

adelaar

Existiert bei mir gar nicht:

Dann hast du bei der Installation und Konfiguration deiner Nextcloud eben eine andere Verzeichnisstruktur gewählt. Die ist ja nicht in Stein gemeißelt, sondern kann individuell den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass du

1
sudo -u www-data php occ

noch nie zuvor benutzt hast. Bei mir war bisher nach jedem Nextcloud-Versionsupdate (also z.B. von Version 27.0 auf Version 28.0. oder dann von Version 28.0 auf Version 29.0) ein

1
sudo -u www-data php /pfad/zur/occ db:add-missing-indices

erforderlich. Ansosnten gibt es für den Administrator Fehlermeldungen.

Also such einfach mal mit

1
find / -type d -name www

dein www-root und dann wirst du da drin auch dein nexcloud-Unterverzeichnis finden, sofern du die Nextcloud nicht direkt im www-root installiert hast, statt in einem Unterverzeichnis. Das wäre auch möglich, je nachdem wie du es eben gemacht hast.

Das gleiche gilt für die "config.php". Die findest du auch mit find.

Spacetaxi

(Themenstarter)

Nein, definitiv nicht vorhanden!!

Aber hat sich erledigt, komme wieder rein, wurde wohl wieder zugelassen, meine IP. Trotzdem seltsam.

Deshalb lasse ich es mal noch auf ungelöst. Vielleicht weiß da einer mehr..

adelaar

Spacetaxi schrieb:

Was genau ist definitiv nicht vorhanden? Das Web-Root-Verzeichnis ist oder die config.php?

Du könntest mal versuchen dich eindeutig auszudrücken, nicht immer so dass ma rätseln muss was genau gemeint sein könnte!

Spacetaxi

(Themenstarter)

adelaar schrieb:

Spacetaxi schrieb:

Was genau ist definitiv nicht vorhanden? Das Web-Root-Verzeichnis ist oder die config.php?

Du könntest mal versuchen dich eindeutig auszudrücken, nicht immer so dass ma rätseln muss was genau gemeint sein könnte!

www/nextcloud !

in /var definitiv schonmal gar nicht.

adelaar

Spacetaxi schrieb:

www/nextcloud !

in /var definitiv schonmal gar nicht.

Tja, wenn du nginx verwendest, kannst ja im Verzeichnis /etc/nginx/conf.d/ in der zu deiner Nextcloud-Domain zugehörigen *.conf-Datei nachsehen. Darin würden sich zwei Zeilen wie diese befinden:

# Path to the root of your installation
    root /var/www/nextcloud;

Nutzt du eine andere Webserver-Software (z.B. Apache) musst du hat in deren Konfiguration nachsehen.

Ansonsten denke cih mal dass du und nicht irgendwelche Kobolde mitten in der Nacht deine Nextcloud installiert haben. Also solltest du doch eigentlich wissen was du da wie konfiguriert und benannt hast.

Spenser

@adelaar

Kleiner Hinweis: Schaue Dir Mal die Threads / Beiträge vom Taxi an. Da ist Support vergeblich... .

adelaar

@Spenser

Ja danke, das ist mir auch schon aufgefallen. Hatte vor einigen Tagen schon einmal auf eine Supportanfrage des Taxifahrers geantwortet. Da waren seine Reaktionen auch schon "befremdlich". Dachte mir aber noch dass er vielleicht einfach mal einen schlechten Tag hat. Haben wir ja alle mal. Scheint aber leider eher der Normalzustand zu sein.

Spacetaxi

(Themenstarter)

Spenser schrieb:

@adelaar

Kleiner Hinweis: Schaue Dir Mal die Threads / Beiträge vom Taxi an. Da ist Support vergeblich... .

Bist auch ein ganz schlauer

Spacetaxi

(Themenstarter)

Das hatr sich im übrigen erledigt

Spacetaxi

(Themenstarter)

Spenser schrieb:

@adelaar

Schau Die mal Deine Antworten an. Hol Dir eher Hilfe anstatt zu supporten. Das ist besser für Dich anstatt hier unqualifiziertes Zeugs von Dir zu geben

Antworten |