ubuntuusers.de

Bluetooth-Maus Dual Boot Windows 11 / Xubuntu

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

adelaar

Gibt es einen bekannten Weg eine Bluethooth-Maus ohne ständiges Neuverbinden sowohl unter Windows 11 (24H2) und Xubuntu 24.04 zu nutzen. Die Maus ist mit Xubuntu gekoppelt. Verbinde ich sie nach dem Reboot nun mit Windows, wird sie von Xubuntu entkoppelt und muss dort wieder neu gekoppelt werden. Boote ich dann wieder Windows ist sie dort nicht mehr gekoppelt.

Google hat mir zwar verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, von denen bisher aber leider keine funktioniert hat.

Das ist auf die Dauer nervig.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

adelaar schrieb:

Google hat mir zwar verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, von denen bisher aber leider keine funktioniert hat.

Die da wären?

Mylin

adelaar schrieb:

Das ist auf die Dauer nervig.

adelaar schrieb:

1. weil ich nicht vor habe Windows häufig zu nutzen (max einmal im Monat) und

Ja ne, is klar, voll nervig.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Es müssen in Win und Xubuntu die selben Bluetooth-Schlüssel eingerichtet werden.

Oder du nimmst einfach eine Maus mit eigenem Dongle.

@Mylin

🤣

adelaar

(Themenstarter)

Es müssen in Win und Xubuntu die selben Bluetooth-Schlüssel eingerichtet werden.

genau das hatte ich gemäß verschiedenen Anleitungen nach google-Suche probiert. Bisher immer erfolglos

E-Lyptus

Wozu Google?

Man schaut ins hiesige Wiki und wenn man da nichts findet ins Arch Wiki.

Ein anderer Nager ist auch eine gute Idee, meiner kann sich über BT mit zwei Geräten verbinden und hat zusätzlich noch einen Dongle.

adelaar

(Themenstarter)

E-Lyptus schrieb:

Ein anderer Nager ist auch eine gute Idee, meiner kann sich über BT mit zwei Geräten verbinden und hat zusätzlich noch einen Dongle.

Vielen Dank an E-Lyptus. Der Tipp mit einem neuen Nagetier hat es gebracht. Habe ein Modell gewählt welches sich via Bluetooth nun mit zwei verschiedenen Notebooks oder eben mit einem Dual-Boot-System verbinden kann. Etwas verwirrend für mich war am Anfang nur, dass die Maus beim erstmaligen Koppeln mit Xubuntu doppelt angezeigt wurde. Als Version "5.0 MS" und "3.0 MS".

Nettes Add-On: Das blueman-applet zeigt mir bei dem neuen Nagetier nun sogar den Akkustand an. Das war beim alten Nagetier nicht so.

E-Lyptus

Schade,jetzt hast du dir feige eine neue Maus gekauft.

Von jemandem, der hier im Forum so viel schreibt hätte ich erhofft, er folgt dem link und lässt uns teilhaben.

Aber Spaß beiseite, schön wenn es für dich funktioniert!

Anscheinend funken die Dinger über verschiedene BT-Standards, daher das "3.0" und "5.0". Auf verschiedenen Rechnern erscheint bei mir dann nur einer der beiden.

Ich finde bluetoothctl besser als GUI, da man so vernünftige Rückmeldungen erhält und besser nachvollziehen kann, was man macht.

adelaar

(Themenstarter)

E-Lyptus schrieb:

Von jemandem, der hier im Forum so viel schreibt hätte ich erhofft, er folgt dem link und lässt uns teilhaben.

Die Methode mittels

chntpw -e SYSTEM

aus dem von dir verlinkten ArchWiki hatte ich schon an andere Stelle via Google gefunden. Damit hatte ich es schon mehrfach mit der alten Maus versucht diese mit beiden OS zu koppeln. Leider eben ohne Erfolg. Neu ist für mich die Methode mittels regedit.exe und dem PsTools.

Dass ich regedit.exe und dem PsTools (bisher) nicht mehr weiter verfolgt habe und den leichten Weg mit einer neuen Maus gegangen bin, hat vor alle, damit zu tun, dass schon nach wenigen Stunden der Nutzung dieses Gammel-Betriebssystems aus Redmond wieder (hatte ja einen guten Grund dass ich 12/13 Jahre lang kein OS aus Redmond genutzt habe) schwer genervt bin. War schon kurz davor den Gammel-OS (Fenster 11 Pro) wieder zu deinstallieren. Allein schon deswegen, weil die Fortschrittsanzeige bei einen dieser Updates (KB-irgendwas) mal wieder eine gefühlte halbe Stunde lang bei 5% stehen geblieben ist, um dann auf einen Schlag auf 86% zu springen und dann wieder zurück auf 6%. Dann soll man das Gammel-OS rebooten, dann sieht man wieder nur Prozentangaben auf einen schwarzen Desk, mit dem Hinweis den Gammel nicht auszuschalten. Dann irgendwann kommt endlich der Reboot, aber noch immer kein Login, sondern wieder dieser schwarzen Desk mit sinnfreien Prozentangaben und Hinweis den Gammel nicht auszuschalten.

Das hat nun bei mir dazu geführt, das ich mich damit einfach nur minimal befassen will.

Zu deinem Link, den habe ich gelesen und auch den Hinweis darin auf diverse Mäuse von Logitech, die eine Sonderbehandlung erfordern. Meine alte Maus war eine von Logitech. Die hatte auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und wollte deswegen wohl auch nicht mit einem zweiten neueren Notebook von mir mit ebenfalls Xubuntu 24.04 zusammenarbeiten. Also dachte ich mir, das ein Neukauf eh angeraten ist.

Anscheinend funken die Dinger über verschiedene BT-Standards, daher das "3.0" und "5.0". Auf verschiedenen Rechnern erscheint bei mir dann nur einer der beiden.

Das Notebook mit DualBoot kann maximal BT 4.2

inxi -Fz
(...)
Bluetooth:
  Device-1: Intel Wireless-AC 3168 Bluetooth driver: btusb type: USB
  Report: hciconfig ID: hci0 state: up address: <filter> bt-v: 4.2
(...)
hciconfig -a
(...)
	HCI Version: 4.2 (0x8)  Revision: 0x1100
	LMP Version: 4.2 (0x8)  Subversion: 0x1100

Daher kann die 5.0 im Angezeigten Namen eigentlich kein Hinweis auf den verwendeten BT-Standard sein.

Ich finde bluetoothctl besser als GUI, da man so vernünftige Rückmeldungen erhält und besser nachvollziehen kann, was man macht.

Das ist ein guter Hinweis. Danke

Antworten |