ubuntuusers.de

keine Tastatur beim Boot, kein WLAN nach update

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

mherweg

Ich hab ein Problem mit meinem Lenovo L570 mit Kubuntu 24.04.2: seit Kernel 6.8.0 kann ich beim booten das Festplatten-Passwort nicht eingeben. Es reagiert auf keine Taste. Workaround: alten kernel booten - geht jetzt auch nicht mehr, denn dann habe ich keinen WLAN Treiber. Workaround 2: In Rettungsmodus booten. Problem dann: Die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr regeln.

Hinweis: Die Root Partition is unverschlüsselt, es kommt ein grafisches Eingabefeld um /home und /daten zu öffnen (LUKS)

Moderiert von schwarzheit:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

mherweg

(Themenstarter)

workaround 3:

"quiet splash" aus den boot optionen entfernt. Das hilft. Damit kann ich erstmal gut leben.

von.wert

mherweg schrieb:

Kubuntu 24.04.2: seit Kernel 6.8.0

Du weißt aber schon, daß Noble 6.11 als HWE-Kernel hat?

1
2
sudo apt update && sudo apt full-upgrade
sudo apt install linux-generic-hwe-24.04

mherweg

(Themenstarter)

Nein, wusste ich nicht.

update auf Kernel 6.11.0-19-generic hat bei dem Problem "keine Tastatur beim Boot" keine Verbesserung gebracht. Das Lenovo L570 ist ein älteres Modell.

Durch den Wechsel von Kernel 6.8 auf 6.11 gab es aber diese Verbesserung: Das Touchpad funktioniert sofort und nicht erst nach einem Standby & aufwachen.

1
2
3
4
5
6
7
8

*-input:6
       product: AlpsPS/2 ALPS DualPoint TouchPad
       physical id: a
       logical name: input6
       logical name: /dev/input/event7
       logical name: /dev/input/mouse1
       capabilities: i8042

von.wert

Ohne weitere sinnvolle Informationen Deinerseits kommen wir hier aber nicht weiter - oder denkst Du, es weiß jeder, wie welcher Keyboard-Controller in Deinem Lenovo L570 angebunden ist? Ja, sowas können in einem Modell durchaus unterschiedliche sein.

Zudem ist in KNoble Wayland default. Kann schon eine Ursache sein.

Antworten |