Hallo, ich versuche gerade eine QEMU/KVM VM (Ubuntu 24.04.) von einem Host auf den anderen zu kopieren und es gelingt mir nicht. Die beiden Hosts haben identische Hardware auf beiden läuft Ubuntu 24.04. LTS. Die Pfade zur VM HD und zur VM xml sind auf beiden Hosts gleich. Die kopierte VM will nicht starten. Ich lande immer im Bios der VM. Offenbar findet virt-manager die EFI Partion nicht. Auf dem Host auf dem die VM läuft wird mir die EFI Partion im Bios der VM zum booten angeboten auf dem Host der die kopierte VM ausführen soll taucht sie nicht im Bios der VM auf. Die xml Dateien der beiden VM sind exakt gleich. Im virt-manager wird der Pfad zur HD richtig angezeigt.
Ich habe vor einiger Zeit eine Ubuntu 20.04. VM zwischen den gleichen Hosts hin und her kopiert. Das hat geklappt. Allerdings habe ich das ohne die xml Datei gemacht. Ich habe die VM HD .qcow2 über den virt-manager importiert und die Details der VM über den virt-manager so eingestellt wie auf dem Ursprungs-Host. Das habe ich mit der 24.04. VM auch versucht, klappt aber nicht. Dann hab ich gedacht das secure-boot dazwischen funkt. Standardmäßig installiert virt-manager Ubuntu im UEFI Modus anscheinend immer mit secure-boot, hab ich aber in allen VM ausgeschaltet. Ändert aber nichts daran das die kopierte 24.04. VM nicht booten will.