ubuntuusers.de

TeamViewer

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels TeamViewer.

Ubunux

Danke für die Berichtigung. Kannst es natürlich ändern.

Wobei bei mir ein N: am Anfang stand, das ist also streng genommen keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis, oder? Besser ist aber deine Version auf jeden Fall.

UlfZibis

sh4711 schrieb:

* Ein Linux-Host kann über das Interface von TeamViewer nicht neu gestartet werden.

Mir ist das, zumindest mit einer früheren normalen Version, mal gelungen. Dafür musste der Client im Host als "Immer erlaubt" oder so ähnlich registriert werden und Teamviewer als Autostart. Ich konnte also vom Client aus den Host, z.B. nach einem Update per Neustarten, wieder starten, mich vom Client aus am Ubuntu-Anmeldeschirm anmelden und war wieder drin, ohne Zutun des Bedieners am Host.

sh4711

Ubunux schrieb:

Wobei bei mir ein N: am Anfang stand, ...

Ja, dem habe ich wohl nicht ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt .. du hast recht da stand ein orangenes "N".

... das ist also streng genommen keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis, oder?

Ja, danke für den Hinweis, da hast du recht es ist nur eine "Warnung" ... wieder etwas dazu gelernt, danke!

Besser ist aber deine Version auf jeden Fall.

Ehrlich gesagt war das ChatGPT's Idee 😬

UlfZibis schrieb:

sh4711 schrieb:

* Ein Linux-Host kann über das Interface von TeamViewer nicht neu gestartet werden.

... Ich konnte also vom Client aus den Host, z.B. nach einem Update per Neustarten, wieder starten, mich vom Client aus am Ubuntu-Anmeldeschirm anmelden und war wieder drin, ohne Zutun des Bedieners am Host.

Das entspricht meinem Test 15.63.4 zu linuxhost 15.61.3 H. Wobei 15.63.4 die Version TeamViewer full client war und 15.61.3 H die Version TeamViewer Host war. Und eben hier konnte ich nicht mittels TeamViewer full client Menüpunkt den Host Neustart. Der Menüpunkt ist ausgegraut es kommt der Hinweis, das dies mit dem aktuellen OS nicht funktioniert. Neustarten konnte ich nur über den Host also gui oder Terminal und danach landet man eben dank TeamViewer Host nach dem Neustart wieder im Anmeldefenster und es kann weiter gehen.
Wenn du die Möglichkeit hast das nochmal durchzuspielen und es funktioniert nach wie vor bei dir können wir prüfen woran es ggf liegt.

Gruß SH

UlfZibis

sh4711 schrieb:

Wenn du die Möglichkeit hast das nochmal durchzuspielen und es funktioniert nach wie vor bei dir können wir prüfen woran es ggf liegt.

Wie gesagt, es ist schon länger (> 5 Jahre) her und ich kann mich an Details nicht mehr erinnern, nur daran, dass es damals auf beiden Seiten die "normale" Free-Version war, also nix Host-Spezial-Version. Das war damals mit dem Rechner meiner inzwischen verstorbenen Mutter. Die hatte Probleme, den TM ordnugsgemäß aufzurufen und so die Verbindung zu ermöglichen. So hatte ich dann einen Dauerzugang eingerichtet, der schon vor dem Anmeldefenster durchschaltete.
Da ich mittlerweile wegen fehlendem TV-Acount und dem Resourcenhunger von TV nur noch AnyDesk nutze, ist es unwahrscheinlich, dass ich in nächster Zeit noch mal Gelegenheit bekomme, das zu Testen.

Antworten |