ubuntuusers.de

Thunar Vorschaubilder für Bild- und Videoformate mal da, mal nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

bowman

Hallo liebe Ubuntu-Freunde.

Ich habe ein seltsames Verhalten von Thunar gegenüber Bild und Videodateien.

Ich bekomme nur teilweise Vorschaubilder.

Dateien, die vor ein paar Wochen angelegt wurden und auf der Datenplatte liegen werden erkannt und es werden Vorschaubilder gezeigt.

Bei älteren Bildern und Videos nicht.

Die Bilder in /home-Verzeichnis werden immer mit Thumbs gezeigt.

Thunar ist so eingestellt, dass er immer Thumbs anzeigen soll und das funktionierte bisher eigentlich ganz gut.

Zu dem Problem habe ich auch etwas recherchiert.

sudo apt-get install tumbler-plugins-extra

Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libgepub-0.7-0 libgsf-1-114 libgsf-1-common libopenraw7t64
  libopenrawgnome7t64
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libgepub-0.7-0 libgsf-1-114 libgsf-1-common libopenraw7t64
  libopenrawgnome7t64 tumbler-plugins-extra
0 aktualisiert, 6 neu installiert, 0 zu entfernen und 4 nicht aktualisiert.
Es müssen 304 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 1.046 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
Holen:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu noble/universe amd64 libgepub-0.7-0 amd64 0.7.1-2build2 [20,4 kB]
Holen:2 http://security.ubuntu.com/ubuntu noble-security/main amd64 libgsf-1-common all 1.14.51-2ubuntu0.1 [13,3 kB]
Holen:3 http://security.ubuntu.com/ubuntu noble-security/main amd64 libgsf-1-114 amd64 1.14.51-2ubuntu0.1 [105 kB]
Holen:4 http://archive.ubuntu.com/ubuntu noble/universe amd64 libopenraw7t64 amd64 0.1.2-0.4build1 [138 kB]
Holen:5 http://archive.ubuntu.com/ubuntu noble/universe amd64 libopenrawgnome7t64 amd64 0.1.2-0.4build1 [5.988 B]
Holen:6 http://archive.ubuntu.com/ubuntu noble/universe amd64 tumbler-plugins-extra amd64 4.18.1-1.1build4 [21,8 kB]
Es wurden 304 kB in 0 s geholt (868 kB/s).       
Vormals nicht ausgewähltes Paket libgepub-0.7-0:amd64 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 264776 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../0-libgepub-0.7-0_0.7.1-2build2_amd64.deb ...
Entpacken von libgepub-0.7-0:amd64 (0.7.1-2build2) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libgsf-1-common wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../1-libgsf-1-common_1.14.51-2ubuntu0.1_all.deb ...
Entpacken von libgsf-1-common (1.14.51-2ubuntu0.1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libgsf-1-114:amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../2-libgsf-1-114_1.14.51-2ubuntu0.1_amd64.deb ...
Entpacken von libgsf-1-114:amd64 (1.14.51-2ubuntu0.1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libopenraw7t64:amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../3-libopenraw7t64_0.1.2-0.4build1_amd64.deb ...
Entpacken von libopenraw7t64:amd64 (0.1.2-0.4build1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libopenrawgnome7t64:amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../4-libopenrawgnome7t64_0.1.2-0.4build1_amd64.deb ...
Entpacken von libopenrawgnome7t64:amd64 (0.1.2-0.4build1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket tumbler-plugins-extra:amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../5-tumbler-plugins-extra_4.18.1-1.1build4_amd64.deb ...
Entpacken von tumbler-plugins-extra:amd64 (4.18.1-1.1build4) ...
libgsf-1-common (1.14.51-2ubuntu0.1) wird eingerichtet ...
libopenraw7t64:amd64 (0.1.2-0.4build1) wird eingerichtet ...
libgsf-1-114:amd64 (1.14.51-2ubuntu0.1) wird eingerichtet ...
libgepub-0.7-0:amd64 (0.7.1-2build2) wird eingerichtet ...
libopenrawgnome7t64:amd64 (0.1.2-0.4build1) wird eingerichtet ...
tumbler-plugins-extra:amd64 (4.18.1-1.1build4) wird eingerichtet ...
Trigger für libc-bin (2.39-0ubuntu8.4) werden verarbeitet ...

Brachte leider keine Abhilfe.

Bis vor einiger Zeit wurden mir für Bilder immer die Thumbs angezeigt. Bei sehr alten Videos, die seit Jahren nicht mehr geöffnet wurden hakte es allerdings.

Im Dezember habe ich den Upgrade von auf 24.04 gemacht und hatte bisher keine Probleme.

Das System ist auf dem aktuellen Stand.

Fällt vielleicht jemand was dazu ein?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

hakel2022

Du könntest den Cache löschen, und das System zwingen alle Thumbnails neu zu generieren.

Die Videos werden grundsätzlich unterstützt?

Daß diese "Thumbnailerdienste" nicht 100 % funktionieren, kann ich nachvollziehen. Thunar/Xfce ist halt etwas für "arme Leute" ☹ , KDE ist an dieser Stelle vermutlich besser.

Ich nutze Thunar "flott" ohne Vorschau, dafür gibt es gThumb. Nutzt den gleichen Cache/Thumbnail DB, löst dein Problem nicht.

Dakuan

Im Dezember habe ich den Upgrade von auf 24.04 gemacht und hatte bisher keine Probleme.

Das könnte die Ursache sein. Damit hast du wahrscheinlich eine neuere Thunar Version bekommen.

Das Problem mit neueren Thunar Versionen ist, dass jetzt (ich weiß nicht ab wann, ich nutze 4.20.1) auch die ersten 6 Stellen der Nanosekunden in die Vorschaudatei geschrieben werden und beim Laden auch verglichen werden. Aber eigentlich sollte Thunar dann einfach neue erzeugen (so war es bei mir).

Es könnte aber auch sein, dass thunar-volman fehlt (ist aber für lokale Dateien wohl nicht nötig).

Eine weitere Möglichkeit wäre, mal den Inhalt von:

~/.cache/thumbnails/fail/...

zu löschen. Was da drin ist, kann das erzeugen neuer Vorschaudateien blockieren (ist Absicht).

Ansonsten müsste man sich mal mit exiftool die Metadaten ansehen. Für eine Datei ohne Leerzeichen und ohne Sonderzeichen, kann man den Dateinamen der Vorschaudatei relativ leicht errechnen.

Ergänzung: Das geht etwa so:

echo -n file://Absoluter_Pfad_zur_Datei | md5sum

das "-n" ist wichtig, und dann .png anhängen.

Die Datei sollte dann in

~/.cache/thumbnails/normal/

zu finden sein.

bowman

(Themenstarter)

Erstmal danke für die Rückmeldungen.

@ hakel2022:

Du könntest den Cache löschen, und das System zwingen alle Thumbnails neu zu generieren.

OK, werde ich probieren. Die Thumbs im Cash sind alle vor der Nachinstallation der fehlenden Dateien(tumbler-plugins-extra) angelegt worden.

Die Videos werden grundsätzlich unterstützt?

Ja, wenn ich anklicke, laufen sie auf einem Player problemlos.

Dakuan schrieb:

Das Problem mit neueren Thunar Versionen ist, dass jetzt (ich weiß nicht ab wann, ich nutze 4.20.1) auch die ersten 6 Stellen der Nanosekunden in die Vorschaudatei geschrieben werden und beim Laden auch verglichen werden. Aber eigentlich sollte Thunar dann einfach neue erzeugen (so war es bei mir).

Der hat auch nach dem letzten löschen des Cash neue png angelegt. Komisch ist, dass manche von Anfang Dezember sind und als Datum "Dienstag" haben.

Es könnte aber auch sein, dass thunar-volman fehlt (ist aber für lokale Dateien wohl nicht nötig).

Ist installiert.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mal den Inhalt von:

~/.cache/thumbnails/fail/...

zu löschen. Was da drin ist, kann das erzeugen neuer Vorschaudateien blockieren (ist Absicht).

Den Ordner gibt's bei mir nicht.

Ich werde jetzt mal etwas rumprobieren und melde mich dann wieder - im laufe der kommenden Wochen.

Vielleicht sollte ich das System mal wieder neu installieren. Das war der 4.Upgrade des Systems. Bisher habe ich aber immer alle Zicken in der Griff bekommen, die nach einem Upgrade auftauchten.

Danke, nochmal. Bis dann.

Dakuan

Vielleicht sollte ich das System mal wieder neu installieren.

Wenn sonst alles funktioniert, würde ich das nicht machen.

Der hat auch nach dem letzten löschen des Cash neue png angelegt. Komisch ist, dass manche von Anfang Dezember sind und als Datum "Dienstag" haben.

Das kann eigentlich nicht sein. Bist du sicher, dass du das richtige Datum angesehen hast? Welches Veränderungsdatum die Vorschaudatei hat, ist eigentlich egal, solange sie (bei Ubuntu) nicht älter als 6 Monate ist. Interessanter ist, welches Datum in der Vorschaudatei selber eingetragen ist. Aber wenn die neu angelegt wurden, MUSS das eigentlich stimmen.

Interessant wären jetzt aber mal die Metadaten einer Datei, von der keine Vorschaudatei angelegt wurden. Also das was exiftool dazu sagt.

Noch eine Ergänzung zu meinem vorherigen Post: Ein absoluter Pfad beginnt immer mit einem "/" Zeichen, dass bedeutet, im Endeffekt müssen nach "file:" immer drei "///" folgen (außer da steht was von smb:// oder ftp:// o.ä.).

bowman

(Themenstarter)

Ich habe gefunden, woran es lag. 😀

Der Aufbau des Dateisystems hat sich in den letzten Versionen irgendwann geändert.

Früher waren die Thumbs unter ./Thumbs/Cache und der war bei mir leer, weil ich ihn letztes Jahr mal geleert habe. Mit BleachBit, aber nicht mit der neuen Version, so dass auf die alte Verzeichnisstruktur zugegriffen wurde. Das waren GB an Daten!

Jetzt sind die Thumbs unter ./Cache/Thumbs/Normal abgelegt und da war mehr drin, als er mir angezeigt hat. Vielleicht uralte Vorschaubilder? Jedenfalls auch mehrere GB an Vorschaubildern!

Nachdem ich diese gelöscht hatte - das dauerte mehr 15 Minuten - klappte es wieder mit den Vorschaubildern.

Die müssen bei einem Upgrade von ./Thumbs/Cache nach ./Cache/Thumbs/Normal kopiert worden sein.

Das Verzeichnis ./Thumbs/Cache habe ich gelöscht.

Nachdem es jetzt wieder funktioniert ist die Neuinstallation vom Tisch.

Danke an Alle für den Input.

Dakuan

... Vielleicht uralte Vorschaubilder? ...

Das kann eigentlich nicht sein, die werden spätestens nach 6 Monaten gelöscht. Es sei denn, die lagen in einem anderen Verzeichnis. Ganz früher lagen die mal in einem anderen Verzeichnis, wo nie etwas gelöscht wurde. Aber da stören sie nicht weiter, nehmen nur Platz weg.

Und falls das später mal jemand ließt, die Verzeichnisnamen sind alle klein geschrieben. Und die Verzeichnisse ab "thumbnails" sollen die Zugriffsrechte 700 und die Dateien 600 haben.

hakel2022

Mit BleachBit, aber nicht mit der neuen Version

Es ist hier im Forum bekannt, daß das die Caches zerdeppert. Bei Verwendung von sudo droht dann sogar Totalschaden! 🐸

https://wiki.ubuntuusers.de/Systempflege/#Vorschaubilder

Ich kenne keinen anderen Pfad! Xubuntu 24.04

bowman

(Themenstarter)

Vielleicht hat da ja tatsächlich BleachBit gewütet. Kann ich nicht sagen. Nach dem Löschen der Thumbs hatte damals alles normal funktioniert. Erst nach dem Upgrade gab es die Probleme.

Ich werde die Thumbs zukünftig nur noch mit dem Dateimanager löschen.

Das mit den 2 Ablageorten war mir neu. ~/.thumbs/cache und ~/.cache/thumbs ist ja wirklich seltsam.

Aber OK. Bei mir funktioniert alles wieder super.

hakel2022 schrieb:

Daß diese "Thumbnailerdienste" nicht 100 % funktionieren, kann ich nachvollziehen. Thunar/Xfce ist halt etwas für "arme Leute" ☹ , KDE ist an dieser Stelle vermutlich besser.

Nein. Die funktionieren einwandfrei und das seit Jahren. Ist halt nicht so ein ressourcenfressendes geschwurbel wie KDE, sonder schlicht, funktional und verlässlich. 😎

Dakuan

Ich werde die Thumbs zukünftig nur noch mit dem Dateimanager löschen.

Das ist vollkommen unnötig, zumindest soweit es "~/.cache/thumbs" betrifft. Diese Thumbs haben bei Ubuntu ein "eingebautes" Verfallsdatum von 6 Monaten.

Mit grafischen Dateimanagern in "~/.cache/thumbs" herumzumachen könnte problematisch sein, sollte es aber nicht. Dateimanager sollen nicht versuchen, in diesen Verzeichnissen, neue Vorschaudateien zu erzeugen. Ob sie das unterlassen habe ich bisher aber nicht überprüft.

Da herumzumachen ist sowieso nur in Ausnahmefällen sinnvoll, etwa wenn man mir Scripten Dateien unbenannt hat, wovon die grafischen Dateien dann (oft) nichts mitbekommen. Da sollte man dann vorsichtshalber MC einsetzen. Ich habe dafür ein selbst gestricktes Programm namens "thumblocate", womit man solche Sonderfälle behandeln kann.

Nochmal, normalerweise muss man da nicht eingreifen!

Antworten |