ubuntuusers.de

USB-Stick benötigt jetzt Root-Rechte

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Erwin72

Mein Formatierter USB-Stick benötigt jetzt Root-Rechte??!! Was zum Geier soll das? So was bin ich nicht gewöhnt. Ein Externe Datenspeicher mit ... Rootrechten? Wie kann ich das ändern? Wie kann ich es wieder so umstellen, dass es wie normaler Externer Datenspeicher, eben ohne Rootrechte, funktioniert??

Moderiert von kB:

Der Beitrag ist von Frage zu Virengefahr durch Daten auf Externen Datentäger abgetrennt worden. Bitte entführe keine Themen (Verhaltenscodex)!

Moderiert von kB:

Thema in einen vermutlich besser passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Erwin72 schrieb:

Mein Formatierter USB-Stick benötigt jetzto Root-Rechte??!! Was zum Geier soll das? So was bin ich nicht gewöhnt.

Du bist ja auch gerade mal 17 Jahre dabei. Woher sollst du da auch absolutes Grundwissen, wie das wenn man mit Rootrechten formatiert das Dateisystem auch root gehört und man das bei Bedarf erst mal mit chown ändern muss, haben?

Ein Externe Datenspeicher mit ... Rootrechten?

Nochmal zum Mitmeißeln (denn es wurde die bereits erklärt): mkfs kann nicht wissen, ob es sich um einen externen Datenspeicher handelt. Es ist auch komplett irrelevant.

Erwin72

(Themenstarter)

Habe das Problem auf andere weise gelöst: Habe den Stick in Fat32 formatiert. Das hatte auch den netten Nebeneffekt, dass diese l&f Mist ebenfalls weg ist. ... aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Frage mich derzeit, ob es auch an anderen Rechner/BS eine weiteres zu nutzen ist, oder doch leider nur an dem Rechner/BS?? Also das mit dem ... verstehe ich nicht. Wenn der Rechner/Festplatte abschmiert, und man alles neu installieren muss ... kann man dann überhaupt noch auf die Daten zugreifen? Weil es ist ja nicht mehr der gleiche?

von.wert

Erwin72 schrieb:

Habe das Problem auf andere weise gelöst: Habe den Stick in Fat32 formatiert.

Laß es mich so sagen: Intenso, FAT32 und Erwin72, ja, paßt.

Wir sprechen uns wieder, wenn Du eine Datei >4 GiB schreiben willst.

timothy2068

Erwin72 schrieb:

Mein Formatierter USB-Stick benötigt jetzt Root-Rechte??!! Was zum Geier soll das? So was bin ich nicht gewöhnt. Ein Externe Datenspeicher mit ... Rootrechten?

Ich glaube, du musst in deinem hohen Alter noch folgenden Spruch verinnerlichen:

Ein Computer tut immer genau das, was du ihm sagst. Das muss nicht unbedingt das sein, was du von ihm wolltest.

Und wenn du als root einen Stick formatierst, dann gehört das Dateisystem darauf root. Vollkommen normal. Wenn du es als erwin72 formatierst, wird es erwin72 gehören.

timothy2068

Erwin72 schrieb:

Habe das Problem auf andere weise gelöst: Habe den Stick in Fat32 formatiert.

Das als Lösung zu bezeichnen ist mutig. Zu FAT32 wurde ja oben schon was geschrieben.

Das hatte auch den netten Nebeneffekt, dass diese l&f Mist ebenfalls weg ist.

Wieso ist das "Mist"?

Frage mich derzeit, ob es auch an anderen Rechner/BS eine weiteres zu nutzen ist, oder doch leider nur an dem Rechner/BS??

Diese Frage verstehe ich nicht.

Also das mit dem ... verstehe ich nicht.

Und die auch nicht.

Wenn der Rechner/Festplatte abschmiert, und man alles neu installieren muss ... kann man dann überhaupt noch auf die Daten zugreifen?

Natürlich. Wenn die Dateirechte entsprechend gesetzt sind. Wenn eine Datei z.B. root gehört und die Rechte auf 0700 gesetzt sind, jemand anders die also nicht mal lesen darf, dann darf jemand anders sie nicht mal lesen. Deine Daten sollten aber normal dir gehören (wenn du nicht die blöde Angewohnheit hast, als root zu arbeiten), und dann stellt sich das Problem nicht.

Weil es ist ja nicht mehr der gleiche?

Das tut nichts zur Sache. Lese- und Schreibrechte hängen an Benutzern, nicht an Rechnern. Das sind jetzt aber absolute Linux-Basics.

Erwin72

(Themenstarter)

Das GParted lässt sich nur mit PW, also Rootrechten starten. Formatieren soll es aber ohne Rootrechte. Aber nirgends finde ich dazu eine Einstellungsmöglichkeit. Ich selbst habe das nicht ausgesucht. Das ist eben die Grundeinstellung. Und Nirgends fand ich eine Option, dies zu ändern. Achja, kann schon sein, das mit 4 GB bei Fat ende ist, aber im Gegensatz zu Ext4 geht zumindest was.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Dann formatier halt nicht mit Gparted sondern mit der Laufwerksverwaltung.

Ist bei Xubuntu von Hause aus vorinstalliert.

Frieder108

schwarzheit schrieb:

Dann formatier halt nicht mit Gparted

oder passe die Rechte hinterher einfach an - so ein bisschen chown ist jetzt auch nicht wirklich kompliziert.

adelaar

Hallo Erwin72. Ich lese, dass du keine Lust auf Datei- und Benutzerrechte hast!?

Ich habe eine geniale Alternative für dich zu Linuxen wie Ubuntu. FreeDOS. Da gibt es wie seinerzeit beim guten alten M$dos so etwas wie Datei- und Benutzerrechte gar nicht erst. Du müsstest dich auch nicht drüber ärgern 😉

timothy2068

Erwin72 schrieb:

Das GParted lässt sich nur mit PW, also Rootrechten starten. Formatieren soll es aber ohne Rootrechte.

GParted ist ein Profi-Tool. Es kann alles, erwartet aber auch einen Nutzer, der zumindest Grundkenntnisse hat.

Erwin72

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Dann formatier halt nicht mit Gparted sondern mit der Laufwerksverwaltung.

Ist bei Xubuntu von Hause aus vorinstalliert.

Danke. ... komisch, dachte vor einiger Zeit einen Beitrag gelesen zu haben, wo es hieß, dass Xubuntu seit längerem kein Vorinstalliertes Partionsprogramm hat. Anderseits geht es hier ja um Formatieren? Egal, habe es gefunden, und werde es am nächsten Externen Datenträger dann ausprobieren.

timothy2068 schrieb:

Erwin72 schrieb:

Das GParted lässt sich nur mit PW, also Rootrechten starten. Formatieren soll es aber ohne Rootrechte.

GParted ist ein Profi-Tool. Es kann alles, erwartet aber auch einen Nutzer, der zumindest Grundkenntnisse hat.

Wie bereist geschrieben (falls ich mich richtig erinnere) bin ich alle Menus etc. durchgegangen. Nirgends fand ich etwas, womit man Einstellen könnte, ob es mit Root oder ohne Formatiert werden soll.

Kätzchen

Mit Benutzerrechten klappt es der Laufwerksverwaltung. Falls du GParted nutzt kannst du mittels chown (Abschnitt „Beispiele“) Eigentümer der Partition und aller Dateien werden.

Antworten |