ubuntuusers.de

Laptop bootet nach Versionsupgrade nicht mehr

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

von.wert

Jano4 schrieb:

Dann wurde damit ganz klassisch installiert (SSD eingebaut).

Häng' Dich doch nicht dauernd daran auf! Gewesen.

Nun installierst Du das jetzt gezogene Image, was auch immer konkret, wohl LNoble.

Jano4

Oder hier die ganze Geschichte:

Der Eisvogel ist meine Tochter und gerade in Irland.

Sie hat ihr altes System (Xubuntu 22.04) per dd auf eine HDD als Sicherung kopiert und dann upgegradet.

Der Upgrade ist durchgelaufen, allerdings funktionierte der xServer dann nicht mehr richtig (Teile der Leiste verschwunden, kein Mauszeiger usw.). Könnte daran liegen, dass seit 18.04 nur upgegradet, aber nicht neu installiert wurde.

Daraufhin habe ich ihr eine HDD mit vorinstalliertem Xubuntu 24.04 und einen Stick mit MX-Workbench zum Kopieren geschickt. Beim Kopieren brach aber jedes Mal die Übertragungrate extrem ein, sodass das Kopieren viele Stunden gedauert hätte.

Sicherungsfestplatte eingebaut und damit einen Installationsstick erstellt. SSD wieder eingebaut und Installation vom Stick versucht, brach aber immer ab sobald es an die Auswahl der Partition ging. Verdacht, dass die 10 Jahre alte SSD einen Defekt haben könnte.

Deshalb habe ich ihr eine neue SSD mit vorinstallierten Xubuntu 24 (aus meinem Laptop) geschickt und einen Installationsstick (mit Etcher erstellt und erfolgreich ausprobiert).

Von dieser neuen SSD konnte der Laptop aber auch nicht booten, außer die Festplatte wurde extern angeschlossen. Meine Tochter hat dann mit meinem Stick eine Neuinstallation durchgeführt (die neue SSD war eingebaut). Hat auch geklappt, nur kam dann wieder die Meldung "Bootdevice not found).

An der Bootreihenfolge kann es nicht liegen, weil er ja bootet, wenn die alte Sicherungsfestplatte eingebaut ist.

Ich habe ihr dann schlussendlich geraten sich an die Spezialisten im Forum zu wenden.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

So ein Chaos.

Antworten |