ubuntuusers.de

Probleme mit Grub

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

urbandev

Hallo zusammen,

ich habe mir heute Ubuntu auf einer eigenen HDD installiert. Mein Windows ist auf einer eigenen M2 SSD installiert. Grub wurde ebenfalls installiert. Ich habe jetzt nur das Problem, dass wenn ich meinen PC starte Grub in die Kommandozeile bootet, also es steht dort grub>

Wenn ich im Bios die Linux HDD auswähle, dann startet Grub in dem ich Ubuntu und Windows auswählen kann. Ich vermute hier ist irgendwas nicht richtig gelaufen oder ich habe bei der Installation was falsch gemacht. Wie bekomme ich das Problem gelöst, dass direkt in Grub gebootet wird und ich dort das OS auswählen kann.

black_tencate

Hej urbandev,

und willkommen im Forum!

urbandev schrieb:

... Wenn ich im Bios die Linux HDD auswähle, dann startet Grub in dem ich Ubuntu und Windows auswählen kann.

dann ist doch alles OK, Du mußt nur noch diese Platte in der Bootreihenfolge voranstellen.

Gruß black tencate

urbandev

(Themenstarter)

black_tencate schrieb:

dann ist doch alles OK, Du mußt nur noch diese Platte in der Bootreihenfolge voranstellen.

Das habe ich auch bereits probiert. Leider komme ich dann wieder in den grub> Kommandzeilenmodus :-/

urbandev

(Themenstarter)

Nevermind... Hatte es im Bios nicht gespeichert... Problem gelöst 😉

Lidux

Hallo urbandev,

Schon richtig, d.h. im EFI die entsprechende Platte vor die von Windows in der Bootreihenfolge setzen. Speichern ...

PS: Gibt es für diesen Rechner ein Bootmenue für den EFI (F-Taste) der in den EFI Einstellungen auch auf sichtbar gesetzt werden kann ?

Du hast bestimmt keinen BIOS mehr .....

Gruss Lidux

urbandev

(Themenstarter)

Okay, ich muss mich jetzt leider nochmal melden.

Wenn jetzt Grub startet und ich Windows auswähle erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehler: no such device: F26A-681F
Fehler: Laufwerk >>hd2, gpt2<< wurde nicht gefunden.

Beliebige Taste drücken, um fortzusetzen.

Das kommt allerdings nicht immer, manchmal startet Windows auch ganz normal. Ich vermute fast, das es sich hier um einen falschen Eintrag irgendwo handelt.

Bearbeitet von Berlin_1946:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

Lidux

Hallo urbandev,

Wurde im EFI und Windows das Fastboot / der Schnellstart deaktiviert ?

PS: Ansonsten ein Windowsproblem .....

Ausgabe per Terminal von jeweils:

sudo parted -l
sudo fdisk -l

hier nur in einem Codeblock posten.

Gruss Lidux

Antworten |