Hallo alle zusammen, ich hatte eine SSD und eine HDD mit verschiedenen Partionen in meinem PC. Hauptsächlich benutze ich Ubuntu, es sind da aber auch noch Windows 10 und Windows 7 verfügbar. Mit dem GRUB lief dieses Multisystem wunderbar. Dann wollte ich endlich mein Ubuntu 23.04 LTS upgraden. Vorher wollte ich aber Die MATE-Oberfläche, die ich einmal zusätzlich installierte, loswerden. In Synaptic löschte ich alle Dateien, die mit Mate zu tun hatten. Das war wohl nicht der richtige Weg und Ubuntu lies sich nicht mehr hochfahren. Neben 23.04 installierte ich jetzt 24.04 LTS, wobei ich hoffte, ein neuer GRUB würde hiermit installiert. Aber nein, kurz ach dem Start, wenn der Rechner übers Bios hinaus ist, geht die Pieperei wieder los und es dauert einige Zeit bis oben links „loading GRUB …“ erscheint und dann für den Bruchteil einer Sekunde das Auswahlmenü zu sehen ist. Eine Wahl ist da nicht möglich, aber Ubuntu 24.04 steht jetzt oben und das läuft dann auch.
Damit war ich nicht zufrieden und ich nahm beide Platten raus und ersetzte diese mit einer neuen SSD, die ich zuvor nur mit einer ext3-Partion formatierte und dann Daten aufgespielt hatte. Die Daten sind ja noch auf den alten Platten und die bleiben jetzt erstmal außen vor. Das neue Ubuntu habe ich jetzt also auf der neuen SSD, aber bevor es hochgefahren ist, geht erstmal diese Pieperei wieder los und es erscheint „loading GRUB …“. Bei einem Single-System brauche ich den doch gar nicht – oder? Wie werde ich den denn jetzt los? Wo hat sich überhaupt dieser defekte GRUB eingenistet?