Seit einer Weile lande ich beim Booten immer für etwa 10s im emergency mode bevor er dann automatisch doch den Desktop bootet. Log (journalctl -xb): https://pastebin.com/pmDkLffy
Was kann ich tun, damit das System wieder normal bootet?
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1961 |
Seit einer Weile lande ich beim Booten immer für etwa 10s im emergency mode bevor er dann automatisch doch den Desktop bootet. Log (journalctl -xb): https://pastebin.com/pmDkLffy Was kann ich tun, damit das System wieder normal bootet? |
Supporter, Wikiteam
|
(Themenstarter)
Danke für den Hinweis: Journalctl -xb |
Dein Problem liegt doch vor dem Start von Ubuntu. Wieso sollte da also etwas Sinnvolles/Hilfreiches im Protokoll stehen? Deaktiviere Plymouth, dann kannst du möglicherweise beim Herunterfahren sehen, ob da etwas "gewaltsam" beendet wird.
Was soll das sein, der check zu Beginn ist normal. 😎 Verrate mit inxi -Fz deine Hardware. P.S. Ist der Boot eigentlich normal, also flott? |
(Themenstarter)
Der Boot hat sich um 10s verlängert, weil eben für 10s der emergency mode angezeigt wird. Das System startet danach einfach weiter. Ich muss also nichts tun. System: Kernel: 6.11.0-19-generic arch: x86_64 bits: 64 Desktop: GNOME v: 47.0 Distro: Ubuntu 24.10 (Oracular Oriole) Machine: Type: Vmware System: VMware product: VMware Virtual Platform v: N/A serial: <superuser required> Mobo: Intel model: 440BX Desktop Reference Platform serial: <superuser required> BIOS: Phoenix v: 6.00 date: 11/12/2020 CPU: Info: single core model: Intel Core i7-8850H bits: 64 cache: L2: 256 KiB Speed (MHz): 2592 min/max: N/A core: 1: 2592 |
Supporter, Wikiteam
Serengeti schrieb: Keine Rate-spiele: Ein Beispiel ~$ date # 1. Befehl Do 13. Mär 12:00:32 CET 2025 # 2. Ausgabe ~$ # 3. Prompt/Endezeichen zeigt, dass alles gepostet ist.
Die Ausgabe von |
Scheint eine bekannte VMWare "Kiste" zu sein. Schmeiß die Meldung einfach mal bei Google rein, da kommen solide Anleitungen zum Thema. VMWare hat ja im Gegensatz zur VBox ein Pseudo Bios. |
(Themenstarter)
ich glaube ich habe den Fehler gefunden. in den logs erscheint kurz for dem emergency mode der Fehler System is tainted: unmerged-bin Subject: System is configured in a way that might cause problems Defined-By: systemd Dann kommt eine Liste was die Tags bedeuten Current system ist tagged as unmerged-bin |
(Themenstarter)
Das System wurde erstmals mit Ubuntu 23.10 installiert. Wenn ich mich recht erinnere habe ich den Fehler seit ich im februar auf 24.10 aktualisiert habe. Erst habe ich es nicht mitbekommen, da ich den Boot normalerweise nicht beobachte. |
Von 23.10 direkt zu 24.10? Das wäre kein offizieller Upgradepfad. Ich denke, am schnellsten geht eine saubere Neuinstallation. |
(Themenstarter)
nein das nicht. Ich habe schon jedes update ganz normal durchgeführt 23.10 → 24.04 → 24.10 |
Supporter, Wikiteam
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 11225 |
Hej Berlin_1946,
komisch, ich aktualisiere mein(e) System(e) mit sudo apt clean && sudo apt update && sudo apt full-upgrade dabei ist noch in keinem Falle etwa eine nächst höhere Version geworden (z.B. 22.04 → 22.10) { → Upgrade (Abschnitt „Durchfuehrung“) → do-release-upgrade 🙄 Gruß black tencate Bearbeitet von Berlin_1946: Forensyntax korrigiert. |