Dateisystemcheck
Status:
Ungelöst
|
Ubuntu-Version:
Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |
linux_joy
|
Hallo kB, Du schriebst: kB schrieb: Artikel jetzt wieder im Wiki,
Vielen Dank. kB schrieb: linux_joy schrieb: […]
linux_joy schrieb: […] „Reparatur gefundener Fehler“: Kann es auch sein, dass dies nicht in allen Fällen möglich ist […]
Selbstverständlich ist das so, wie Du vermutest: (...) Das alles ist allgemein bekannt und muss daher weder in diesem noch irgendeinem anderen Artikel erwähnt werden.
Dazu „mein Senf“:
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
linux_joy schrieb: […] Gibt es denn bzgl. „Datenverlust durch Dateisystemcheck“ irgendwelche tatsächlichen Berichte? Sind Dir welche bekannt?
Das Programm fsck kann sowohl prüfen als auch einiges reparieren (beherrscht aber keine Wunderheilung). Unter Prüfen fallen sowohl rein lesende Verfahren als auch schreibende Tests. Bei rein lesenden Checks sind mir keine negativen Ereignisse bekannt und nach meiner Einschätzung sind auch keine zu erwarten. Bei schreibenden Tests sind schädlich Auswirkungen denkbar, ebenso und erst recht bei Reparaturversuchen, die in ungünstigen Fällen auch weitere Schäden anrichten können. Vorstehendes gehört aber nicht in diesen Artikel, der nur die Diagnose behandelt, sondern in einen Artikel zum Programm fsck , den Du gerne erstellen magst.
[…] Auf den Artikel Datensicherung hinweisen
Getan.
|
linux_joy
|
Hallo kB, vielen Dank für Deine Ausführungen. Du schriebst:
(...) Vorstehendes gehört aber nicht in diesen Artikel, der nur die Diagnose behandelt, sondern in einen Artikel zum Programm fsck , den Du gerne erstellen magst.
Mal sehen... Vorerst aber nicht.
[…] Auf den Artikel Datensicherung hinweisen
Getan.
Danke 👍
|