Ich bin gerade ziemlich sprachlos/schockiert das es sowas vorgefertigt überhaupt gibt.
Ne VM ist ja nun wirklich etwas das man in nullkommanix selbst erstellt/installiert. Da nimmt man doch nicht so nen vorgefertigten Quatsch, den man auch noch selbst nachbearbeiten und an die eigenen Wünsche anpassen muss.
Und offensichtlich willst du es auf Windows einsetzen. Dein Host ist also Windows - damit ist das hier das vollkommen falsche Forum dafür.
Zu Deinem Fall kann ich nichts sagen, aber in der Vergangenheit haben diverse Virenschutzprogramme für Windows oft bei Programmen reagiert, die auf etwas zugreifen, was unter Windows der Adminrechte bedarf, also z. B. Partitionierungsprogramme, Speicheroptimierer etc. Der Alarm muss also kein Problem sein, kann aber.
Aus einer *.iso eine VM zu basteln ist keine Raketentechnik, insofern bin ich bei schwarzheit, unbedingt eine originale™ *.iso zu verwenden.
schwarzheit mag beim geplanten Host falsch gelegen haben, spielt aber keine Rolle, ansonsten hat sie Dir richtig geantwortet. VMs setzt man selbst auf, zumal Du irgendwas testen willst. Dann auch noch Server (und weil das noch nicht reicht, auch noch eine völlig veraltete Version). Glaubst Du etwa, irgendeine von irgendwem irgendwie installierte VM sei gebrauchsfertig, nichts daran durch Dich zu konfigurieren? Was der Ersteller vielleicht vergessen, offen gelassen oder gar eingebaut hat - mindestens erstere findet auch kein Malware-Scanner - kannst Du nicht wissen. Aber Du bist verantwortlich.
was unter Windows der Adminrechte bedarf, also z. B.
Settings bestimmter Registry-Zweige.
Allerdings bezweifle ich, daß der MS Defender in .vdi sieht (und drin liegt eh eine Linux-Installation).
Außerdem spricht der Threadstarter von Schule. Wenn da nicht irgendein Lehrer, der zwei Byte mehr weiß als die anderen (und weniger als mancher Schüler), jede Kiste einzeln und autark installiert, sind die Clients domain-verwaltet. Da läuft dann auch nicht bloß ein normaler MS Defender. Wenn dann irgendeine EndPoint Security loggt und eine Msg. schickt, da liegt ein Riesen-File von Harry in der Quarantäne... 😎