ubuntuusers.de

Ark LZH Archiv entpacken fehlgeschlagen - Speicherplatz

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Georg_S1

Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und das ist mein erster Beitrag. Benutzt habe ich das Forum bereits lesend und es hat mir schon bei vielen Problemen geholfen. Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Mein Problem: ich habe mehrere LZH Archive, die ich alle nicht entpacken kann. Ark öffnet das Archiv und zeigt mir die Inhalte an. Wenn ich dann eine Datei auswähle und das Entpacken bestätige, wird der entsprechende Ordner in meinem Zielverzeichnis erstellt, danach erscheint aber die Fehlermeldung: "Das Entpacken ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie, ob genügend Speicherplatz vorhanden ist."

Die zu entpackende Datei hat eine Größe von 1,9 KiB. In meinem Home Verzeichnis, wo die Datei entpackt werden soll sind 423 GiB frei. Im Root Verzeichnis sind 491 GiB frei.

Ich erwähne das Root Verzeichnis, da ich bereits gelesen habe, dass Ark das /tmp Verzeichnis als Zwischenspeicher nutzt. Weitere Versuche haben gezeigt, dass ich nur Dateien entpacken kann, die kleiner als 1 KB sind.

Meine Frage: Gibt es irgendwo eine Einstellung, die die Größe beschränkt?

P.S. Ein Versuch das Archiv unter Windows 10 mit 7zip zu entpacken hat einwandfrei geklappt.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Ist denn lhasa installiert?

apt-cache policy lhasa

STRAGIC-IT

Hallo Georg_S1, dieser Effekt ist mir noch nicht bekannt. Mich würde jetzt interessieren ob das auch mit einem anderen Archiv-Programm passiert.

Hier bitte mal nachlesen bzw. versuchen zu installieren und testen… https://wiki.ubuntuusers.de/Archivmanager/.

Teste es doch bitte einmal mit ENGRAMPA.

BYE HS

Georg_S1

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

Ist denn lhasa installiert?

apt-cache policy lhasa

Antwort ist:

:~$ apt-cache policy lhasa
lhasa:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 0.4.0-1build1
  Versionstabelle:
     0.4.0-1build1 500
        500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu noble/universe amd64 Packages

Sieht aus, als ob es wohl nicht installiert ist, oder? Ich dachte, dass es bei Ark immer dabei wäre. Habe Ark über "Discover" vorher gestern noch neu installiert.

Wie installiere ich lhasa damit es von Ark richtig genutzt wird?

Bearbeitet von umbhaki:

Codeblock eingefügt. Siehe hier.

Georg_S1

(Themenstarter)

Danke tomtomtom

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Georg_S1 schrieb:

Sieht aus, als ob es wohl nicht installiert ist, oder?

Richtig.

Ich dachte, dass es bei Ark immer dabei wäre.

Ist nicht mal als empfohlene Abhängigkeit dabei - warum auch immer.

Habe Ark über "Discover" vorher gestern noch neu installiert.

Welches Frontend du dafür benutzt macht da keinen Unterschied.

Wie jedes andere Paket auch: Über die Paketverwaltung. 😛

Georg_S1

(Themenstarter)

STRAGIC-IT schrieb:

Hallo Georg_S1, dieser Effekt ist mir noch nicht bekannt. Mich würde jetzt interessieren ob das auch mit einem anderen Archiv-Programm passiert.

Hier bitte mal nachlesen bzw. versuchen zu installieren und testen… https://wiki.ubuntuusers.de/Archivmanager/.

Teste es doch bitte einmal mit ENGRAMPA.

BYE HS

Habe es mit ENGRAMPA probiert und da klappt es. Es lag wohl am fehlenden LHASA im Ark.

Danke, Georg

P.S. Ihr Jungs und Mädels seid ja wirklich schnell. Danke für den Support.

umbhaki Team-Icon

Supporter

Georg_S1 schrieb:

Sicher musst du es einfach nur „ganz normal“ installieren, damit Ark es finden und nutzen kann. Der einfachste und schnellste Weg ist wie so gut wie immer der im Terminal. Der Befehl lautet dann:

sudo apt install lhasa 

Hinweis: Der den Befehl anführende Befehlsteil ’’sudo’’ dient dazu, dir temporär Root-Rechte zu verschaffen. Die werden für eine Installation benötigt, sonst könnte apt nicht tätig werden. Du wirst deshalb auch nach deinem Passwort gefragt. Das gibst du „blind“ ein, will sagen, am Bildschirm ist von deiner Passworteingabe nichts zu sehen, auch keine Sternchen oder sowas. Einfach eingeben, drücken und staunen, was passiert. 😊 Die Sicherheitsabfrage bestätigst du mit J , eventuell notwendige zusätzliche Installationen (Abhängigkeiten) werden dir genannt und gleich mit installiert.

Georg_S1

(Themenstarter)

Danke Umbhaki, ja, so habe ich das so gemacht, aber das Ark erkennt es nicht. Macht auch nichts, ich kann ja ENGRAMPA nutzen.

Gruß, Georg

STRAGIC-IT

Hallo Georg_S1, bitte mitteilen ob einer der vorhandenen Entpacker - siehe früherer Link - die Archive entpacken.

Interessiert mich!

BYE HS

Georg_S1

(Themenstarter)

Hi Stragic_IT,

Ich benutze KUBUNTU, daher war Ark der Archivmanager meiner Wahl. Wie gesagt, ich habe über das Terminal LHASA installiert, weil es nicht installiert war. Ich habe dann über Ark versucht die Datei zu entpacken, ging immer noch nicht, gleicher Fehler. Dann habe ich den Rechner neu gestartet (sicherheitshalber), keine Ahnung, ob Ark die Module nur beim Systemstart lädt. Test, wieder erfolglos. Danach habe ich ENGRAMPA installiert und damit ließ die das Archiv erfolgreich entpacken.

Es sieht so aus, dass Ark Lhasa nicht findet oder gar nicht danach sucht.

Wie gesagt, ich bin mit Engrampa zufrieden. Kann ich noch etwas tun?

Gruß, Georg

STRAGIC-IT

Hallo Georg_S1, danke sehr.

Somit betrifft es ARK… es wäre sinnvoll dieses Problem direkt bei KDE in Richtung der Entwickler zu melden.

Da ich kein KDE nutze und es auch akt. nicht vorhabe, kann ich das auch nicht prüfen.

BYE HS

trollsportverein

Georg_S1 schrieb:

P.S. Ein Versuch das Archiv unter Windows 10 mit 7zip zu entpacken hat einwandfrei geklappt.

7zip gibt es auch auf Ubuntu. Für 7zip gibt es auch ein RAR Codec Modul: 7zip-rar. Auch gibt es unrar und rar für Ubuntu. Ark bindet 7zip und unrar ein, falls installiert.

Antworten |